Stellensuche - Nach dem Lohn fragen?

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo Zusammen,

Im Internet habe ich eine Vollzeitstelle gesehen, für die ich sehr gut qualifiziert wäre. Nur ich hab schon einen Job und es gefällt mir nicht schlecht.

Ich wollte fragen, ... ob ich dem Typ einfach ein E-Mail schreiben kann um zu fragen wie viel man ungefähr verdient... Weil ich möchte mir nicht die Mühe machen mich dort zu bewerben / bewerbugnsgespräch / etc. und dann ein Lohn der mir nicht passt...

Darf man das machen? Oder ist das irgendwie *unhöflich*...?

Gruess,
Joel
 
Ich weiß nicht, als Arbeitgeber würde ich auf so eine Anfrage keine konkrete Antwort geben.
Bei Bewerbungsgesprächen wird sehr oft auch der Bewerber nach seinen Vorstellungen gefragt.
 
Wo erhält man denn am besten einen Überblick über die gängigen Löhne und Gehälter der einzelnen Berufe? Gibt es da eine grobe Übersicht, z.B. Bundesdurchschnitt oder Durchschnitt nach Bundesländern aufgeteilt o.ä.?
 
Joel;

Wen du so vorgehst, wird der Arbeitgeber davon ausgehen, dass du alleine aus finanziellen Gründen den Job willst. Dabei solltest du ihn eigentlich davon überzeugen können, ganz einfach DIE Person dafür zu sein.

Dazu kommt, dass der Lohn auch stark von deinen Qualifikationen abhängt, und die kennt er ohne eine Bewerbung (+ev. Gespräch) nicht wirklich..
 
QUOTE (J Janser @ Fr 18.8.2006, 8:40)Weil ich möchte mir nicht die Mühe machen mich dort zu bewerben / bewerbugnsgespräch / etc. und dann ein Lohn der mir nicht passt...

Unhöflich ist es sicher nicht, wenn man anständig fragt. Aber ein guter Einstieg für eine eventuelle neue Stelle ist es sicher auch nicht. Aus Sicht des neuen Arbeitgebers ist jemand, der sich quasi vorstellt mit "ich will mir nicht die ganze Mühe machen mit einer Bewerbung" weder fleissig, noch wirklich an dem Job interessiert. Jemand, der - hart gesagt - aus Geldgier den Job wechselt, wird das auch nächstes Mal wieder tun. Will heissen, der Arbeitgeber muss davon ausgehen, dass Du beim nächsten guten Inserat, das evtl. mehr Lohn verspricht, die Stelle schon wieder wechselst. Was für ihn dann neue Kosten und Umtriebe bedeutet, wenn er einen Nachfolger suchen muss. Ich würde in dem Fall eher jemanden einstellen, der sogar unterqualifiziert sein kann, wenn er dafür den Job (und nicht das Geld) wirklich *will* und auch bereit ist, dafür was zu tun.

Griessli
Irene
 
QUOTE
Ich würde in dem Fall eher jemanden einstellen, der sogar unterqualifiziert sein kann, wenn er dafür den Job (und nicht das Geld) wirklich *will* und auch bereit ist, dafür was zu tun.


Danke für die Antworten, ich werde also mal nicht nach dem Lohn fragen (Wäre auch der einzige Grund zu dieser Firma zu wechseln). Und die Firma mal beiseite lassen.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ich schreibe mal __ganz Konkret__ meine Situation auf (obwohl ich das sonst nicht mache).

Ich bin 21 Jahre, habe vor 2 Wochen meine Lehre als Applikationsentwickler abgeschlossen. Ich habe einen Vertrag und verdiene 5'500 (durchschnitt nach der Lehre 4'500). Bei einer neuen Stelle würde ich gerne mehr oder gleich-viel verdienen wollen, da ich noch Schulden habe die ich möglichst-schnell abzahlen will.

Ich entwickle seit 3 Jahren in Delphi in meiner jetzigen Firma. Delphi ist %*!?***!. Also gefällt mir nicht. Auch seit 3 Jahren mit Datenbanken zu arbeiten wird langsam langweilig. (Ich mag Datenbanken und SQL aber 3 Jahre mit den gleichen Datenbanken wirds langweilig. Und DB-Designs kann ich hier auch nicht machen weil die seit 20 Jahren gleich sind .. *Bankenbereich*..)

Java und PHP kann ich auch. Ich denke, dass ich ein sehr guter Programmierer bin. Hab die Lehre mit 5.5 Abgeschlossen (was aber alleine nicht viel aussagt, da auch schlechte Programmierer mit 5.5 abschliessen können).

--

Wenn ich für eine Sache motiviert bin arbeite ich sehr hart daran und 12 Stunden am Tag
wink.gif
. Ich liebe z.B. PHP und kann problemlos an einem verregneten Sonntag von 8Uhr morgens bis 12 Uhr abens durchprogrammieren. Aber mit PHP kann man ja kein Geld verdienen da im Ausland für 10$ pro Stunde PHP-Programmiert wird.

Java kann ich auch. Das Problem ist das hier viel fast immer "5 Jahre Erfahurng, Muss Framework XY kennen, FH-Abschluss" verlangt wird, was ich nicht habe.

--

Also könnt ihr mir nur kurz noch diese Frage beantworten:
wink.gif


Wie finde ich einen coolen, innovationen Job als Software-Entwickler bei dem man gut verdient.

Danke.

Greets,
Joel

(sorry war n'blödes post, ich hoffe die antworten sind besser) *g*
 
nach 2 wochen ist ein wechsel immer etwas unglücklich, warum hast du dich nicht schon gegen ende der lehre nach was anderes umgesehen? für einen neuen job ist sicherlich die örtliche gebundenheit interessant. ach ja und mit php kann man in entsprechenden unternehmen auch nicht schlecht verdienen...
 
QUOTE
nach 2 wochen ist ein wechsel immer etwas unglücklich, warum hast du dich nicht schon gegen ende der lehre nach was anderes umgesehen? für einen neuen job ist sicherlich die örtliche gebundenheit interessant. ach ja und mit php kann man in entsprechenden unternehmen auch nicht schlecht verdienen...


Ich wohne in Zürich / Wollishofen.

Hatte leider zu viel Stress sonst mit Lehrabschluss / Wohnungswechsel / etc. um noch einen neuen Job zu suchen. Kündigungsfrist ist 3 Monate also werde ich hier sicher noch so lange arbeiten...

Hast du vielleicht Beispiele für solche Unternehmungen?

Greets,
Joel
 
QUOTE (J Janser @ Fr 18.8.2006, 9:27)Wie finde ich einen coolen, innovationen Job als Software-Entwickler bei dem man gut verdient.

Wenn Du auf den Verdienst sehr viel Wert legst, dann vermute ich, daß dein derzeitiger Job so ziemlich das derzeit Maximale für dich ist.

Banken müssen nicht ständig neue Aufträge akquirieren, bei allen kleinen Firmen ist das ein Problem - das reduziert für Berufsanfänger das Gehalt.

Wenn Du bis vor zwei Wochen noch eine Ausbildung gemacht hast, dann sind deine Java-Kenntnisse zu vernachlässigen - die Konkurrenz in diesen Bereichen besteht aus FH- und Uni-Absolventen, teilweise Quereinsteiger mit universitärem Abschluß.

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber auch jemand wie Stefan Münz / Gründer von SelfHtml ist ein Quereinsteiger.

Damit bist Du Berufsanfänger - nix mit drei Jahren. Bleibe erst einmal drei bis fünf Jahre bei der Bank und lerne.
 
QUOTE
Damit bist Du Berufsanfänger - nix mit drei Jahren. Bleibe erst einmal drei bis fünf Jahre bei der Bank und lerne.


Nein. Das Problem ist das ich hier nix mehr lernen kann. Delphi-Programmierung ist nichts für die Zukunft und ich will auch nicht in diesem Bereich bleiben. Delphi stirbt aus. Wenn ich wirklich etwas lernen will, sollte ich ja was lernen was mir für die Zukunft was bringt. Delphi ist nicht so ein Riesen-Gebiet wie Java mit 1000 Libraries (), ich habs hinter mir und ich glaube nicht an die Sprache.

Java, Obj-C, C#, etc. sind Sprachen mit mehr Drive...

Du kennst das sicher auch, am ersten Tag mit SQL lernst du VIEL, am zweiten Tag auch, am dritten auch, ... immer weniger. Aber immer ab und zu was neues. Und nach 4 Jahren SQL gibts alle 3 Wochen mal irgend ein Detail dass du noch nicht gekannt hast. Und deshalb brauche ich was neues.

Drei bis fünf Jahre .. zu viel ; in dieser Zeit will ich viel viel mehr Erreichen als ein paar Bugs in irgend einer Bankenapplikation beheben.
 
Das fand ich jetzt gar kein blödes Post, ganz andere Aussage als das erste ;-)
Aber zum Thema: Ich kann Dich gut verstehen, warum kann ich hier nicht schreiben sonst könnts blöd ausgehen falls jemand bekanntes das liest...

Dein Problem ist, dass Du zwei Sachen gleichzeitig willst: einen guten Lohn und eine interessante Arbeit. Diese Kombination ist verdammt selten, und sie fliegt einem nicht einfach so zu. Ich hab mittlerweile beides; es hat aber eine einige Jahre gedauert, bis ich mir überhaupt einmal Ferien leisten konnte. Erreicht hab ich das indem ich mich selbständig gemacht habe, ich hatte aber auch Glück (ohne gehts glaub einfach nicht) und wirklich gutmeinende Bekannte, durch die ich an Aufträge kam (und immer noch komme). Als Kleinstfirma ist die Arbeit eher interessant, weil man sich mit vielen Aspekten auseinandersetzen muss (Konzepte, DB-Design, Entwicklung, Administration, halt von allem etwas) und oft "auf der grünen Wiese" anfangen kann, also so richtig kreativ sein kann. Aber einen garantierten Lohn gibts da nicht - wenn die Aufträge mal ausbleiben, heissts Gürtel enger schnallen. Wenn man gleichzeitig Schulden hat, kann das ein sehr unangenehmer Stress werden.

Was die Stellenangebote betrifft: die Anforderung "Erfahrung" ist sicher gerechtfertigt, wenn man jemanden sucht der gleich losarbeiten kann. Auch wenn Kenntnis von bestimmten Tools und Methoden verlangt wird, hat das praktische Gründe. Auf die verlangten Abschlüsse gebe ich persönlich nichts - noch lange nicht jeder der ein Zettelchen hat, kann auch das was draufsteht ;-) Ich hab das Gefühl, solche Abschlüsse werden dann gefordert, wenn der Personalchef nicht weiss, wie er einen Bewerber sonst beurteilen soll, weil er nämlich nix von der Materie versteht. Vielleicht sollen hohe Anforderungen auch einfach die Flut der Bewerbungen etwas reduzieren.

Wenn Du wirklich mal ein Inserat siehst, das Dich wegen der Arbeit oder der Firma interessiert, dann lass Dich durch die Anforderungen nicht einschüchtern und probiers einfach mal mit einer Bewerbung. Ich denke nicht, dass Du dabei zuviel Zeit aufwendest, denn wenn das Unternehmen nicht das Gefühl hat, dass Du wirklich geeignet bist, werden sie Dich auch nicht zu einem Gespräch einladen - die machen auch keinen Zeitaufwand wenn sie sich nix davon versprechen.

Ansonsten würde ich mal bleiben wo Du bist, durchbeissen und als Ziel setzen die Schulden loszuwerden. Aber gleichzeitig Augen und Ohren offenhalten - vielleicht ergibt sich mal irgendwie irgendwo eine Gelegenheit für was Besseres. Wirklich gute Gelegenheiten kommen oft eher zufällig, man muss sie dann einfach erkennen und ergreifen ;-)

Griessli
Irene
 
Gut finde ich, dass du dir überlegst wo die Trends für die/deine Zukunft liegen, das ist echt wichtig und jeder sollte sich hin und wieder dieser Frage stellen.

Ich würde mir aber mal grundlegend überlegen ob es gut ist im Forum zu posten das man vielleicht wechseln will wenn man möglicherweise doch bei seiner alten Firma bleiben will
Du wärst nicht der Erste der genau deswegen sich einen neuen Job suchen kann.
ph34r.gif


Da du gerade erste deine Ausbildung abgeschlossen hast wirst du es bei Gehaltsverhandlungen generell etwas schwer haben.
@PHP
PHP kann dann gut bezahlt sein wenn die Anforderungen entsprechend sind (Sprich die Projekte entsprechend komplex).
Es ist unglaublich schwer PHP-Programmierer zu finden weil die meisten eben nicht eine gute theoretische Ausbildung haben. Gerade da sind Uni-Abschlüsse schon ein gutes Indiz bei der Einstellung.
 
QUOTE
Wenn Du wirklich mal ein Inserat siehst, das Dich wegen der Arbeit oder der Firma interessiert, dann lass Dich durch die Anforderungen nicht einschüchtern und probiers einfach mal mit einer Bewerbung. Ich denke nicht, dass Du dabei zuviel Zeit aufwendest, denn wenn das Unternehmen nicht das Gefühl hat, dass Du wirklich geeignet bist, werden sie Dich auch nicht zu einem Gespräch einladen - die machen auch keinen Zeitaufwand wenn sie sich nix davon versprechen.


Gut
wink.gif
. Ich werde mal ein Arbeitszeugnis verlangen und meine Bewerbung an alle coolen, innovativen Firmen *die eigentlich keine unterqualifizierten Leute wie mich nehmen* schicken.

Aber, ja thx für die Antwort Irene
wink.gif
. Dein Post ist super, danke.


QUOTE
Ich würde mir aber mal grundlegend überlegen ob es gut ist im Forum zu posten das man vielleicht wechseln will wenn man möglicherweise doch bei seiner alten Firma bleiben will
Du wärst nicht der Erste der genau deswegen sich einen neuen Job suchen kann.


Nein, das wird sicher nicht passieren. Ich kenne den Chef und er würde mir wegen sowas sicher nicht künden.

(Falls doch: Ich will mir ja einen neuen Job suchen, ... )
 
QUOTE (J Janser @ Fr 18.8.2006, 10:18)Das Problem ist das ich hier nix mehr lernen kann. Delphi-Programmierung ist nichts für die Zukunft und ich will auch nicht in diesem Bereich bleiben. Delphi stirbt aus.

Das ist kein prinzipielles Argument. Delphi ist schon vor drei Jahren nichts für die Zukunft gewesen, also hättest Du dort die Ausbildung gar nicht anfangen dürfen.

Umgekehrt gibt es diverse Nischen (u.a. für Delphi), die sich seit Jahren oder Jahrzehnten (Cobol) halten und in denen Leute ihr Auskommen finden.

Ich sehe das Problem umgekehrt: Solange Du nur in der Ausbildung bist, wird dich die Bank nicht für gewisse, wichtigere Dinge eingesetzt haben, auch dein Alter spielt da eine ziemliche Rolle. In der Bank kann es - wenn Du nicht zu drastische Fehler machst - fast nur aufwärts gehen. Wenn Du jetzt, nachdem man dich die Ausbildungszeit über duchgefüttert hat, aussteigst, dann spricht das eher gegen dich.

Und jeder Job erfordert nur zu vielleicht 50% Fachkenntnis, die muß man sich im IT-Bereich ohnehin ständig neu erarbeiten - bezüglich der restlichen Kenntnisse fehlt dir sowohl ein Studium (bei dem auch bloß 50% Fachkenntnis sind) als auch die entsprechenden Erfahrungen bei der Bank (aufgrund deiner Ausbildung). Bei jeder anderen Bewerbung kannst Du weder umfangreiche Programmiererfahrung in einer der anderen Sprachen noch die entsprechenden anderen Kenntnisse (Akquise, Kundengespräche usw.) vorweisen. Selbst nach einem Studium lernt man ja später entscheidende Dinge erst in der Praxis.

Wenn Du die Art deiner Ausbildung (wohl unterhalb eines FH-Abschlusses) und dein Gehalt mit den deutschen BAT-Tabellen (FH = BAT III, abgeschlossenes Studium = BAT II) vergleichst, dann dürfte jedes Gehalt in der freien Wirtschaft niedriger sein.
 
QUOTE
Das ist kein prinzipielles Argument. Delphi ist schon vor drei Jahren nichts für die Zukunft gewesen, also hättest Du dort die Ausbildung gar nicht anfangen dürfen.

Umgekehrt gibt es diverse Nischen (u.a. für Delphi), die sich seit Jahren oder Jahrzehnten (Cobol) halten und in denen Leute ihr Auskommen finden.


Also ich hab mir vor 5 Jahren meinen ersten Computer gekauft. Vor 4 Jahren das erste mal irgendetwas kompiliert und mich riesig gefreut das aus 10 Zeilen C-Code ein .exe-Programm wurde. Dort hatte ich noch überhaupt kein Flair für Programmierung und Delphi war halt einfach eine Sprache. Meine Firma war Konkurs und ich wollte schnell etwas neues finden, so habe ich diesen Job angenommen.

Ich will kein "Auskommen finden", dann könnte ich ja auch bei Migros an der Kasse arbeiten...

Und leute die heute noch mit Cobol programmieren - tun mir leid! Cobol ist tot, und wenn eine Firma oder Person noch mit Cobol programmiert dann weil sie Energielos ist ... Vielleicht leben diese Firmen noch, das ist aber sicher nicht der IT-Abteilung zu verdanken.


QUOTE
Wenn Du jetzt, nachdem man dich die Ausbildungszeit über duchgefüttert hat, aussteigst, dann spricht das eher gegen dich.


*pff* Woher willst du wissen, ob man mich durchgefüttert hat!? Vielleicht auch ich die Firma? Wenn ein Lehrling mit Auftragsarbeiten im Monat 25'000 Umsatz (und ca. 20'000 Gewinn) macht und dabei 1'000 pro Monat verdient war das etvl. kein Durchfüttern .. oder

Ich arbeite in einer kleinen Firma die vor allem für Banken arbeitet. Ich habe die gleiche Arbeit geleistet wie die anderen, vielleicht öfters Nachgefragt aber ... es ist nicht so, dass die anderen "wichtigere" Dinge gemacht haben.


QUOTE
Bei jeder anderen Bewerbung kannst Du weder umfangreiche Programmiererfahrung in einer der anderen Sprachen noch die entsprechenden anderen Kenntnisse (Akquise, Kundengespräche usw.) vorweisen. Selbst nach einem Studium lernt man ja später entscheidende Dinge erst in der Praxis.


In einem anderen Betrieb könnte ich sicher sehr viel schneller mehr Erfahrungen sammeln.

----

Aber ja die Tipps das ich drei bis fünf Jahre (!) hier Arbeiten soll doch bei Delphi bleiben, das wäre ja krank.
wink.gif
. Das ist wie wenn du einem 15 jährigen sagst er soll doch weiter mit seinen Lego's spielen, ...

Delphi = Veraltete Windows-Applikationen. So eine Sprache kann ich schon aus relligiösen Gründen nicht unterstüzen (Weil ich bin ein fanatischer Steve Jobs-Anhänger oder so)
wink.gif
 
Hallo Joel

Finde ich gut wie du denkst. Eine gut bezahlte und interessante Stelle ist fast immer extrem schwierig zu finden, aber solange es sie gibt (und es gibt sie sicher), lohnt es zu suchen.

Das mit dem «Durchfüttern» trifft oft bei Lehrlingen zu, bei einigen aber überhaupt nicht. Ich kenne das.

Verlange einen Arbeitszeugniss, gute Schulzeugnisse hast du ja bereits. Bewirb dich bei deinen «Traum-Firmen», sag ihnen was du kannst, wer du bist und wieso du gerade zu ihnen willst. Eine kreative Bewerbung kann dir die Türe zu einem Vorstellungsgeschpräch öffnen. Bei mir hat es geklappt. Wie du dich dann verkaufen willst, weisst du alleine am besten.

Falls Du Hilfe bei der Gestaltung der Bewerbung möchtest, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Schöne Grüsse aus dem Rheintal …
 
QUOTE (Sacha Sapra @ Fr 18.08.2006, 19:13) Hallo Joel

Finde ich gut wie du denkst. Eine gut bezahlte und interessante Stelle ist fast immer extrem schwierig zu finden, aber solange es sie gibt (und es gibt sie sicher), lohnt es zu suchen.

Das mit dem «Durchfüttern» trifft oft bei Lehrlingen zu, bei einigen aber überhaupt nicht. Ich kenne das.

Verlange einen Arbeitszeugniss, gute Schulzeugnisse hast du ja bereits. Bewirb dich bei deinen «Traum-Firmen», sag ihnen was du kannst, wer du bist und wieso du gerade zu ihnen willst. Eine kreative Bewerbung kann dir die Türe zu einem Vorstellungsgeschpräch öffnen. Bei mir hat es geklappt. Wie du dich dann verkaufen willst, weisst du alleine am besten.

Falls Du Hilfe bei der Gestaltung der Bewerbung möchtest, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Schöne Grüsse aus dem Rheintal …

Hallo,

Ich könnte deine Hilfe gebrauchen.
smile.gif


Ich bruache Tipp's für die Informatik-Lehre.
z.B ein Computerkus in dem man alles lernt was man über den Beruf >> Informatiker << wissen sollte.

Also schreibt miir biite \I/

Habbo.modi@hotmail.com


Ich danke euch shon im Voraus.
 
@Hallo12
Mach am einfachsten eine Schnupperlehre.
Wenn du aus dem Rheintal bist, frag mal bei Spirig Computer oder Heeb an.

Edit: Als Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung gibt es im Rheintal sehr wenige Stellen/Lehrstellen (so habe ich es im Kopf).
Hier müsstest du fast in die Richtung Zürich gehen.
 
Zurück
Oben