Steuererklärung online abgeben?

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Neugierfrage: Kann man eigentlich in der Schweiz bzw. in Österreich seine Steuererklärung weitgehend online abgeben?

Ich habe das nämlich heute mit der meinigen fast papierlos gemacht:

Elster installiert, alles eingetragen, das Zertifikat geladen, das ich mir vor einem dreiviertel Jahr geholt hatte - und ab zum Finanzamt.

Einzigste Einschränkung: Als Freiberufler liegt eine GuV-Rechnung dabei, die wurde diesmal in ein Unterverzeichnis einer Domain gepackt, von dort in einem Kopierladen heruntergeladen und ausgedruckt (war eine Excel-Übersicht). Das dann eingetütet und beim FA in den Briefkasten.

Resultat: Erste eigene Steuererklärung komplett ohne eigenen Drucker - den habe ich zwar, verwende ihn aber nicht mehr, hatte ihn in den letzten Jahren praktisch bloß noch für die komprimierte Elster-Version und die GuV genutzt.

Pro Jahr benötige ich vielleicht drei bis vier Dinge in Papierform, der Rest läßt sich als PDF-Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur verschicken. Für die drei bis vier Dinge ist es einfacher, das über einen Copyshop als über einen eigenen Drucker zu erledigen.

Keine Papierstapel, keine Druckerprobleme, keine eingetrockneten Patronen, kein rumstehender Drucker. Finde ich sehr praktisch
tongue.gif
 
QUOTE (jAuer @ So 9.03.2008, 23:01)Neugierfrage: Kann man eigentlich in der Schweiz bzw. in Österreich seine Steuererklärung weitgehend online abgeben?

In der Schweiz gibts darauf mindestens so viele Antworten, wie es Kantone gibt...

In meinem Fall Baselland: Nein, die kantonale Steuerverwaltung ist aus technischen und organisatorischen Gründen noch nicht in der Lage, Steuererklärungen auf Datenträger (Diskette, CD) oder via Internet entgegenzunehmen und weiterzubearbeiten. (Zitat aus der Webseite des Kantons)

Ich hab mir schon vor einigen Jahren von der Steuerverwaltung sagen lassen, dass das bei uns nicht geht weil es auf jedem Formular (das sind jeweils mehrere pro Steuererklärung) eine eigenhändige Unterschrift braucht. Das wird vorläufig auch nicht ändern. Die Schweiz ist in solchen Dingen etwas langsam...

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ So 9.03.2008, 22:37)weil es auf jedem Formular (das sind jeweils mehrere pro Steuererklärung) eine eigenhändige Unterschrift braucht. Das wird vorläufig auch nicht ändern. Die Schweiz ist in solchen Dingen etwas langsam...

Puh - in Deutschland hat es schon seit Jahren genügt, lediglich den Mantelbogen einmalig zu unterschreiben.

Gestern abend habe ich mal noch nachgesehen: Seit der Steuererklärung 2003 habe ich diese per Elster abgegeben. Also kein Holen der Formulare beim FA, sondern Download plus Installation, damit kein manuelles Ausfüllen mehr, kaum mehr ein Risiko von Zahlendrehern.

Und diese Variante wurde auch online abgeschickt, mußte allerdings (als komprimierte Version = nur die Felder mit Eintrag) ausgedruckt, unterschrieben und abgegeben werden.

Wenn die GuV fertig und alle Belege greifbar sind, dann hat das reine Ausfüllen und Versenden gestern etwa eine Viertelstunde gedauert. Auch deshalb, weil die Vorjahreswerte eingeblendet und übernommen / korrigiert werden können, ohne daß man das Formular vom Vorjahr raussuchen müßte.
 
Zurück
Oben