stevenshomepage.ch

Andromeda

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling hier, auch was das Erstellen von einer Homepage betrift.

Ich habe mich ein wenig Durchgelesen und möchte nun bitte auch ein Feedback.

Ich hoffe Ihr bekommt nicht gerade einen Schock
blink.gif


http://www.stevenshomepage.ch

Ich Danke,

Steven
 
Da ich selbst begeisterter Billardspieler bin will ich mal positiv anfangen:

Du hast dich wirklich sehr bemüht viel Inhalt, der ja das wichtigste ist, zu bieten, besonders der Kalender ist eine feine Sache.

Das negative:
Durch die technische Umsetzung ist die Seite nur sehr schwer zu nutzen. An deiner Stelle würde ich alle Java-Applets rausnehmen, und zwar wirklich alle. Die brauchen nur sehr lange bei der Ladezeit, bringen dem User aber nicht viel.
Auch weniger Frames wären besser, z.B. ist sehr umständlich wenn man im Menü scrollen muss. Wenn ich zum ersten mal auf der Seite bin kann ich so kaum sehen was du alles bietest. Ein paar einleitende Worte auf der Startseite wären auch recht nett.

Viel Spaß beim verbessern der Seite und gut Stoß!

PS: Nicht-Billardspieler werden hier vielleicht etwas kritischer sein
wink.gif
 
Fast hätte ich es vergessen, aber die Frames mit Inhalt von anderen Seiten sind, wenn du nicht die ausdrückliche Genehmigung der Betreiber hast, rechtlich sehr riskant, z.B. der Frame mit den Talk-News sollte unbedingt weg, es sei den du hast die Genehmigung!
 
Dein MS IE FanBoy Button würde ich rausmachen. So etwas interessiert in der Regel keinen. Die ganzen Java-Applets würde ich auch rausmachen. Bei mir braucht so etwas immer eine Ewigkeit bis es mal geladen hat.
 
Hallo Steven,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an - schmeiss die Applets komplett raus.


Die Inhalte deiner Seite sind meiner Ansicht nach sehr gut. Hast dir wirklich viel Mühe gegeben.
Darauf kannst du jetzt beruhigt aufbauen.


Mein Gestaltungsvorschlag wäre:

Rechts eine Navigation zu deinen eigentlichen Themen. Also ohne N24-Nachrichten, Spruch des Monats etc.
Man sollte nicht mehr als max. 9 Navigationspunkte haben, besser sind 4 bis 6.

Links kommen dann alle zusätzlichen Features. Hier würde ich die Statistik rausnehmen, den Spruch des Monats ausschreiben und eine verkleinerte Form des Bild des Monats aufnehmen. Ausserdem die direkte Anzeige der 5 N24-Meldungen.
Und natürlich die aktuellsten Termine (aber nicht als "Lauftext").
Das kannst du dann beliebig erweitern oder ändern, ohne in die Inhalte eingreifen zu müssen.

In der Mitte stehen dann die Berichte oder das was man in der Navigation eben anklickt, wobei die rechte und linke Spalte erhalten bleibt.


Ein paar Schweizer Franken könntest du einnehmen, wenn du die Literaturempfehlungen über ein Partnerprogramm (z.B. Amazon) laufen lässt. Da kannst du dann ruhig dazuschreiben "... mit einer Bestellung unterstützt du die Webseite der Schw. Billard-Jugend. Du hast dadurch keinerlei Nachteile....".


Gut Stoss
Hans
 
Also zuerst einmal ein Dickes Dankeschön an alle die geantwortet haben oder es noch werden. Ich habe hier nur Konstruktive Kritik bekommen und das ist ja auch die schönste...
wink.gif


Wo soll ich Anfangen? Ok, vorne!

@hatschi1810

""Durch die technische Umsetzung ist die Seite nur sehr schwer zu nutzen. An deiner Stelle würde ich alle Java-Applets rausnehmen, und zwar wirklich alle. Die brauchen nur sehr lange bei der Ladezeit, bringen dem User aber nicht viel.""

Sorry, ich bim wirklich neu...smile. Java-Applets sind die Buttons und Animationen oder? Wenn ja, habe ich eine Erklährung dafür. Es ist eine Jugend-Seite, darum eher etwas verspielt und farbig. Ich gebe zu, dass es die Seiten langsamer macht. Auf der anderen Seite zeigt die Statistik meines Counter an, dass 97% der User die nötige Hardware und Software besitzen, um die Page wie ich zu sehen. Ich werde aber selber auch immer besser und genauer und muss Dir deshalb Recht geben.


""Auch weniger Frames wären besser, z.B. ist sehr umständlich wenn man im Menü scrollen muss. Wenn ich zum ersten mal auf der Seite bin kann ich so kaum sehen was du alles bietest.""


Da muss ich Dir auf jeden Fall zu 100% Recht geben. Warum ich das nicht gemacht habe? Ich wollte nicht, dass man die ganze Seite Scrollen kann. Ich werde jedoch die Page nochmals (sechste Mal
biggrin.gif
) neu machen, denn das war eine
wacko.gif
Idee. Ich werde so auch viel mehr Platz haben, für die einzelnen Module.

""Ein paar einleitende Worte auf der Startseite wären auch recht nett.""

Meinst Du ein Intro, mit einem Link zur Startseite? Gute Idee, wirkt sicher persönlicher. Werde ich mir eins Basteln.

""Frames mit Inhalt von anderen Seiten sind, wenn du nicht die ausdrückliche Genehmigung der Betreiber hast, rechtlich sehr riskant, z.B. der Frame mit den Talk-News sollte unbedingt weg, es sei den du hast die Genehmigung!""

Habe alle Rechte von Software, Bilder, Inhalten usw. Auch immer mit Quellenangabe. Eine Hand wäscht bekanntlich die Andere.



@Rainer Safferthal

Stimmt, ist etwas doof.


@Hans-Werner

Müssen die Animationen wirklich raus? Wie gesagt, Jugendseite!?

Hört sich alles Toll an. Ich habe nur ein Problem. Ich bin zwar am HTML lernen und für PHP habe ich auch schon Interesse bekommen, doch im Moment gestalte ich die Page zu 90% mit FrontPage. Den Rest schreibe ich selber oder suche mir die Codes im Internet. Wie gestalte ich aber einen Link von einem Frame in der rechten Spalte in das Frame in der Mitte ohne, dass sich die ganze Seite neu aufbaut? Jedes Mal wenn ich es mit einer Textmarke versuche, wird das Frame als ganze Seite geladen. Das war der Hauptgrund für die aktuelle Gestaltung.

Soll ich es lassen mit FrontPage oder HTML zu arbeiten und sofort auf PHP (Xoops) wechseln? Ich warte noch mit dem Neuanfang, denn ich möchte die Page nicht noch zehnmal machen.
biggrin.gif
Komme zwar immer Näher an diese Zahl...smile.


DANKE NOCHMAL FÜR DAS FEEDBACK.
 
„Meinst Du ein Intro, mit einem Link zur Startseite? Gute Idee, wirkt sicher persönlicher. Werde ich mir eins Basteln”

So etwas meinte ich nicht, das beginnt häufige Besucher ja dann auch zu nerven weil sie das immer sehen müssen. Einfach auf der Startseite über den News einen oder zwei Sätze wofür das Portal gut ist.

Ich würde es auch nicht zu bunt gestalten auch wenn es für Jugendliche ist. Als erwachsener tut man sich da wirklich schwer einzuschätzen was cool ist. Schau dir mal die Website von bravo an, einfach nur um Ideen zu bekommen.

Die Frage ob du schon auf ein CMS (Content Management Syste, mit PHP oder einer anderen Sprache gemacht) umsteigen sollst ist nicht so leicht zu beantworten. Natürlich ist es so, dass wenn du umsteigst und schon viele Artikel hast, du mehr Arbeit hast die zu übertragen. Aber auf der anderen Seite fällt es die vielleicht jetzt noch etwas schwer mit so etwas umzugehen. Vielleicht ist es für dich besser die jetzige Seite nur „aufzuräumen“ indem du nicht nötige Element wegnimmst und in einem halbem Jahr, wenn du auch schon Feedback von Jugendlichen & Betreuern hast planst du eine Neuversion. So hast du dann vielleicht in einem Jahr ein neues Portal.
 
Eine kleine Anmerkung zur Farbe: bei Billard kommt mir als erstes grün und mahagonibraun (weiss nicht, wie man diesen Farbton genau bezeichnet) in den Sinn aber sicher nicht hellblau!

Überleg dir das mal!

Franz
 
Hab da mal was gebastelt. Hoffe es ist nun besser geworden. Habe versucht auf die meisten Tipps einzugehen.
Danke nochmals allen...

Gruss Steven.
 
hey steven

dies ist eine steigerung um ca 120%! leider gitbs die alte seite zum vergleichen nicht mehr aber ich hab sie so ca im kopf.

jetzt siehts schon mal gut aus.

eines stört mich allerdings noch: die links sind original-blau und das beisst sich mit dem grünen hintergrund (grün wie der billardtisch macht sinn) ich würde für die links eine grünkompatible farbe suchen. kannst sie ja mit css einbinden, so musst du nicht jeden link anpassen.

gruss von ex-bc altstetten (eyhof)-kurzzeit-mitglied

urs
 
Hi Urs

Danke für die 120%, das freut mich. So war die Arbeit nicht umsonst...

Das mit der Link-Farbe stimmt schon. Da muss ich Dir recht geben. Ich werde dies beim nächsten Update ändern.

Es kommen oft Schüler vom BCAA zu uns in den BCNL um an den Jugend QT-Open teil zu nehmen. Ich leite im BCNL seit Herbst 2002 die Sportwochen und Jugend-Turniere.
Spielst Du nicht mehr?

Hier kann man die alte Version bis heute Abend anschauen...

http://home.tiscalinet.ch/andromeda1/

das ist meine Versuchs-Adresse, wo sonst meine neusten Projekte zu sehen sind. Aber psst...
wink.gif


Liebe Grüsse und "guet Stoss",

Steven
 
Die Zeit ist oft das Problem...
Komme kaum zu trainieren, geschweige an Turniere.
Beschrenke mich momentan auf Jugendförderung...ist auch wichtig...

Bin gerade am Updaten, dauert noch ca. 10 Minuten...smile.
 
Bitte schmeiss die Applets raus, für blinkendes und farbiges reichen animierte Gifs dicke aus, bitte keine java applets wo nicht dringend nötig (= Nutzen)

Gruss Sandro
 
hier hats noch n schreibfehler: (das e am schluss)

QUOTE Copyright by Andromeda Webdesigne

das wetter.com teil würde ich noch die breitere version wählen (kannst auf surfstart schauen wie ich s meine)

 
Zurück
Oben