Studentenseite vermarkten

D

Dominik_

Guest
Hallo,

ich betreibe eine Webseite über Studentenheime. Leider sind die Wohnheime sehr gefragt und daher müssen etwa 60% der Studenten nach einer privaten Unterkunft suchen. Besonders ausländische Studenten haben es schwer, wobei gerade die meist sehr zahlungskräftig sind.

Auf meiner Webseite wollte ich eigentlich für jede Stadt einen Wohnungsvermittler eintragen. Gestern habe ich 300 Mails an Makler versendet, bisher kamen nur Absagen. Ich denke, dass es auch nichts wird. Ist es so, dass Makler nicht an Studenten vermitteln möchten? Wie könnte ich die Webseite sonst profitabel umsetzen? Macht es Sinn alle Pensionen, Wohnbaugenossenschaften oder sogar Hotels anzuschreiben oder stößt man hier genauso auf Granit?
 
QUOTE (Dominik_ @ Do 4.02.2010, 00:58) Ist es so, dass Makler nicht an Studenten vermitteln möchten?

Das ist nicht der Fall, solange der Student entsprechende Sicherheiten bietet.

Ich nehme mal einfach an, dass die Ursache für die Absagen eher in deiner Mail zu suchen ist
wink.gif
 
Dein Vorhaben klingt eigentlich vernünftig bzw. nach einer guten Idee. Könnte der Grund für die Absage vielleicht deine Mail oder die Webseite sein? Bitte nicht falsch verstehen.

Grüße
Oli
 
Du solltest das ganze sprachlich noch mal überarbeiten.
Alleine wegen der Formulierung würde das bei uns gleich im Müll landen ohne auch nur einen zweiten Gedanken dran zu verschwenden.

Auch kommt aus deinem Brief bereits hervor, dass das ganze kostenpflichtig ist. Alleine vom Brief her, lässt sich aber noch kein entsprechender Gegenwert erkennen.
 
Ich rate Dir etwas Geld in die Hand zu nehmen und
a) einen brauchbaren Texter zu beauftragen, der Dir einen guten Werbetext verfasst sowie
b) etwas in Briefpapier etc zu investieren und den Maklern postalisch das Angebot zukommen zu lassen

Gruß
Udo
 
Wenn du schon in deinem Brief angeben willst. Dann nicht mit irgendwelchen Positionen, sondern wie viele Besucher auf deine Seite kommen.
 
Danke für die Tipps werde es nochmal überarbeiten lassen. Wie findet ihr das aktuelle Design der Seite?
 
Was für ein Design? Das ist eine Hintergrundfarbe und ein paar Schriften + Strich. Da kann man meiner Meinung nach nicht von einem Design sprechen.
Wenn du eine richtige Seite starten willst dann such dir Leute, mit denen du das zusammen umsetzen kann, also Designer, Coder, etc. Dazu machst du dann noch ein kleines Konzept mit Daten, Fakten und deiner Vision oder so und gehst dann nochmal an die Markler. Vielleicht vorher schon einen Prototyp der Seite habne und dann sollte das schon eher klappen.
 
Oder benutze halt ein schönes Template.
Auf Templatermonster oder so gibt es schon professionelle Templates für 50 Euro. Du läufst dann zwar Gefahr, dass es mehrere Seiten später mit deinem Template gibt, aber für den Anfang ist es besser als zwei Striche
wink.gif
 
Hallo,

aus meiner Sicht musst du das Schreiben persönlicher aufziehen und auch die Vorteile einer Eintragung deutlich machen. Bisher sieht das Schreiben nur wie einen Werbebrief aus, dass sicherlich viele in den Papierkorb geklickt habe. Darüber hinaus würde ich empfehlen, ein paar persönliche Besuche bei Deinen potentiellen Kunden zu vereinbaren. Nur dann kannst du auch erfahren, was für Fragen gestellt werden oder welche Anforderungen die Makler haben + welche Ablehnungsgründe genannt werden.

Beste Grüße

ProfiMasking
 
ansonsten - auch wenns umständlicher ist - würde ich den weg über telefonaquise wählen - das ist persönlicher
 
Zurück
Oben