Studie administrativen Belastung

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Werd ich bei Gelegenheit anschauen, evtl. interessant.
QUOTE Sie haben im letzten Jahr bei der umfassenden elektronischen Umfrage bezüglich der administrativen Belastung im unternehmerischen Alltag mitgemacht. Damit haben Sie uns geholfen, die Entlastungsmassnahmen besser auf die Bedürfnisse der KMU auszurichten und die Inhalte und Dienstleistungen im KMU Portal zu verbessern.

Die Resultate dieser Umfrage fanden zudem in der Botschaft "Vereinfachung des unternehmerischen Alltags" ihren Niederschlag. Mit der Verabschiedung dieser Botschaft zum Bundesgesetz über die Aufhebung und die Vereinfachung von Bewilligungsverfahren werden 75 Bewilligungsverfahren aufgehoben oder vereinfacht, und es können wesentliche Fortschritte bei der administrativen Entlastung und den E-Government-Prozessen erzielt werden.

Da wir vermuten, dass Sie auch an weiteren Umfrageresultaten interessiert sind, möchten wir Sie auf die neuste Studie hinweisen, die in diesem Frühjahr gemacht wurde.

Die gfs-Studie "Firmen und E-Government" ist die erste repräsentative Befragung, die im Bereich E-Government die Unternehmen in den Mittelpunkt stellt und branchenübergreifend und umfassend Nachfrage und Nutzung von Behördenportalen untersucht sowie die Ansprüche, die die Unternehmen an das Online-Angebot des Staates stellen. Vorgesehen ist die Studie jährlich unter anderem als Erfolgskontrolle des elektronischen Behördenangebotes an die Wirtschaft durchzuführen.

Beide Studien finden Sie unter:

Simplifier la vie des Entreprises
http://www.kmu.admin.ch/dokumente/00471/00...ex.html?lang=de

Studie "Firmen und E-Government
http://www.kmu.admin.ch/dokumente/00471/00...ex.html?lang=de

Freundliche Grüsse
Staatssekretariat für Wirtschaft
 
Zurück
Oben