StudiVZ verkauft

QUOTE (Felix Weber @ Mi 3.1.2007, 15:52) das ist einiges!

Für diesen Schrott, ziemlich genau 99,98 Mio zuviel.

Bubble 2.0 lässt grüssen.
 
Der Web 2.0-Ballon bläst sich langsam aber stetig auf...

Gratulation an die Gründer. In einem Jahr so ein Riesending aufzubauen verdient trotz aller Kritik mächtig Respekt.
 
Hi!

QUOTE Bubble 2.0 lässt grüssen.


QUOTE Der Web 2.0-Ballon bläst sich langsam aber stetig auf


Das fürchte ich auch!

Vorallem waren nur eine Million Mitglieder dabei!

QUOTE Derzeit hat studiVZ über eine Million Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum, die mehr als 300.000 Gruppen gegründet haben.


Desweiteren sind das doch Studenten und ich möchte mal behaupten, dass Studenten nicht die ideale Zielgruppe sind.
Wäre es für die Holtzbrinck-Gruppe nicht günstiger gekommen, ein eigenes social project aufzubauen?


Felix
 
Aus der aktualisierten Version des Spiegel-Online Artikels:
QUOTE StudiVZ-Sprecher Tilo Bonow sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch, der Preis habe "deutlich unter 100 Millionen Euro" gelegen.
 
ich finde, dass das studivz durchaus soviel wert ist.. mal abgesehen von der schlechten software
ich hab noch kein social-network gesehen mit so einer regen beteiligung. Werbung an der richtigen stelle wird die millionen wieder reinschwemmen

obwohl man auf der anderen seite bedenken sollte, dass die zielgruppe nicht im geld schwimmt
smile.gif
 
QUOTE (Felix Weber @ Mi 3.1.2007, 15:21) Desweiteren sind das doch Studenten und ich möchte mal behaupten, dass Studenten nicht die ideale Zielgruppe sind.

Ob ein Betrag in höhe von 100 Millionen gerechtfertigt ist, möchte ich hier mal so stehen lassen. Studenten sind aber auf jedenfall eine gute Zielgruppe dass habe ich in meinem Blog auch genauer erläurtert. Man muss sich ja nur mal ansehen wieviele Partnerprogramme es in diesem Bereich gibt und was dort teilweise an Provisionen gezahlt wird.
 
-------------------------------------------------------------------
Der Web 2.0-Ballon bläst sich langsam aber stetig auf...
-------------------------------------------------------------------

Sehe ich gar nicht so. Verkaufe jedem Mitglied (Studenten) etwas fuer 1 Euro und Du hast das Geld wieder drin.
Da der Preis ja laut Gruender deutlich unter 100 Mio. liegt bin ich der Meinung, dass die die Gruender einen grossen Fehler gemachthaben. Verramscht sozusagen.
Man haette noch weiter auf der Facebookwelle (1.8 Mrd.) reiten koennen.

Edit: Hier noch der Hinweis: Heise.de

------------------------------------------------------
Holtzbrinck schluckt Studentenportal StudiVZ

Das Studentenportal StudiVZ wurde zu Jahresanfang von der Verlagsgruppe Holtzbrinck übernommen. Über den Kaufpreis machen die Unternehmen offiziell keine Angaben; laut Spiegel wurden für die Social-Networking-Site mehr als 100 Millionen Euro bezahlt, der Focus will zudem erfahren haben, dass der Axel-Springer-Verlag in letzter Minute sogar noch 120 Millionen Euro geboten hatte, aber nicht mehr zum Zuge kam. Die Betreiber selbst bezeichnen den Betrag von 100 Millionen Euro dagegen als "total überzogen".
-------------------------------------------------------

Sag ich doch :) Wenn Springer 120 Millionen hinlegt, legt ein US Unternehmen gute 200 Mio hin. :)
 
Interessant auch folgendes:

Für die jungen Firmengründer ist der Verkauf das Geschäft ihres Lebens - für die Venture-Capital-Firmen, die ins Studentennetzwerk investiert hatten, hat sich die Einlage gelohnt. Neben den Samwer-Brüdern, die ebenfalls mit dem Verkauf eines Web-Unternehmens ihre ersten Millionen machten, gehört auch Holtzbrinck Ventures zu den Kapitalgebern von StudiVZ. Ein Teil des Erlöses fließt also gewissermaßen ins eigene Unternehmen zurück. Die Samwers sind auch die Gründer des Klingeltonanbieters Jamba, den sie vor zwei Jahren für 273 Millionen Euro verkauft haben. Zuvor hatten sie eine Auktionsplattform namens Alando gegründet und kurze Zeit später an das US-Unternehmen eBay verkauft.


Die Samwer-Brüder sind beteiligt und Holtzbrinck war schon über Holtzbrinck Ventures ebenfalls schon beteiligt. Sind die Samwer-Brüder nicht auch bei myvideo beteiligt?
 
QUOTE (Richardo @ Mi 3.1.2007, 22:55) Die Samwer-Brüder sind beteiligt und Holtzbrinck war schon über Holtzbrinck Ventures ebenfalls schon beteiligt. Sind die Samwer-Brüder nicht auch bei myvideo beteiligt?

Ja. Insgesamt bei myvideo, studivz und hitflip.
 
Wer kann PHP & MySQL?

Ich gründe nun auch eine Community...
wink.gif


Fragt sich nur, womit man ähnliche Investoren finden kann...

Wichtig wird wohl sein:

- Zielgruppe (Studenten haben immerhin mehr Geld als Teenies)
- Funktionalitäten (die von StudiVZ kann man wohl leicht überbieten -.-)
- die richtigen Kontakte um Investoren zu bekommen

Oder meint ihr, im StudiVZ gibt es Funktionen die man nur mit sehr guten Programmierkenntnissen scripten kann?
Es ist ja bekannt, dass StudiVZ selbst von Facebook 1:1 abprogrammiert hat.

Schreibt mir mal was ihr dazu denkt. Was braucht man wohl um so eine Community aufzubauen.
Naja wahrschl. einfach die richtige Idee zur richtigen Zeit, Glück, Pioniergeist, Marktbeobachtung...
 
@Atm0sphere
es kommt nicht unbedingt auf die Programmierung an sondern auf die Vermarktng.

StudiVZ ist ja nun wirklich nichts neues, aber sie haben es eben geschafft das groesste Interesse zu wecken und eine unheimliche Menge von Studenten dazu gebracht das Portal aktiv zu nutzen.

MfG
GP
 
Hi!

QUOTE
Abschätzung aktiver Profile

Ein Profil wird hierbei als aktiv eingestuft, wenn das Profil öffentlich ist, die Person mindestens 2 Freunde hat, in mindestens einer Gruppe ist und das Profil innerhalb des letzten Monats aktualisiert wurde.
Diese Kriterien erfüllen 430.000 Profile. Lässt man das letzte Kriterium weg bleiben 708.000 Profile. Irgendwo dazwischen wird sich die Realität befinden.

http://studivz.irgendwo.org/


Also die Hälfte ist aktiv?

Felix
 
Zitat
--------------------------------------------------------------------
Wer kann PHP & MySQL?

Ich gründe nun auch eine Community.
----------------------------------------------------------------------

Gehe in D den Schuelern hinterher. Die sind schon alle im Internet und bleiben bei Dir bevor Sie studieren.
So wie Schuelerprofile.de (Unister) es macht. Damit graebst Du dem StudiVZ die Leute ab.
 
QUOTE (Sebastian-1 @ Do 4.1.2007, 10:43) Zitat
--------------------------------------------------------------------
Wer kann PHP & MySQL?

Ich gründe nun auch eine Community.
----------------------------------------------------------------------

Gehe in D den Schuelern hinterher. Die sind schon alle im Internet und bleiben bei Dir bevor Sie studieren.
So wie Schuelerprofile.de (Unister) es macht. Damit graebst Du dem StudiVZ die Leute ab.

Es gibt hier im Forum doch eine Zitat-Syntax ("Quote").
Hat es irgendeinen Vorteil das Rad mit den Strichen neu zu erfinden?

Also ich kann bei den "Wer kann programmieren"-Fragen nicht ganz verstehen, ob das nun Satire oder Ernst sein soll.
Die StudiVZ haben viele Dinge richtig gemacht, aber die Software-Seite gehört eindeutig nicht zu diesen Dingen. Die Masse an Fehlern die in der Chaos-Phase Ende November zutage gebracht wurde ist wirklich haarsträubend.

Ich hab parallel in der Zeit die Qualität vom amerikanischen Gegenstück facebook erlebt und mich immer wieder über die schlechte Software-Qualität geärgert.
Da die technischen Macher scheinbar deutsche Hochschulabsolventen vom Fach sind ( blogbar, 28.11) war ich wirklich enttäuscht. Bisher hatte ich immer an das Gute im deutschen Informatiker geglaubt, vor allem was den Umgang mit Datenschutz und Sicherheit angeht.
Den Kaffee habe ich mittlerweile auf. In den USA war ich in der Sache froh, dass sich keiner dort über den US-Amerikanischen Tellerrand hinaus informiert. Deutsche Hochschulabsolventen haben in den USA eigentlich einen recht guten Ruf.
Wenn mehr solche Beispiele Presse machen, kann das gute Ansehen schnell einen Knacks bekommen.

Achja, ich finde der Preis ist in Ordnung.
Ich freue mich das es eine in Deutschland erstellte Seite geschafft hat.
Solange die amerikanischen Platzhirsche abseits von Google weiterhin so konsequent die Lokalisierung für den deutschen Markt verpassen bleibt noch viel Platz für deutschsprachige Innovationen.
 
QUOTE (gsyi @ Do 4.1.2007, 3:40)
QUOTE (Richardo @ Mi 3.1.2007, 22:55) Die Samwer-Brüder sind beteiligt und Holtzbrinck war schon über Holtzbrinck Ventures ebenfalls schon beteiligt. Sind die Samwer-Brüder nicht auch bei myvideo beteiligt?

Ja. Insgesamt bei myvideo, studivz und hitflip.

und einigen anderen. siehe z.b. interview bei gruenderszene.de: 1 2
 
Zurück
Oben