Subdirectory oder Subdomain?

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi Zusammen

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen damit, wie sich ein Blog in einer Subdomain (Schema blog.host.tld) auf das Ranking der Hauptdomain auswirkt? Blogs haben ja schnell sehr viele eingehende Links (z.B. durch Feedirectories etc.). Wirkt sich diese Linkpopularität auch auf die Hauptdomain aus? Oder ist es da, wie früher, immernoch besser, den Blog in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain anzusiedeln (Schema host.tld/blog)?

Im Internet habe ich dazu nur alte Infos gefunden (Dezember 07), welche teilweise sagen, das Goog Subdomains als Folder betrachtet, und nicht als separate Hosts:
Ich frage, weil es halt technisch viel einfacher ist, CMS und Blogsoftware via Domain/Subdomain zu trennen, als die Blogsoftware in ein Unterverzeichnis zu installieren.

Wer weiss da mehr/aktuelles dazu?
 
hat sich imho seit den Artikel nichts geändert: Subdomains werden der Hauptdomain zugerechnet in der Form eines normales Unterverzeichnis ...
 
QUOTE (AdMarkt @ Mi 15.10.2008, 11:30) hat sich imho seit den Artikel nichts geändert: Subdomains werden der Hauptdomain zugerechnet in der Form eines normales Unterverzeichnis ...

Auch wenn laut google subdomains schon längst wie subdirectorys behandelt werden, sehe ich noch immer das in den Serps einzelne Domains, durch die nutzung von Subdomains, mehr als zwei mal auf einer Ergebnisseite gelistet werden. Bei Subdirektorys greift diese Regelung jedoch konsequent. Man merkt zwar bei extremen subdirectory spamming Fällen das sich schon was getan hat, eine echte gleichbehandlung von Subdomain und Subdirektory ist für mich jedoch nicht ersichtlich.
 
Hallo Sandro,
Schön dich auch wieder einmal zu sehen und noch schöner, wieder einmal ein ähnliches Problem zu haben...

Meine Website www.silent-gardens.com macht schöne Fortschritte. Mit einigen Keywords bin ich N°1 weltweit (Manila Airport Guide, NAIA Arrival Guide, usw). Sie bringen ganz schön traffic und Click-Rates.

Bisher habe ich die PHP Seiten der einzelnen Inseln im Hauptverzeichnis angelegt. Die Seiten sind auch indiziert und werden besucht. Wenn ich aber den Schrott anschaue, welcher vor meinem Eintrag kommt, dann habe ich das Gefühl, dass ich da noch etwas besser machen könnte.

Also z.B. ansatt
www.silent-gardens.com/camiguin.php
dies
camiguin.silent-gardens.com
setzen.

Meine Fragen
1) Bringt das wirklich etwas?
2) Wie wird Google auf die Umstrukturierung reagieren?
3) Besser die Files in Unterverzeichnisse verschieben, oder vom Unterverzeichnis eine permanente Umleitung legen?
4) Is da etwas mit mod rewrite zu machen?

So das wär's.
Beste Grüsse aus Camiguin
The Island born of Fire
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 15.10.2008, 10:02)Blogs haben ja schnell sehr viele eingehende Links (z.B. durch Feedirectories etc.). Wirkt sich diese Linkpopularität auch auf die Hauptdomain aus?


Warum sollten sich diese Links nicht auswirken? Wenn Blog und Hauptdomain miteinander verlinkt sind, wirkt das natürlich. Eingehende Links sind eingehende Links.


QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 15.10.2008, 10:02)Im Internet habe ich dazu nur alte Infos gefunden (Dezember 07), welche teilweise sagen, das Goog Subdomains als Folder betrachtet, und nicht als separate Hosts:


Den Satz verstehe ich nicht und finde etwas analoges auch nicht bei Matt Cutts. Eine Subdomain ist eine Subdomain, kein Folder. Die einzigste Frage für google war, ob der Algorithmus dahingehend angepaßt wird, daß im Long Tail-Bereich dieser Subdomain-Spam gebremst wird, daß also nur noch 2 Ergebnisse von der Gesamtdomain angezeigt werden.

Ansonsten monopolieren große Domains (ebay, kijiji) zu sehr bestimmte Serps.

Aber bei der Frage, ob man einen neuen Content (hier: Einen Blog) als Subdomain oder Subdirectory anlegt, stellt sich keine Spam- oder Serps-Überflutungs-Frage.

Ich nutze bei meiner Domain derzeit ausschließlich Unterordner, fände es etwas überzogen, bsp. ein Tutorial mit 16 Seiten auf eine eigene Subdomain auszulagern. Bei server-daten sind dagegen alle Kunden über Subdomains getrennt, zuallererst als Schutz, falls ein Kunde problematische Dinge machen sollte.


QUOTE (René Weber @ Sa 18.10.2008, 07:53)Also z.B. ansatt
www.silent-gardens.com/camiguin.php
dies
camiguin.silent-gardens.com
setzen.


Ich halte es für spammy, wegen einer Handvoll von Unterseiten zu einer Thematik eine Subdomain aufzusetzen. Das läuft dann auf ein 'Mehr Schein als Sein' hinaus. Bei der obigen Fenstertechnik würde ich wahrscheinlich auch bald auf die Werbung klicken - um wegzukommen, weil ich in diesen kleinen Fenstern nichts finde.
 
Zurück
Oben