Subdomains - eine "sinnvolle" SEO Massnahme?

D

Daniel Meier

Guest
hallo zusammen

als newcomer mit einigen webprojekten und als besitzer von einigen attraktiven domains frage ich mich (habe erfahrungen im SEO):


ist es eine gute oder ev. sogar eine naive idee mit subdomains sich bei suchmaschinen beliebt zu machen?

z.b. mit der domains auto.ch (ne, gehört mir nicht)

da könnte ja man daraus machen:

auto.auto.ch
bmw.auto.ch
audi.auto.ch
garage.auto.ch
kaufen.auto.ch
verkaufen.auto.ch
versicherung.auto.ch

usw...

was meint ihr dazu? google findet dann auf der site und im "umfeld" davon dann viele themen relevante infos.


oder ist die sache naiv? problematisch?


bin mal gespannt wie ihr einen neuling hilft - danke
 
O-Ton Matt Cutts:

Subdomains

There is no real advantage to using Subdomains. If you have a lot of Subdomains that can be a lot of work. You don't want to overdo it. Really it's what ever is easiest for you.

Ganzes Interview
 
soweit ich weiß sind subdomains wie ordner. Also auto.ch/bmw rankt genauso wie bmw.auto.ch

was passiert wenn man verschiedene ip adressen benutzt weiß ich aber nicht dan könnte es anders sein

Gruß Yves
 
Der größte Vorteil wird logischerweise in der generischen Verlinkung liegen.
Wenn also irgendwo irgendwer Deine URL verlinkt, hast Du wahrscheinlich dann auch das Keyword mit im Linktext eingebaut, und dass ist "noch" sehr gogglefreundlich.
Da ja gerne und meistens auf die Hauptdomain verlinkt wird und selten Deeplinks gesetzt werden, hast Du schon einen gewissen Vorteil mit einer SubDomain welche das entsprechende KeyWord enthält.
Ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil.
Grüsse aus dem Westerwald
Günni
 
biggrin.gif
danke für die feedacks. ja bin ein "generiker-fanatiker" -


um bei meinem beispiel zu bleiben.

wenn ich bmw.auto.ch "bastle" habe ich ähnliche ranking-chancen wie bmw.ch - und bmw.ch (oder ähnliche brands haben es ja nicht nötig zu optimieren.

werde euch gerne am erfolg teilhaben lassen - aso informieren
 
Es hängt sehr stark von deinen Zielen ab, wenn es aber nur um die Keywords geht, dann würde ich besser das nicht mit Subdomains machen...zusätzlich Links auf die Startseite wenn man viele bekommt, werden nicht schaden... sonst hängt das sehr Stark vom Projekt ab und würde bei einigen Projekten an die Meinung von Günter_Buch dazu schließen.
smile.gif
 
Zurück
Oben