Subdomains und CMS

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich würde gern ein mehrsprachiges Projekt aufbauen und dies am besten mit Subdomains und nur einem CMS. Dazu meine Vorstellungen:

Pro Sprache soll es eine Subdomain ( z.B. en.domain.de, pl.domain.de, ru.domain.de, ...) geben, somit gibt es eine richtige Trennung der Sprachen und damit der zugehörigen Inhalte.
Ist es möglich dies mit nur einem CMS und nur einer Installation zu lösen? So in der Art das in dem CMS die erste Ebene der Kategorien die Sprachen sind (en, pl, ru, ...) und die zweite Ebene dann die Navigation auf den jeweiligen Subdomains + dann die Inhalte.
Gibt es dazu ein passendes CMS und eine Möglichkeit dies so zu erstellen?

Es gibt zwar jede Menge CMS die Mehrsprachigkeit unterstützen, jedoch nicht in dieser Form. Ich fände diese Lösung , sofern diese möglich ist, sehr passend.

Danke für eure Tipps und Hinweise
 
Schau dir mal Drupal an, mit den zwei Modulen Subdomain und/oder Domain lässt sich das alles umsetzen. Wir haben schon mehrsprachige Projekte damit Umgesetzt. Die Community ist sehr gross und auch sehr aktiv.

Würde mich an deiner Stelle noch etwas ins Thema Seo & Subdomains einlesen, evtl. macht es aus SEO technischen Gründen mehr Sinn, anstatt Subdomains eine virtuelle Ordnerstruktur zu verwenden, domain.com/de/content.html etc. so dass man beim Sprachwechseln nicht auf eine andere Subdomain kommt...
 
VIO.Matrix kann das auch, allerdings nur in den kommerziellen Versionen auch mit Domainspielereien. Eigentlich beliebig anpassbar was das angeht.
 
Danke für eure Tipps. VIO.Matrix und Phenotype waren mir bisher absolut nicht bekannt. Muss ich mal reinschnuppern.

Das Drupal das auch kann, wusste ich echt nicht, obwohl ich das CMS schon einige Male in der Hand hatte.

@Sandro, ich habe mich da schon etwas eingelesen. Eine eindeutige Meinung, bzw. Empfehlung, konnte ich zu diesem SEO-Thema jedoch nicht finden. Subdomains haben Vorteile wenn es sich nicht um die gleichen Inhalte handelt. Eine Ordnerstruktur ist nicht schlecht, wenn auch wirklich jede einzelne Seite in allen Sprachen verfügbar ist, dann kann der Besucher switschen.
Hier ist ein schöner Artikel dazu http://www.suchradar.de/magazin/archiv/200...ionales-seo.php
 
Zurück
Oben