Suche Banksystem fuer Spendenkonto

G.P.

Legendäres Mitglied
Hallo,

fuer ein Kinderheim mit internationalen Spendenkreis suche ich ein Bankensystem, auf welches man von uberall auf der Welt moeglichst kostenguenstig ueberweisen kann.
Das gespendete Geld soll regelmaessig auf eine Bank in Zentralasien (dort wo das Kinderheim ist) ueberwiesen werden koennen.

Ich kenne leider nur PayPal. Gibt es noch einige andere entsprechenden Dienste?

MfG
GP
 
Ciao

moneybookers.com ist ebenfalls eine Möglichkeit. Englische Gesellschaft. Eine normale Bank tut es eigentlich aber auch....

Gruss
Christian
 
@GP
richte doch ein Spendenkonto in D ein,
und schicke dann das Geld per SWIFT an eine geeignete dortige Bank z.B. Uzturk Bank in Tashkent
 
@Christian
das Problem sind die hohen Ueberweisungsgebuehren.

Wenn ich von einer Bank Geld nach Zentralasien ueberweise sind das locker 30-50 Euro gebuehren.
Auch bei den Einzahlungen der Spenden aus dem Ausland entstehen hohe Gebuehren. Das schreckt natuerlich potenzielle Spender ab.

@PH
wie kann ich Geld direkt ueber die SWFIT verschicken? Macht das nicht jede Bank automatisch?

MfG
GP
 
Für die EU: Innerhalb der EU alles die gleichen Kosten, kannst Du Dich auf ein Konto beschränken.
Für die CH: CH-Konto
International: moneybookers und paxpal. Wobei diese Konten nur für Kleinbeträge geeignet sind.


Allgemein wirst Du um die Kosten nicht herumkommen, es sei denn Du findest eine Bank als Sponsor
dry.gif


Gruss
Christian
 
Direkt über SWIFT geht nicht, da sind nur Banken angebunden.

Aber SWIFT ist meines wissens die günstigste Lösung um Geld nach Zentralasien zu schicken.
 
Also Paypal ist eigentlich ne ganz gute Lösung, nur das Problem was ich da sehe, ist das Problem der Überweisung, wenn kein Paypal vorhanden ist, sowas soll es ja auch geben, z.b. ich, ich nutze das gar nicht und könnte dir somit kein Geld überweisen.

Die meisten Firmen oder Institutionen die Spendengelder empfangen sind bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe registriert und haben dort ebenfalls ihre Kontonummer+BLZ.

Es gibt ja bei den Überweisungen ins Ausland egal ob IBAN/BIC/SWIFT auch die Möglichkeit, dass der Empfänger die Überweisungskosten trägt. Nun weiß ich nicht wie das ist, ob diese Bank da Sonderkonditionen hat, vielleicht ist dies ja möglich. In deinem Fall würde ich mich tatsächlich mal dorthin wenden. Überweisungen sind ja auch möglich, wenn man z.b. gar nix von IBAN/BIC/SWIFT hat, dann wird nur die lokale Bankverbindung eingesetzt und die Adresse des Empfängers, somit könnten dir auch Leute vom Nordpol Geld schicken, die sowas gar nicht haben.

Was mit jetzt noch spontan einfällt, was es weltweit inkl. Filialen gibt ist Western Union.
 
Hallo,

danke fuer deine Vorschlaege.

Die meisten Banken habe ich bereits angeschrieben. Das Angebot von western Union klingt auch relativ gut. Da werde ich mich noch einmal erkunden.

MfG
GP
 
Mir fallen da die ganzen Online-Bezahldienste ein: Neteller, Moneybookers, epassporte, paypal, click2pay (vielleicht kann man das ja als shop laufen lassen, dann könnt ihr auch zahlungen empfangen)

moneybookers ist hierbei mitunter das günstigste. da fallen immer nur 1 prozent gebühren vom betrag an, bei paypal hingegen hat man ja ab sofort auch 35 cent pflichtbeitrag pro transaktion und 3-5 prozent nochmal oben drauf soweit ich weiss.
 
Western Union bringt nichts. Das klingt zu sehr nach Betruegern, da es international als bekanntes
Scamsystem genutzt wird.


Hier meine Vorschlaege:
Paypal,Globalcollect, Worldpay oder Google Checkout
Monebookers fuer Europa

Int. empfehle ich Paypal welches jetzt auch Kreditkarten ohne Registrierung annimmt. Zudem
kannst Du ein Merchant account anlegen und bei Spenden, die mehr als 10.000 Euro Gesamtsume
ergeben, ohne Problem mit arbeiten.

Viel Erfolg mi dem Projekt!
 
Da klick ich mich mal wieder ein!

Kein Internet - kein Paypal!

Man sollte nie vergessen, dass wir hier in Europa zwar ne sehr gute Netzdichte haben, aber andere Ländern kennen das Internet nur in ihren größeren Städten. Paypal würde ich in diesem Fall nur optional nutzen!


Wie sieht es mit Schecks aus? Da wären die Gebühren weniger.

Bist du dir wirklich sicher, dass ihr so viele Spenden aus den anderen Ländern empfangen werdet? Willst das nicht optional anbieten?

Mein Vorschlag wäre erstmal, dass du dich zuerst um ein normalen Spendenkonto kümmern solltest, und dann weiterdenken. Warst du schon mal bei der Bank und hast gefragt? Die haben doch sowas täglich....
 
Hallo,

der Spendenkreis besteht schon und ja, er ist International.
Es geht momtnat hauptsaechlich darum das ganze verfahren fuer die Spender zu vereinfachen, denn momentan ist jede Spende noch relativ umsatendlich und mit hohen Gebuehren versehen.

Momentan sieht es so aus, das wir wahrscheinlich ein Konto bei der Deutschen Bank anmelden werde und ein PayPal Account. Das wird sich naechsten Monat entscheiden
wink.gif


Achja, weiss jemand ob man in Deutschland auch Spendenquittungen ausstellen darf, ohne ein anerkannter Verein oder aehnliches zu sein?
Da aus Deutschland bisher kaum Spenden gekommen sind, hat sich darueber bei uns noch keiner einen Kopf gemacht.

MfG
GP
 
Nein, darfst du nicht!

Der Gesetzgeber beschränkt dies auf Vereine, da er nicht möchte, dass Gelder an dem Fiskus vorbeigehenn d.h. z.b. könnte ja eine Firma der anderen Geld oder Sachspenden spenden und für diese eine Spendenquittung erhalten, so würde das Geld zwischen den beiden Firmen getauscht werden ohne das der Fiskus davon was hat sprich Steuern etc pp.... Könnte man im tiefsten Sinne auch Geldwäsche nennen.

7 Personen müßt ihr zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins zusammenbekommen, dann kannst du einen gründen.
 
Muessen das 7 Personen mit Wohnsitz in Deutschland sein oder reicht es wenn der Verinsvorsitzende hier einen festen Wohnsitz hat?

MFG
GP
 
Uih...........das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ich würde mal unter Vereinsgründung Tante G. befragen.
 
Zurück
Oben