Suche Duden-Wörter-Datenbank

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich würde gerne den kompletten Duden (jedes einzelne Wort) in einer MySQL-DB speichern. Hättet ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte (gratis/kostenpflichtig)?

Bis mir jemand einen guten Tipp gegeben hat, fange ich schon mal an mit dem manuellen Eintragen
biggrin.gif
biggrin.gif


Grüsse
FilOO
 
QUOTE (FilOO @ Sa 10.08.2013, 18:14) Ich würde gerne den kompletten Duden (jedes einzelne Wort) in einer MySQL-DB speichern. Hättet ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte (gratis/kostenpflichtig)?

Gratis?
Autorenrechte?
mad.gif

Copyright?
 
Hallo Piero50

Vielen Dank für deine Antwort.

QUOTE Gratis?

Sofern es irgendwie möglich wäre eine solche DB gratis zu erhalten, so würde mich das natürlich freuen. Ob es überhaupt eine kostenlose Version gäbe, das ist die andere Frage. Aber deshalb frage ich euch an, da ich selber nicht weiss, ob es nur kostenpflichtige Versionen gibt, oder doch vielleicht was kostenloses. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es eher eine kostenpflichtige Variante gibt. Aber eben, ich weiss es nicht, darum frage ich euch.


QUOTE Autorenrechte?
mad.gif


Was meinst du genau mit Autorenrechte? Was müsste ich dabei beachten?


QUOTE Copyright?

Wie meinst du das genau wegen dem Copyright? Jedenfalls würde ich dann gerne die komplette DB verwenden dürfen, welche ich kostenlos/gegen Geld erworben habe. Falls du was anderes damit meinst, so könntest du mir das kurz erläutern?

Vielen Dank und Gruss
FilOO
 
Wenn es Dir dabei nur um die Wörter (140.000) geht, die im Duden enthalten sind, wirst Du kaum eine Verletzung der Copyright Rechte zu befürchten haben. Willst Du dagegen die Erklärungen für jedes Wort auch nutzen oder so, wie in der aktuellen Duden-Ausgabe veröffentlicht übernehmen wollen, wird es mit Sicherheit Probleme geben. Würde aber meiner Ansicht nach kein Sinn machen, da sich Jeder die komplette Duden-Rechtschreibung für (ich glaube es waren bei mir 25,- €) herunterladen kann. Die wiederum ist absolut unzuverlässig, wenn der geschriebene (und damit "korrigierte Text) nochmals in die Rechtschreibprüfung bei Duden.de (online) eingegeben wird.

Ich halte dann auch die 600.000 Wörter die Brockhaus in Kooperation mit WAHRIG veröffentlicht für wesentlich effizienter, man müsste nur wissen, welches Ziel Du mit Deiner Datenbank verfolgst...???
 
Hi content-pur

Ich hätte meine Frage was genauer schreiben sollen, stimmt.
wink.gif
Es geht mir lediglich um die Wörter selbst im Duden (ohne die Erklärungen dazu). Diese möchte ich dann gerne in einer MySQL-DB erfassen, somit jedes Wort in einem eigenen Feld gespeichert wird mit einer auto_increment - ID dazu.

Bsp:

ID: 1
Wort: Wort1

ID: 2
Wort: Wort2

ID: 3
Wort: Wort 3

usw...

Ich denke, für meine Zwecke sollten die 140.000 Wörter vom Duden reichen. Ich schaue mir nun mal die Versionen zum Herunterladen bei Duden an.

Danke dir für den Tipp!

Grüsse
 
Ich behaupte schlichtweg, dass man die Autorenrechte auch dann verletzt, wenn man nur die 140'000 Wörter die im Duden enthalten sind kopiert (herunterlädt). Um 140'000 Wörter im Duden zu plazieren musste irgend jemand auch Arbeit erledigen, und diese Arbeit gehört ihm.

Hoffe mich nicht getäuscht zu haben, aber das ist meine Blickpunkt.
 
Ok, es ist zwar nicht eine so grosse Wort-Liste wie der Duden sie hat, trotzdem konnte ich schon mal was damit anfangen.

Link: Top 10'000 deutsche Wörter

Diese habe ich mal als Testzwecke als .txt - Datei abgespeichert und bei mir auf den Server geladen.

In der phpMyAdmin habe ich eine neue Tabelle 'Wort_Datanbank_1' erstellt mit den Spalten 'id' und 'wort'. Mit folgendem Befehl konnte ich die Liste dann in die DB importieren:

LOAD DATA LOCAL INFILE 'http://mein-server.de/textdatei.txt' INTO TABLE Wort_Datenbank_1 CHARACTER SET 'latin1' (wort);

Das "CHARACTER SET 'latin1'" musste ich verwenden, damit die Umlaute korrekt importiert wurden...

Wen es interessiert, dies wäre auch noch eine Liste mit 198'706 Wörtern: Link zu 198706 Wörtern

Ob die Listen frei verwendet werden dürfen, das weiss ich nicht...

Grüsse
FilOO
 
QUOTE Autorenrechte auch dann verletzt, wenn man nur die 140'000 Wörter die im Duden enthalten sind kopiert


Aha: Wörter der Deutschen Sprache in alphabetischer Reihenfolge.

Ja, das ergibt einen wirklich Sinn. Dafür braucht's bestimmt einen Autor. Gell.

Google mal nach "Schöpfungshöhe"...
 
Richtig - das wollte ich mit meiner Antwort zu diesem "Problem" hauptsächlich ausdrücken. Noch sind wir in Deutschland in der glücklichen Lage, dass die deutsche Sprache nicht an irgendwelche Autorenrechte gebunden ist. Demzufolge sollte nichts gegen eine solche Datenbank sprechen, zumal der Duden noch nicht einmal ansatzweise die Gesamteinheit unseres wunderschönen Sprachschatzes widerspiegelt. In der Tat wäre es allerdings nicht besonders nützlich, dieses großartige Werk 1 : 1 zu "kopieren", deshalb hatte ich auch angedeutet, dass es auch noch andere Nachschlagwerke in dieser Richtung gibt.
 
Zurück
Oben