Suche Forum

Coach

Aktives Mitglied
Hallo, ich suche ein gutes und schnelles Forenskript wie es z.b. hier verwendet wird.
am liebsten wäre mir ein teilweise durch ajax gesteuertes skript

könnt ihr mir da was empfehlen?
 
bbpress ist schlank und leicht anpassbar. Die einfache Integration in Wordpress ist für mich das absolute Highlight. bbpress ist mehr als eine Empfehlung wert.
Das starke an bbpress ist, dass es leicht mit Plugins (wie wordpress) erweiterbar ist.
Seit ich herausgefunden habe, das 30% meiner BesucherInnen Java Script im Browser deaktiviert haben, verschwende ich keinen Gedanken mehr, an Ajax.
Ajax ist zwar eine tolle Sache
wink.gif
, aber die Akzeptanz von Java Script ist Userseitig zu klein, um auf Ajax aufbauen zukönnen. Leider!!
bbpress
 
QUOTE (Antoine Johannes @ Fr 21.03.2008, 13:31) bbpress ist schlank und leicht anpassbar. Die einfache Integration in Wordpress ist für mich das absolute Highlight. bbpress ist mehr als eine Empfehlung wert.
Das starke an bbpress ist, dass es leicht mit Plugins (wie wordpress) erweiterbar ist.
Seit ich herausgefunden habe, das 30% meiner BesucherInnen Java Script im Browser deaktiviert haben, verschwende ich keinen Gedanken mehr, an Ajax.
Ajax ist zwar eine tolle Sache
wink.gif
, aber die Akzeptanz von Java Script ist Userseitig zu klein, um auf Ajax aufbauen zukönnen. Leider!!
bbpress


Hi Antoine Johannes

Was sieht denn der User mit deaktiviertem Java-Script stattdessen? Gar nichts?
Ist diese Java-Script-Deaktivierung eine Voreinstellung oder muss jemand bewusst deaktiveren? Wenn ja, weshalb tut er das? Welche Gründe könnten da eine Rolle spielen?
 
Noch zwei Klassiker:

phpBB - Kostenlos, umfangreiche Features, mit einer ziemlich frischen neuen Version 3.0

vBulletin - kostenpflichtig, ebenfalls großartig

PS: Version nachträglich korrigiert. Danke Spider
smile.gif
 
ziemlich frisch, 2.0.x?
Es gibt schon lange die Version 3
wink.gif
 
das Boonex Orca Forum kann ich nicht empfehlen .. nimm lieber das wbb oder vbulletin das phpbb 3 ist auch sehr gut
 
Ich persönlich mag die Open-Source-Forensoftware Viscacha, können auch 13-jährige Neulinge leicht einrichten mit ein bisschen Anleitung, welche man vom Support-Forum erhält.
 
QUOTE (baerwurz @ Sa 22.03.2008, 01:22) vBulletin & vbseo für mich persönlich gibts da keine Alternative. ;-)

Ich vertrete die Meinung auch^^ Das wohl beste, was man kriegen kann
biggrin.gif
 
vBulletin find ich mitterlweile langweilig, ist einfach zu sehr verbreitet, vor allem das klassische Modell davon.
 
QUOTE (Lynn @ Fr 21.03.2008, 22:28)Hi Antoine Johannes

Was sieht denn der User mit deaktiviertem Java-Script stattdessen? Gar nichts?
Ist diese Java-Script-Deaktivierung eine Voreinstellung oder muss jemand bewusst deaktiveren? Wenn ja, weshalb tut er das? Welche Gründe könnten da eine Rolle spielen?

Seid gegrüsst

Zum Javascript:
Je nachdem wie sorgfältig eine Applikation programmiert wurde funktioniert sie auch mit deaktiviertem Javascript. Zb. Yahoo . Der rechte Block unter dem Header, wenn man da mit der Maus, bei aktiviertem Javascript über die Links "Mail", "Messenger", "Movie" etc. fährt, dann erscheint unten ein Kleines Infofeld wo man sich einloggen kann, bzw. Infos angezeigt werden. Bei Deaktiviertem Javascript (Im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Javascript aktivieren), kommt beim überfahren des Links zwar kein Infofeld mehr, aber wenn man auf den Link klickt, kommt man immernoch auf die gewünschte Seite.

Der Javascript ist heute (bei FF) bei der Installation auf aktiviert gestellt. Aber viele Surfer stellen ihn immer noch aus. Denn fürher wurde mit dieser Scriptsprache viel Unsinn getrieben und es wurde grossflächig das deaktivieren von Javascript propagiert. Heute stellt Javascript (aus meiner Sicht) keine grosse gefahr mehr dar, da effektive Schutzmasnahmen für den User hinzugefügt wurden.

Zur Ausgangsfrage:
Jede Forensoftware hat ihren eigenen Vor- und Nachteile. Die "grossen" und bekannten unterscheiden sich nicht wirklich. Jeder schwört auf seine eigene Software und das artet in einigen Threads fast in Windows/Mac/Linux-Religionsstreitigkeiten aus.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes über PhpBB uns Viscacha sagen. Beide Applikationen sind kostenlos und Opensource. Blos, bei PhpBB ist die Fan- und Supportgemeinde um ein vielfaches grösser. Es entwickelt sich schneller und es gibt unzählige Plugins und Themes dazu. Viscacha ist da einfach zu klein. Es hat den Ruf ein OSvb zu sein, doch es entwickelt sich einfach zu langsam.

Ich habs auch mal mit dem neuen Wbb3 ausprobiert und war nicht so begeistert. Ich kann mich einfach nicht mit dieser Forensoftware und dem dahinterstehenden Modell identifizieren. (Wenn wir schon dabei sind, wer noch eine Wbb-Lizenz für ein nicht-komerzielles, gemeinnütziges Projekt brauch, einfach per Pm bei mir melden. Am liebsten wären mir Anti-Gentech oder Ausbildungsforen
wink.gif
).

Lukas Frehner
 
Hi Lukas

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Zu Viscacha: Ich habe viele Forensoftwares angeschaut, bevor ich auf Viscacha stieß. Doch als ich Viscacha erblickte, war es "Liebe auf den ersten Blick". Diesen Begriff hab ich seither oft im Viscacha-Support-Forum gehört. Die Opensource hat einfach Charme und Seele und viele liebevoll entwickelte Funktionen, welche man bei den Mainstream-Foren vermisst. Der Support ist auch nett. Und ich finde eigentlich schon, dass die Entwicklung schnell vorwärtsschreitet.
 
Zurück
Oben