Suche Rectangle-Rotation auf TKP-Basis

mgutt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Idee für ein Werbemittel. Das Werbemittel wird von dem Nutzer aktiviert und muss von diesem für mindestens x Sekunden angesehen werden. Dementsprechend würde ich mir einen höheren TKP wünschen.

Affili.net und Co. gehen nicht, weil ich dann alle Werbemittel per Hand rausschreiben müsste, um selber eine Rotation zu realisieren. Auch sind die nicht auf TKP-Basis.

Bisher einziger Anbieter, der mir einfällt wäre Mirando. Leider sind die TKPs dort für Rectangle gering, was daran liegt, dass der Preis sich auf Grund der durchschnittlich niedrigen Klickraten von Rectangles ergibt, weil sie zumeist auf Standardwerbeplätzen platziert werden. Ich erwarte aber eine höhere Klickrate und jede Impression wird zu 100% vom Nutzer gesehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Contaxe auch mal Image-Werbung im Angebot hatte. Das scheint aber wieder entfernt worden zu sein?

Was auch gehen würde, wären VideoAds.

Gruß
 
Ich verstehe noch nicht den Zweck deiner Werbemittelidee. Ein User muss dein Werbemittel ansehen? Wieso? Damit er dann irgendetwas machen kann?

Falls ja, dann sinkt mit Sicherheit die Bereitschaft des Users, freiwillig auf ein Banner zu klicken. -> Schlechte Klickrate -> Noch niedrigerer TKP, der gezahlt werden wird.
 
Ist eine Art Umleitung. Also der Nutzer kann es nicht verhindern und er will ganz sicher zum Ziel. Egal ob die Werbung da wäre oder nicht
wink.gif


Deine Aussage halte ich aber selbst im Fall der Demotivation für falsch. Bei TKP geht es vorrangig um Corporate Branding und nicht wie bei CPC um Conversion.
 
Jetzt versteh ich es Marc. Fast ein klassisches Interstitial Ad.
TKP Kampagnen und Branding ... da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber man kann recht gut darauf abzielen, Klicks zu generieren, wenn der TKP niedrig genug ist.

Du sagst "Ich erwarte aber eine höhere Klickrate". Wieso?
 
Nun das ist einfach erklärt. Wenn ein Rectangle beispielsweise direkt unter der Navigation angezeigt wird, also direkt im sichtbaren Bereich, heißt das noch lange nicht, dass der Besucher das Rectangle bei der ersten Ansicht auch wahrnimmt. Vielleicht kommt er gerade von Google und sucht auf der Seite nach der Antwort, die er begehrt. Er scrollt also direkt weiter nach unten. Vielleicht klickt er dann noch durch die Seiten, aber das Rectangle wird nicht mehr angezeigt (IP-Sperre).

Gehe ich jetzt nach allgemeinen Erfahrungswerten, so liegt die Klickrate des Rectangle gerade mal bei 0,1%. Setzt Du das Rectangle dagegen gezielt ein, so sind die Impressionen insgesamt natürlich viel geringer, aber dafür die Klickrate höher, denn die Werbung wird diesmal zu 100% wahrgenommen.

Also normal:
100% Impression = 50% Wahrnehmung = 0,1% Klickrate

und bei meiner Idee:
100% Impression = 100% Wahrnehmung = 2% Klickrate

Sind natürlich nur Schätzungen, aber ich kann mir das gut vorstellen, weil einfach viel mehr "nutzlose" Auslieferungen vermieden werden.

Unter dem Strich sind natürlich die Anzahl der Klicks geringer, aber dafür wird der Werbende damit entschädigt, dass er nur ein geringen Anteil der Kosten hat und sicher weiß, dass jede Impression die er bezahlt auch wahrgenommen wurde. Daher suche ich jemanden, der für den Fall auch einen höheren TKP auszahlt.
 
Ich zweifle noch immer, ob das funktioniert. Eine Steigerung der Klickrate um das 20-fache wäre eine unglaublich gut.
Aber keiner von uns hat es bisher ausprobiert, deswegen starte einen Versuch und berichte uns hier im Forum :)

 
Die Idee ist nicht sonderlich neu, denn letztendlich ist es nichts anderes wie ein Interstitial, lediglich in einem kleineren Format.

Bei einem Interstitial kannste max. ein Frequency Cap von 1 / User einstellen, weil ansonsten der User auf die Barrikaden geht und den Link zur Seite in den Papierkorb klickt.
Als Ergänzung zu einem herkömmlichen Werbeformat z.B. Superbanner / Skyscraper / Content AD ganz nett, aber die Awareness kann mit einer einzigen Einblendung nicht sonderlich gesteigert werden, wenn nicht der entsprechende Reminder mit ausgeliefert wird.
 
So nachdem ich das Handbuch "Online-Werbung für Daus" durch habe, hier meine Antwort:
wink.gif


Das es keine neue Idee ist, habe ich auch nicht behauptet. Ob der Nutzer gefrustet ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Denn er erhält parallel den Hinweis, dass die Werbung für registriere Nutzer entfällt. Ein FC setze ich daher auch nicht ein.

Den Reminder werde ich wahrscheinlich so setzen, dass die Zielseite nur so lange gesehen werden kann, solange die Maustaste gedrückt bleibt oder nur solange die Maus auf einer bestimmten Fläche gehalten wird. Sobald der Nutzer also fertig ist, erscheint wieder die Werbung. *Trick 17*

Durch diese Idee dürfte sogar die Klickrate viel höher sein. Ich denke ich werde das mal mit einem Rectangle probieren, dass auf Klickbasis vergütet wird. Da gibt es ja genug gute Angebote.
 
Was nützt dem Kunden eine hohe Klickrate, wenn diese dadurch zustande kommt, dass der Kunde genervt aus Versehen die Werbung klickt, da kann der kunde auch gleich Forced Klicks einkaufen.

 
Die Fläche auf der die Maus gehalten werden muss, befindet sich nicht über der Werbung. Es gibt eine gewisse Distanz zur Werbung. Es liegt also am Nutzer, ob er das Angebot wirklich wahrnehmen möchte.
 
Zurück
Oben