suche Software- Buchhaltung Rechnung Lastschriften

SpY

Mitglied
hi,

ich weiß, dies ist sicher das das passende forum für eine derartige anfrage, ich versuche es aber dennoch
smile.gif


ich bin auf der suche nach einer software für unser rootserver unternehmen. da wir inzwischen nicht mehr mit excel und co. auskommen sind wir dringend auf ein programm angewiesen. folgende voraussetzungen soll es erfüllen:

- rechnungen automatisch erstellen und als pdf per mail versenden (periodisch)

- lastschriften periodisch an die bank übermitteln (das machen wir zur zeit händisch für jeden kunden einzeln und das monat für monat. das ist enorm viel aufwand)

- sollte sich an einer periodischen rechnung/lastschrift mal was ändern, sollte nach möglichkeit mit nur wenigen klicks die komplette rechnung und lastschrift geändert werden


ich hoffe mir kann jemand helfen, habs schon fast aufgegeben.

vielen dank im voraus
 
Lassen sich Lastschriften an Banken elektronisch übermitteln oder geht das über einen Ausdruck (im Prinzip als Word-Serienbrief)? Ersteres wäre eine interessante Möglichkeit für eine Ergänzung, zweiteres ist unproblematisch, PDF-Generierung wird von einigen Kunden genutzt.

Grundsätzlich läßt sich das

QUOTE (SpY @ Di 6.01.2009, 19:25)- rechnungen automatisch erstellen und als pdf per mail versenden (periodisch)


innerhalb einer Server-Daten - Datenbank bereitstellen.

Allerdings macht das nur dann Sinn, wenn die ganze Datenverwaltung ebenfalls dort stattfindet - also Tabellen für Personen / Kunden, eigene Angebote und die tatsächlichen Zuordnungen (Person mietet Angebot XY von ... bis). Also alles, was bis jetzt in mehreren Excel-Tabellen erledigt wurde, nun online für mehrere Mitarbeiter.

Einige Beispiele gibt es auf meiner Startseite. Die komplexen Gesamtverwaltungssysteme, die es inzwischen auch gibt (mit 40 - 50 eigenen Tabellen), sind natürlich nicht öffentlich einsehbar
tongue.gif
 
hi,

wir machen alles elektronisch.

gibts keine programme die sowas können? z.b. büro easy oder sowas? wobei ich bei büro easy nicht sicher bin ob dies alle kriterien erfüllt.
 
Webfakt ist sicher eine Überlegung Wert. Ich überlege mir aktuell aber selbst eine Lösung programmieren zu lassen (mit Webfakt stösst man bei gewissen Dingen leider an seine Grenzen), auch wenn dies sehr teuer ist und eine Fertiglösung wie Webfakt (knapp 2000 Euro oder so, habe den Preis nicht im Kopf) deutlich günstiger ist.

Link: http://www.steinbrecher-software.de

Ich kenne deine Kundenzahlen und den Umsatz nicht, musst hier also selbst abwägen ob eine Auftragsarbeit in Frage kommt.
 
QUOTE (SpY @ Di 6.01.2009, 20:24)gibts keine programme die sowas können?

Keine Ahnung, ob es so etwas gibt.

Das Problem ist immer dasselbe: Solche vorgefertigten Programme passen für bestimmte Zwecke.

Wenn man einen Zweck hat, auf den ein Programm paßt, dann ist alles bestens.

Aber wenn der Bedarf anders ist, dann schleppt man ständig Ballast in den Eingabeformularen mit rum, den man nicht nutzt. Und / oder es kommen neue Bedürfnisse dazu, dann kann dieses Programm nicht entsprechend erweitert werden - und wird zur Bremse.

Entweder nutzt man dann für den anderen Zweck ein zweites Programm - und hat mehrere Logins, muß Daten mehrfach eingeben. Oder man fängt wieder von vorne an.

Server-Daten - Kunden fangen auch meistens relativ klein an, so mit 3 - 4 Eingabetabellen und bsp. ~ 1000 Euro, das reicht meistens für das erste halbe Jahr. Damit lassen sich Erfahrungen sammeln - und bei Bedarf wird ausgebaut.
 
QUOTE Lassen sich Lastschriften an Banken elektronisch übermitteln oder geht das über einen Ausdruck (im Prinzip als Word-Serienbrief)?

Lastschriften kann man per DTA an die Bank übermitteln. Z.B. mit Starmoney...



 
QUOTE (Peter H @ Di 6.01.2009, 22:13)
QUOTE Lassen sich Lastschriften an Banken elektronisch übermitteln oder geht das über einen Ausdruck (im Prinzip als Word-Serienbrief)?

Lastschriften kann man per DTA an die Bank übermitteln. Z.B. mit Starmoney...

Danke für den Hinweis.

Aktuell sehe ich allerdings nicht auf die Schnelle, wie aufwendig so eine Zertifizierung für diesen Betrieb ist.

Längerfristig ist das sicherlich einen Gedanken wert, so etwas zentral in Server-Daten einzubauen. Kurzfristig ist das allerdings nicht realisierbar.
 
Zurück
Oben