Suchmaschinen-Position DE vs CH, Firefox vs MSIE

-CH-

Angesehenes Mitglied
Bei www.Spuren-elemente.info, die übrigens zum Verkauf steht, erhalte ich die unterschiedlichsten Suchmaschinen-Positionen:

Ich suche stets nach "Spurenelemente" (ohne die Anführungszeichen).

Ich suche von eine Schweizer ISP aus.
Bei Google.com werde ich automatisch auf google.ch umgeleitet.
Bei Google.ch erhalte ich bei Firefox eine Position Nr 41.
Bei Google.de erhalte ich bei Firefox eine Position Nr 7.

Wechsle ich zu einem andern Schweizer ISP, von einem andern PC aus, erhalte ich ähnliche Resultate.

Frage:
Die Seite ist mehr oder weniger eine wissenschaftliche Abhandlung, ausser dem Impressum enthält sie keinerlei Bezug zu Deutschland. Wieso schneidet dann die Seite bei google.de so extrem viel besser ab als bei google.ch ?

Dann noch eine weitere Messung/Bemerkung:
Nun recherchierte ich mit Firefox so einiges rund um diese Webseite, und plötzlich ist die Seite bei Firefox/google.ch auf Platz 2 ! Bei MSIE, den ich fast nie benutze, und der folglich kaum Cookies hat, jedoch immer noch auf dem alten Platz 41. Dass Google sich ein wenig nach meinen persönlichen Vorlieben richtet, wusste ich - aber ein so grosser Einfluss überrascht !
 
.info ist per se einmal länderneutral. So oft, wie Du allerdings auf .de-Blogs kommentiert hast, ist es nicht verwunderlich, dass Google einen Bezug zu Deutschland annimmt?
Die wichtigsten, einkommenden Links hast Du ja von basicthinking.de
bueltge.de, shopblogger.de, selbstaendig-im-netz.de...
Alles linken Deine pseudowissenschaftliche Seite ;-)

Zum Ranking: ja ist so. Daher kontrolliere ich meine Positionen nicht mehr mit Suchanfragen.

Nur mal so angemerkt:
klar, ist "Wissenschaft" grenzenlos. Aber woher soll das die Suchmaschine wissen? Sie wertet ja nicht inhaltlich, sondern lediglich, woher die Links stammen, bzw. von mir aus, was die Domainendung aussagt. Ich habe auch Probleme mit einer "wissenschaftlichen" Seite unter .ch mit dem Ranking bei google.de. Einkommende Links haben das korrigiert.
Eine wissenschaftliche Seite unter .org konnte ich wesentlich einfacher in google.de positionieren.
 
vielen Dank für die interessanten Antworten.

www.spuren-elemente.info ist übrigens nicht von mir.

Als (pseudo-)wissenschaftlich wäre die Seite daran erkennbar, dass (ausser der behördlichen Zwangsangaben) keine Orts- oder Kontaktangaben vorhanden sind.

QUOTE
Zum Ranking: ja ist so.
Daher kontrolliere ich meine Positionen nicht mehr mit Suchanfragen.


sondern ?: machst Du gar keine Search engine Optimisation mehr, sondern nur noch direkt Umsatzoptimierung, also Kontrolle der Umsatzentwicklung in Funktion Deiner Massnahmen ?
Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen ?
 
Zurück
Oben