Suchmaschinendienst will 39 Euro

200motels

Aktives Mitglied
Hi, jemand unbekannter hat eine meiner Domains bei einem Suchmaschinendienst eingetragen, ich habe inzwischen rausgefunden dass er es mit einer falschen Adresse gemacht hat. Der Suchmaschinendienst hat meine Adresse aber aus Denic und gestern landete eine Rechnung für knapp 39 Euro in meinem Briefkasten. Muss ich das zahlen obwohl ich nichts gemacht habe ?
 
bestimmt nicht - alles fortwerfen.
sonst könnte ich dir ja auch einfach mal eine rechnung schicken für "ayom fragen" - deine Adresse kriege ich auch raus
laugh.gif
 
Wegwerfen würde ich das so einfach jetzt nicht - auch wenn der Anspruch unbegründet ist, solltest Du reagieren und dem Rechnungsschreiber klarr machen, dass Du den Eintrag nicht wolltest und auch nicht verantwortlich da für bist - der Suchmaschienndienst scheint hier auch erst mal nicht in böser Absicht gehandelt zu haben, denn ich gehe nicht da von aus, dass sie wußten, dass Jemand anders ohne Dein wissen, Deine Domain dort eingetragen hat.

Es ist einfach Jemanden zu raten, einfach auf die Rechnung nicht zu reagieren - auch wenn die Rechnung unbegründet sei, kann das negative Folgen an Hand von weiteren unnötigem Stress & weiteren vermeinbaren Kosten nach sich ziehen
smile.gif


Gruß Dirk
 
Unbegründete Rechnungen können keine Kosten für den Rechnungsempfänger nach sich ziehen...

Erst wenn der Mahnbescheid kommt, musst du gegen die Forderung Widerspruch einlegen.
 
QUOTE (WebEbene @ Sa 9.05.2009, 16:36) Unbegründete Rechnungen können keine Kosten für den Rechnungsempfänger nach sich ziehen...

Erst wenn der Mahnbescheid kommt, musst du gegen die Forderung Widerspruch einlegen.

Das hab ich ja gemeint - wenn nicht vorher regiert wird, auch wenn die Rechnung unbegründet ist können die Folgekosten, wie Mahnbescheid, eigener Rechtsanwalt, Porto für weitere Briefe etc. weitere Kosten verursachen - deshalb würde ich nicht einfach so diese Rechnung wegwerfen und gar nichts tun, sondern schon im Vorfeld versuchen, die Sache gutmütig durch eine kurze klare Stellungnahme aus der Welt zu schaffen.

Wer hier einfach nichts tut - bekommt dann meist in Form von Inkassoschreiben, Mahnschreiben etc. weit mehr ins Haus als so :)

Gruß Dirk

 
Du verstehst es nicht....
Für den Empfänger (!) einer unbegründeten Rechnung entstehen überhaupt keine Folgekosten. Die Kosten für Anwalt, Inkasso, Gericht, usw. muss der Gläubiger zahlen bzw. vorstrecken und da die Forderung unbegründet bzw. nicht belegbar ist, bekommt er die vorgestreckten Kosten auch nicht zurück.

 
Bin hier gleicher Meinung wie WebEbene.

Ausserdem - sollte es ein Abzocker Dienst sein - was ich mir auch vorstellen könnte, dann kommen die erst recht wenn man reagiert (meine Erfahrung).
 
Ich hab das schon richtig verstanden - aber auch wenn hier keine realen Euro-Kosten anfallen, ist es einfach falsch zu sagen "einfach wegwerfen" - mag sein, dass man bis zu einem Mahnschreiben vom Gericht nicht unbedingt reagieren braucht, aber dann sollte man schon reagieren - aber dazu muß es erst gar nicht kommen oder ?

Gruß Dirk
 
Einfach den Kopf in den Sand stecken ist immer der schlechteste Weg.

Wehr dich dagegen! Schreibe denen zurück, dass Du den Auftrag nicht erteilt hast und verlange Nachweise, dass Du es doch getan haben sollst. Wenn weitere Mahnungen oder gar ein Mahnbescheid folgen, nimm Dir einen Anwalt und gehe mit dessen Hilfe dagegen vor.
 
QUOTE ich habe inzwischen rausgefunden dass er es mit einer falschen Adresse gemacht hat.


Wie ist das denn möglich?

Stand das schon auf der Rechnung, die Du gestern erhalten hast? Hast Du den Unbekannten gefragt? Nein, würde mich wirklich brennend interessieren!



Ich seh das so: die haben bestimmt eine IP-Adresse gespeichert und dann sehen wir mal weiter... Ich hoffe doch, der "Unbekannte" nutzt nicht auch noch Deinen Computer?
laugh.gif
 
Das tönt für mich nach simpler Abzockgeschichte. Einfach mal ein paar Rechnungen verschicken, findet sicher mal einer, der sie zahlt. Und im Zweifelsfall kann man dann sagen, oops, Fehler passiert, die Rechnung wär ja für wen anders gewesen.

Zum Thema reagieren oder nicht gibt es derzeit im Heise Forum ein paar gute Diskussionen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Abo...um-158624/list/

Fazit ist (zumindest in DE), dass man reagieren sollte. Einfach schreiben, dass man keinen Vertrag abgeschlossen habe und somit keine Grundlage für die Rechnung sehe.
 
QUOTE (200motels @ Sa 9.05.2009, 12:49) Hi, jemand unbekannter hat eine meiner Domains bei einem Suchmaschinendienst eingetragen, ich habe inzwischen rausgefunden dass er es mit einer falschen Adresse gemacht hat. Der Suchmaschinendienst hat meine Adresse aber aus Denic und gestern landete eine Rechnung für knapp 39 Euro in meinem Briefkasten. Muss ich das zahlen obwohl ich nichts gemacht habe ?

... und wer war der unbekannter mit falsche Adresse?!?

bekannt / unbekannt?
wenn bekannt => schon angesprochen?
 
Was ist das denn für ein Verein, der sich die Kontaktdaten seiner eigenen Kunden aus dritter Hand besorgt... Würde das in so einem Fall direkt der Denic melden, dass die ihre angedrohten rechtlichen Schritte einleitet.
 
@Maik

Da gebe ich dir vollkommen Recht!


@200motels

Es sieht so aus als du mächtig Problemen hast!
wink.gif


In anderem Thema schreibst du das deine domain „nasenforum.eu“ aus Google verschwunden ist! Die ganze Problematik hier: http://www.ayom.com/topic-29447.html .
unsure.gif


Und hier sowas! Ich würde erst abklären, wer alles Zugriff (Login/PW) zum allen deinen Domains und Server hat!!! Es sieht alles nach böse Manipulation! Und erst dann im Forum kommen mit solchen Themen!
wink.gif
Ich hoffe ehrlich dass du das in Griff bekommst!

Aber eben „es gibt nicht was es nicht gibt!“…
wink.gif

 
die beiden sachen sind voneinander unabhängig, da hat niemand zugriff auf etwas was er nicht sollte. Ich habe nur für das zweite problem dieses forum benützt.
 
QUOTE (200motels @ Sa 9.05.2009, 12:49) Hi, jemand unbekannter hat eine meiner Domains bei einem Suchmaschinendienst eingetragen, ich habe inzwischen rausgefunden dass er es mit einer falschen Adresse gemacht hat. Der Suchmaschinendienst hat meine Adresse aber aus Denic und gestern landete eine Rechnung für knapp 39 Euro in meinem Briefkasten. Muss ich das zahlen obwohl ich nichts gemacht habe ?

Poste uns doch mal den Suchmaschinendienst (url muß ja nicht klickbar sein).

Zahlen mußt Du natürlich nicht wenn Du den Eintrag nicht in Auftrag gegeben hast.

Halb Offtopic: Vor Jahren habe ich mal einen Mobilfunkvertrag gekündigt. Dann wollte der Anbieter auf einmal wieder Geld haben, es kamen auch Mahnungen (per mail).
Mein Verweis auf die ordnungsgemässe Kündigung wurde - ob jetzt absichtlich oder nicht mag dahingestellt bleiben - geflissentlich ausser Acht gelassen. Also habe ich dann mal in meinen Unterlagen gekramt und nochmals ausführlich und in angemessenem Tonfall den Sachverhalt dargelegt.
Mit dem dezenten Hinweis darauf, daß es nicht mein Verschulden sei wenn sie als Anbieter Kündigungen nicht vernünftig bearbeiten könnten. Und daß mir das im Übrigen auch egal wäre, da ich im nicht-EU-Ausland lebe und ich auf weitere Forderungen nicht (mehr) reagieren würde, ...
Am nächsten Tag kam dann eine erneute mail, in der sich höflich für das Versehen entschuldigt wurde.
Geht doch.
 
Morgen
Es wird Dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du den Anbieter kurz und freundlich informierst, dass nicht Du die Anmeldung vorgenommen hast und darum die Rechnung wieder retournierst. Das ist eine Frage der Höflichkeit, die schadet nie. Was danach kommen könnte ist dann eine andere Frage.

Christian
 
Die ganze Geschichte erscheint mir unglaubwürdig. Bist du dir ganz sicher dass du nicht zufällig auf was falsches geklickt hast, o.Ä?
 
Zurück
Oben