Swissinfo E-Maildienst wird geschlossen

L

Lukas Frehner

Guest
Seid gegrüsst

Diese Meldung habe ich vor zwei Tagen in meinem Postfach gehabt:

QUOTE Swissinfo hat anfangs Juli 2007 von der Schweizer Regierung einen neuen Leistungsauftrag erhalten. Dieser verlangt ein journalistisches Angebot. Dienstleistungen wie das Freemail-Angebot werden nicht länger finanziert. Durch die gleichzeitige Kürzung unseres Budgets würden zudem die Ressourcen fehlen, um Ihnen ein Freemail-Account anzubieten, das dem heutigen Standard entspricht.

swissinfo wird deshalb diese Dienstleistung per 30. November 2007 einstellen. Sämtliche Mail-Accounts (@swissinfo.org) werden aufgehoben.


Ich finde das schade, es war die letzten Jahre mein Lieblingsprovider. Sind noch andere Ayomer davon betroffen, oder bin ich der einzige?

Was für gute E-maildienste gibt es eigentlich noch?

Lukas
 
Hallo

die bereiten sich doch nur langsam auf ihren "Untergang" vor
tongue.gif


Diesen Leistungsauftrag-Bullshit glaube ich irgendwie nicht, ich denke diese Massnahme hängt damit zusammen, dass Swissinfo (SRG/ Bund) nicht die Besitzer von Swissinfo.org sind - Ende 2007 laufen die Nutzungsrechte für die Domain ab. Schau mal hier.

(Es ist wohl einiges einfacher, die Freemail- Dienstleistung einzustellen als diesen Dienst auf eine andere Domain umzuziehen
biggrin.gif
)

QUOTE (Lukas Frehner)
Was für gute E-maildienste gibt es eigentlich noch?

Mein Favorit bei den Freemail-Anbietern ist Google Gmail
 
QUOTE (Lukas Frehner @ So 9.09.2007, 16:24)Was für gute E-maildienste gibt es eigentlich noch?

Email alleine ist langweilig, völlig uninteressant - mußte bzw. darf ich derzeit lernen.

Und weil das so ist, wird es wohl über kurz oder lang bei server-daten die Möglichkeit geben, Mails direkt über die Datenbank zu verschicken und zu empfangen. Damit können die Mails mit den anderen Daten verknüpft werden und sind bsp. auch innerhalb einer kleinen Firma für verschiedene Mitarbeiter sichtbar - anstatt in den einzelnen Clients (Outlook, Thunderbird, Laptop, PC) zu versacken oder dort ausgedruckt und per Papier weitergegeben zu werden.

Als mich das die ersten Interessenten gefragt haben, war ich noch skeptisch - inzwischen gab es die Frage zu oft, als daß man das noch länger verneinen könnte.

Sprich: Isolierte Anwendungen (hier ein Mailclient, da ein Online-Kalender, dort Kundenkontakte) sind uninteressant. Die Kombination mit anderen kleinen Bausteinen macht das erst interessant.

Die Firmenkunden haben domainbezogene Mailkonten, die Privatnutzer haben Domain- oder Freemail-Anbieter - warum soll man heute noch so einen isolierten Dienst anbieten?

Das dürfte ein notwendiger und sinnvoller Konsolidierungsschritt sein.

PS: Wenn man will: Isolierter Mailclient = Web.1.0, Integration in sonstige Anwendungen = Web.3.0.
 
QUOTE (Lukas Frehner @ So 9.09.2007, 17:24) Seid gegrüsst

Diese Meldung habe ich vor zwei Tagen in meinem Postfach gehabt:


QUOTE Swissinfo hat anfangs Juli 2007 von der Schweizer Regierung einen neuen Leistungsauftrag erhalten. Dieser verlangt ein journalistisches Angebot. Dienstleistungen wie das Freemail-Angebot werden nicht länger finanziert. Durch die gleichzeitige Kürzung unseres Budgets würden zudem die Ressourcen fehlen, um Ihnen ein Freemail-Account anzubieten, das dem heutigen Standard entspricht.

swissinfo wird deshalb diese Dienstleistung per 30. November 2007 einstellen. Sämtliche Mail-Accounts (@swissinfo.org) werden aufgehoben.


Ich finde das schade, es war die letzten Jahre mein Lieblingsprovider. Sind noch andere Ayomer davon betroffen, oder bin ich der einzige?

Was für gute E-maildienste gibt es eigentlich noch?

Lukas

Mh versteh ich das richtig ? Ist es nicht so das dann alles weg ist ? Das heißt ja mit seiner Email Adresse "umziehen" wenn du jahre lang auf etlichen Seiten etc. diese Email Adresse verwendest wäre das nicht nur Zeit aufreibend sondern auch mehr als Ärgerlich alle Manuelle wieder zu ändern bzw. auf eine andere Adresse zu "leiten".


QUOTE (Lukas Frehner)
Was für gute E-maildienste gibt es eigentlich noch?

Mein Favorit bei den Freemail-Anbietern ist Google Gmail

Diesem schließe ich mich an. Da du etlichen zusatz "kram" nebenbei noch hast. Von täglicher Stichwort Neuigkeiten zu schick Service (nennen wir es mal so) bis hin zu personalisierter Google "Startseite". Sicherheit, Spionage und Daten Sammlung seitens Google lass ich hier mal aus.
 
Zurück
Oben