Switch.ch DNS Probleme

H

Holzer Tobias

Guest
Hallo Zusammen!

Ich bin da noch ein wenig ein anfänger was dieses Thema Betrifft.
Ich habe bei mir einen Webserver installiert und wollte nun eine Domain abc.ch bei
switch aufschalten.

Von meinem Internet Anbieter erhielt ich eine Statische IP xx.xxx.xxx.xx sowie die angaben von
2 DNS res1.yyy.ch und res2.zzz.ch

Die Homepage auf dem Server ist Problemlos ansprechbar mit der Stat. IP: http://12.345.678.90

Nun wollte ich bei Switch.ch die domain mit dem erhaltenen DNS des Internetbetreibers
ergänzen, da Switch 2 Nameserver braucht. (glaub ich zumindest). Wie auch immer,
bei der überprüfung von Switch kommt die fehlermeldung:

Failures
Test: Server doesn't listen/answer on port 53 for UDP protocol
==> res1.green.ch./81.221.250.10

Wie kann ich dieses Problem beheben? Den Port habe ich schon geöffnet, leider ohne erfolg!
Sind meine erhaltenen Angaben vom Internetanbieter überhaupt verwendbar?

Ich hoffe um eine Schnelle antwort, danke schon im voraus
 
Hallo,

wenn res1.green.ch und res2.green.ch wirklich die Nameserver sind, dann funktionieren diese einwandfrei.
Ist den die Zone für Deine Domain auf den beiden Nameservern entsprechend eingerichtet?


CODE $ nslookup www.heise.de. res1.green.ch.
Server:         res1.green.ch.
Address:        81.221.250.10#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.heise.de
Address: 193.99.144.85



CODE $ nslookup www.heise.de. res2.green.ch.
Server:         res2.green.ch.
Address:        81.221.252.10#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.heise.de
Address: 193.99.144.85




MfG Sascha Ahlers

PS: Bei solchen Angelegenheiten wäre es schon etwas Hilfreich, wenn zumindestens nicht-kritische Daten, wie Domain und Nameserver, offengelegt werden. Pseudo-Werte kosten meistens nur Zeit.
 
Nun ja, wie gesagt, ich bin da noch in den neuanfängen.
wo kann ich dies überprüfen und einstellen?

Danke
 
QUOTE (Holzer Tobias @ Mi 1.2.2006, 2:09)Nun ja, wie gesagt, ich bin da noch in den neuanfängen.
wo kann ich dies überprüfen und einstellen? [...]

Nun, ich weiß ja nicht, in wie weit Dein Internet Anbieter Dich da unterstützt. Ich habe zum Eintragen der Nameserver-Einträge bei Hetzner eine Weboberfläche. Ansonsten werden, sobald der zweite Server hinzukommt, zwei Nameserver konfiguriert und die Daten direkt auf dem Server gepflegt.

Ansonsten muss Du einfach mal bei Deinen Internet Anbieter nachfragen, vielleicht verwaltet er auch die Domains mit, wenn sich nicht oft etwas an den Einstellungen ändert.

<edit>
Ach ja, wenn Du keinen Zugang zu den Konfigurationsdateien hast, geht das eigene Nachprüfen, wie oben, mit dem Befehl "nslookup". Windows und Linux stellen diesen Befehl über die Kommandozeile bzw. Shell bereit.
</edit>



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben