Tag Cloud erstellen

M

Maraike Schulz

Guest
hi @ all,

ich hab ne Frage: kann man Tag clouds nur mit Hilfe einer mysql Datenbank erstellen? Würde es nicht auch gehen, wenn ich sagen wir in html in einer hinterlegten, nicht sichtbaren Tabelle die top 20 Keywords oder so hinterlege und die dann tag-cloud artig anzeigen lasse?

also ich bin kein programmierer, falls die Frage sehr dumm erscheint... tut mir sorry.
wink.gif


Ok und last but not least: wo krieg ich denn so ein script her?

Thanx for the help,
Mary
smile.gif
 
Tag clouds werden meistens aus den Wörtern eines Textes gebildet. Je öfter ein Wort im Text vorkommt, desto größer wird es geschrieben. Wenn du schon die Wörter vorgibst, dann musst du auch angeben, wie wichtig das Wort ist.

Wenn du die Wörter in HTML speichern willst, kannst du die Tag-Cloud nur per Clientseitigen Scripten generieren lassen, zB. JavaScript. An dieser Stelle, macht das Tag-Cloud keinen Sinn mehr, da es für Suchmaschinen nicht indiziert wird, bzw. ohne Berücksichtigung der Schriftgrößen.

Es bleibt also nur eine Serverseitige Lösung, dann musst du die Wörter so speichern, dass sie von einer Serverseitigen Anwendung ausgelesen werden und in die Ausgabe eingebaut werden. Wenn du das ohne Datenbank machen willst, musst du es in einer Datei speichern, und jedes HTML-Dokument müsste dann durch diese Anwendung laufen.

Mit PHP wäre das dann kein Problem mehr.
 
Hi Maik,

wow...ok danke. Hat mir sowohl im Verständnis geholfen als auch bei der Erkenntnis, dass meine Frage wohl leicht daneben war.
wink.gif


Danke.

Also um das mal genauer zu formulieren: ich wollte als übergangslösung für eine "richtige" Tagcloud mit datanbank usw. etwas ähnliches anzeigen lassen, basierend auf einer Auswertung von Suchbegriffen. Aber das funktioniert wohl nicht so einfach wie ich dachte.
sad.gif


Schade. naja nochmal vielen Dank.
smile.gif

Maraike

 
QUOTE (Maraike Schulz @ Do 15.3.2007, 9:03) Also um das mal genauer zu formulieren: ich wollte als übergangslösung für eine "richtige" Tagcloud mit datanbank usw. etwas ähnliches anzeigen lassen, basierend auf einer Auswertung von Suchbegriffen. Aber das funktioniert wohl nicht so einfach wie ich dachte.
sad.gif


Also das manuell zu erstellen geht schon.

Du packst die Wörter alphabetisch sortiert auf die Seite, formatierst die Schriftgröße entsprechend der Position in der Auswertung und schon hast du deine Wolke.
Du musst dir eventuell noch überlegen, wie du geschickt von der Position in der Liste auf eine Schriftgröße umrechnest.

Ein Beispiel in html sähe so aus:

CODE <span style="font-size: 72.4638%;"><a href="...">Tag-Element klein</a></span>
<span style="font-size: 181.159%;"><a href="...">Tag-Element groß</a></span>
<span style="font-size: 126.5797%;"><a href="...">Tag-Element mittel</a></span>
 
suppi, danke.
smile.gif

ich spiel mal und poste das ergebnis, wenn's denn funktioniert.
wink.gif
 
Zurück
Oben