Taxi Partnerschaft

Spielwiese

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche wie man durch die Vermittlung von Fahrgästen an Taxifahrer ein paar zusätzliche Einnahmen generieren kann.

Konkret betreiben wir eine Website auf der mittlerweile fast die Hälfte aller Nutzer die mobile Version verwendet.
Die Besucher unserer Website erhalten als Ergebnis ihrer Suche besuchbare Adressen in vielen Städten Deutschlands.

Hier würden wir gerne einen Taxi-Ruf Button als Dienst einbauen, denn nicht jeder hat gerade eine Taxirufnummer parat, erst recht nicht wenn man in einer fremden Stadt ist.

Abrechnungsmodelle könnten eine Servicenummer sein, für die der Fahrgast zahlt, oder Provisionsmodelle von Taxiunternehmen bzw. wohl eher Taxizusammenschlüssen in irgend einer Art.

Kennt jemand Anbieter die für die Vermittlung von Fahrgästen eine Provision auszahlen?

Es ist egal ob über eine Rufnummer oder eine in der Website implementierte Onlinebestellung.
Alles was ich bislang gefunden habe, egal ob Taxi-Deutschland mit der 22456 oder diverse Appanbieter scheinen keine geeigneten Koopertionen anzubieten.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das sind vielleicht schätzungsweise 50 Anrufe am Tag die wir vermitteln könnten.
Ich stelle mir vor an jedem vermittelten Anruf ca. 1€ zu verdienen.
Das kann ich nicht mit zig Taxiunternehmen aushandeln zumal die Person an der Taxizentrale nicht wissen wird woher der Anruf kommt.

Man könnte es z.B. so machen, der User möchte ein Taxi bestellen und klickt auf den Button "Taxi rufen", dann wird per Geotargeting geprüft in welcher stadt der User ist und über eine öffentliche Datenbank (Gelbe Seiten, oder was auch immer) wird abgefragt welche Taxirufnummern in diesem Ort angewählt werden können.
Der User wird mit der erstbesten Taxinummer verbunden.

Für den Service bezahlt er dann einen einmaligen Betrag von sagen wir mal 2€ (Minutenpreise sind ja nicht möglich, da ich keine kostenfreien Warteschleifen etc. garantieren kann).
Außerdem wird ihm eine SMS zugeschickt, welche die soeben verwendete Telefonnummer für Rückfragen als auch alternative weitere Rufnummern anbietet.

Nur muss das erstmal programmiert werden und so richtig zeitgemäß ist das wahrscheinlich auch nicht mehr, das auf diese Art zu lösen.

Ich dachte vielleicht bietet irgend wer sowas schon an. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die einzige Website mit zahlungskräftigem Publikum betreiben, dem ein simpler Taxiruf zusätzliche Einnahmen bringen könnte.
 
Die Frage ist - wieso sollten Nutzer bereit sein für die Verbindung mit einer Taxizentrale Geld zu bezahlen?
Du hast gesagt, die Nutzer nutzen die mobile Version - sprich sie sind mit Smartphone unterwegs. Damit finden sie aber auch schnell allein eine beliebige Taxinummer am Aufenthaltsort...
 
Hallo Spielwiese,

50 Anrufe pro Tag, verteilt auf 10 Städte, da ist Deine Verhandlungsposition nicht die beste. Eine Möglichkeit wäre, in einer Deiner Städte den Dienst einfach mal gratis anzubieten. Einfach alle Anfragen einem kleineren Unternehmen weiterleiten. Wenn die generierten Vermittlungen dann spürbar werden, stellst Du Dich dem Taxihalter vor, und sagst: entweder er zahlt, oder Du leitest alles künftig an die Konkurrenz. - Zu Beginn kannst Du es technisch sehr billig lösen: drückt der User <TAXI RUFEN>, so werde ihm einfach eine Taxi-Telefonnummer dieser Stadt angezeigt. So siehst Du schon mal, wie oft geklickt wird.

Wer soll Dein Vertragspartner werden ?: vielleicht gar nicht das Taxiunternehmen, sondern dessen einzelne Taxifahrer ?

-CH-
 
Weil es bequem ist und weil sich das unsere User leisten können.
Wer z.B. 18€ für eine Taxifahrt zahlt (statt mit Öffentlichen zu fahren), dem Fahrer 20€ in die Hand drückt und an seinem Zielort mind. 50€ meist deutlich mehr für eine Dienstleistung bezahlt, dem sind vermutlich auch 2€ Servicegebühr für eine Vermittlung egal.

Es wird sicherlich nicht jeder bezahlen, aber ein dauerhafter Dienst, der von manchem User als Service gesehen wird bringt auch Einnahmen.

Die Zeitliche Ersparnis ist schon da. Der Nutzer muss nur auf "wählen" klicken und wird gleich richtig verbunden.
Wer sparen möchte kann natürlich die Produktseite verlassen, Google oder sonst wen fragen und auf diesem Weg sein Taxi bestellen. Es ist jedem freigestellt.
Ich weiß halt, dass bei uns einige User nicht so sehr auf's Geld achten müssen.
Ob sie es am Ende dennoch tun, muss man halt testen
wink.gif


 
QUOTE (-CH- @ Di 9.12.2014, 14:57) Hallo Spielwiese,

50 Anrufe pro Tag, verteilt auf 10 Städte, da ist Deine Verhandlungsposition nicht die beste. Eine Möglichkeit wäre, in einer Deiner Städte den Dienst einfach mal gratis anzubieten. Einfach alle Anfragen einem kleineren Unternehmen weiterleiten. Wenn die generierten Vermittlungen dann spürbar werden, stellst Du Dich dem Taxihalter vor, und sagst: entweder er zahlt, oder Du leitest alles künftig an die Konkurrenz. - Zu Beginn kannst Du es technisch sehr billig lösen: drückt der User <TAXI RUFEN>, so werde ihm einfach eine Taxi-Telefonnummer dieser Stadt angezeigt. So siehst Du schon mal, wie oft geklickt wird.

Wer soll Dein Vertragspartner werden ?: vielleicht gar nicht das Taxiunternehmen, sondern dessen einzelne Taxifahrer ?

-CH-

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mit einem und später zig weiteren Unternehmen/Taxifahrern um Preise feilschen, wo es vielleicht um 1€ Vermittlungspauschale geht.
Ich hatte gehofft es bietet vielleicht irgend wer ein fertiges Produkt an, dass ich bei uns in der Website nur noch implementieren muss.

Zum testen wäre es ganz, nett, aber die Klicks als Beweis gegenüber einem Taxiunternehmen für vermittelte Aufträge zu verwenden würde wohl ohnehin nicht sehr beweiskräftig sein.
Das können größere Vermittler wie Taxi.eu oder Mytaxi theoretisch besser, von denen würde ich mir so etwas wünschen, das könnte man dem User gegenüber dann auch kostenfrei halten.

Der User muss nur dann für den Service bezahlen, wenn es über eine Servicenummer geregelt werden muss, weil es kein ordentliches Affliateangebot gibt. MMn in der heutigen Zeit eine Marktlücke. Es wird doch sonst für alle möglichen Vermittlungen provisioniert, wieso nicht für Taxifahrten?
 
Eine Servicegebühr macht keinen Sinn. Denn dann kann der Verbraucher auf die bisherigen Apps ausweichen, die das gleiche bieten und kostenlos sind.
Ein Vermittlungsvolumen von 50 Stück am Tag ist grundsätzlich eine sehr schlechte Verhandlungsgrundlage. Das ist als ob man mit einem Cent im Supermarkt groß einkaufen möchte.

Hier gibt es eigentlich nur einen Weg:

Wachsen, wachsen, wachsen. Einen guten Investoren suchen. Leistungen zunächst kostenlos für Taxigesellschaften anbieten und dann nach einer Übergangsphase ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Sprich: Wenn mind. 5.000 am Tag vermittelt werden können,
 
nochmals: wer soll der Vertragspartner sein ?: ich denke, der ideale Vertragspartner ist Taxifahrer Müller, Angestellter bei irgendeiner Taxiunternehmung. Denn Müller verdient ja vor allem, wenn er fährt, nicht wenn er bloss angestellt auf Kunden wartet. 50 Vermittlungen ist für die Taxifirma nichts, aber für Müller viel. Ich kenne selbst einen Taxichauffeur, der erhält Provisionen, wenn er Leute in ein bestimmtes Bordell verfrachtet. Taxifahrer sind Geschäftemacher, und wären sicher auch bereit, etwas für Fahrten-Vermittlungen zu zahlen.
 
QUOTE (-CH- @ Di 9.12.2014, 19:15) nochmals: wer soll der Vertragspartner sein ?: ich denke, der ideale Vertragspartner ist Taxifahrer Müller, Angestellter bei irgendeiner Taxiunternehmung. Denn Müller verdient ja vor allem, wenn er fährt, nicht wenn er bloss angestellt auf Kunden wartet. 50 Vermittlungen ist für die Taxifirma nichts, aber für Müller viel. Ich kenne selbst einen Taxichauffeur, der erhält Provisionen, wenn er Leute in ein bestimmtes Bordell verfrachtet. Taxifahrer sind Geschäftemacher, und wären sicher auch bereit, etwas für Fahrten-Vermittlungen zu zahlen.

Frage ist ja, wo soll das Modell umgesetzt werden?- Deutschland -oder Schweiz?

Du verwechselst zwei Dinge. Taxifahrer erhalten für Bordellempfehlungen eine gewisse Provision. Diese erfolgt unter der Hand und wird auch steuerlich kaum aufgeführt. Dieses Modell ist vo Taxiunternehmen nicht genehmigt, wird aber fast immer geduldet.

Ansprechpartner ist in für Deine Empfehlung das Taxiunternehmen. Aber wie gesagt, 50 Stück sind einfach zu wenig.

Wenn die Vermittlung in Deutschland stattfinden soll, bleibt alternativ nur ein Partnerprogramm. Dort gibt es ja einige kleinere. Wie gut diese letztendlich sind, bleibt dahingestellt.
 
Vertragspartner soll entweder eine große Taxivereinigung sein, die per Onlinebestellung arbeitet und mir eine Schnittstelle anbietet oder ein Carrier, wenn ich den User telefonisch an eine Zentrale verbinden würde.
Ich spreche keine Taxifahrer direkt an, abgesehen davon, dass ich nicht bundesweit nach Taxifahrern suchen möchte, macht es mMn keinen Sinn, denn zum einen bräuchte ich in jeder Stadt mehrere Fahrer, weil keiner 24 Stunden fährt, außerdem könnte man überhaupt nicht prüfen ob der Fahrer einen Auftrag angenommen hat.
Was ich suche ist nicht vergleichbar mit den FKK-Club Fahrten die Taxis so machen. Da bekommt der Taxifahrer ein schönes Trinkgeld. Ich möchte aber eine Provision von den Taxis für Vermittlungen haben.
Ja, ein Partnerprogramm wäre interessant. Sowas suche ich, aber kann mir da jemand ein gutes Partnerprogramm für die Vermittlung von Fahrgästen nennen?
Standort ist Deutschland.
 
Zurück
Oben