Telefonconversions

Hanne

Aktives Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit Telefonanrufe, welche mit einem Smartphone über eine mobilen Seite getätigt werden, in Analytics zu tracken? Sprich ich würde gerne tracken, wenn ein User im Header meiner mobilen Seite auf die Telefonnummer klickt und so einen Anruf tätigt. 

 
Beim Klick mittels JavaScript ein Event senden. Dieses Event dann im Google Analytics als Ziel definieren. Hast du es damit versucht?
 

 
Beim Klick mittels JavaScript ein Event senden. Dieses Event dann im Google Analytics als Ziel definieren. Hast du es damit versucht?
 
Das hatte ich in der Vergangenheit versucht. Problem dabei ist, dass nicht jeder Klick einen Anruf hervorruft. Somit ist zum Beispiel die Aussage über eine CR relativ schwierig.

 
Und hast du eine finale Lösung für das Problem gefunden oder muss man einfach mit der "Ungewissheit" leben?

 
Man wird nie die absolute Gewissheit haben. Ob es jetzt bei einem Trichter ist oder wie hier bei einer Conversion - man bekommt ein sehr gutes und relativ genaues Gefühl vermittelt, aber 100% wird es hoffentlich nie geben. Wäre auch langweilig  B|

 
Wenn Du zB bei der Telekom einen Rufnummernblock mit 10 Nummern hast dann könntest Du so vorgehen: Du nimmst eine der Nummern die nirgendwo veröffentlicht ist (damit also nicht anderweitig genutzt wird) und leitest die angezeigte Nummer der WS per Link auf diese eine Nummer weiter. Von dieser einen Nummer leitest Du per Anrufumleitung auf Dein Mobilteil weiter. Dann kannst Du im Einzelverbindungsnachweis genau sehen was läuft..... Kostet aber Weiterleitungsgebühren....

Oder Du legst Dir ein weiteres Prepaid Gerät zu auf dessen Nummer Du umleitest.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist das natürlich eine Möglichkeit. Was mach ich aber, wenn sehr viele Anrufe eingehen. Ist das dann noch handelbar? Und durch die Einarbeitung des Einzelverbindungsnachweis entstehen auch wieder manuelle Aufwände, die ich gerne automatisiert hätte.

 
Gut- Du könntest auch noch einen anderen Weg gehen. ZB könntest Du über einen Rufnummernanbieter für 0700 ér oder 0800ér Nummern wie den Anbieter TC30 eine Nummer beantragen. Mit einem Rufnummernerweiterungssatz von 10 Nummern ( die Nummern bauen sich so auf: 0800- 7 Stellen + 10 Nummern auf Stelle 8+9) Dann könntest Du auch analysieren von welchen Unterseiten die Rufe erfolgen, Von TC 30 gibt es dann auch vernünftige Auswertungen. Ich meine, ich hatte damals dort auch einen 30 Tage Testzugang.

Wenn Du dazu weitere Fragen hast am besten per PN.

 
Generell ein interessanter Ansatz. Allerdings geht der Service Trend dahin, eine Festnetznummer als Service Nummer anzubieten, da die Kunden oftmals ahnen, was sich hinter 0700 und 0800 versteckt.  :D  Richtig kompliziert die Angelegenheit. 

 
Zurück
Oben