Telefonmarketing B2B Bereich KMU

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
angenommen, man hat ein Produkt, dass sich an die Zielgruppe Handwerker richtet, dieses enthaelt einen Fixpreis und eine monatl. Servicepauschale, so kenne ich ein Untenrehmen, dass in Step 1 telefonisch per Callcenter acquiriert, und dann in Step 2 Vertriebsmitarbeiter hinschickt, die dann mit 50% Quote verkaufen.

Was kostet solch ein Step 1?
Gibt es Serviceunternehmen die sowas anbieten?
 
Klar gibt es die. ich bekomme täglich Anrufe von solchen, unqualifizierte Kontaktaufnahmen, zum Teil können die nicht mal den Namen meiner Firma fehlerfrei aussprechen, geschweige denn sagen, womit wir uns beschäftigen.
 
Das machen doch alle Callcenter. Ist aber wirklich enorm teuer fuer die meisten. Ein großer Anbieter dafür ist z. B. perry-knorr.de
 
Man sollte sich vielleicht auf wenige gute Kunden konzentrieren, anstatt Call-Center-Spamming (gibt es das Wort?!?) zu betreiben.
 
Teilweise ist auch im B2B-Bereich ein Anruf als Erst-Akquise-Maßnahme gesetzlich verboten. Entsprechende Urteile gab es wohl schon. Hängt aber - wie so oft - vom Einzelfall ab.
 
Meinst Du nicht, dass es effektiver wäre, dieses Klientel direkt, beispielsweise auf regionalen Branchenmessen anzusprechen? Die haben aus meiner Erfahrung lieber was "Handfestes" zum Anfasssen und Anschauen und reagieren auf Telefonanrufe eher angesäuert. Wenn Du traditionelle Handwerker meinst, sind das eher Klein- oder Familienbetriebe und da hast Du meist schlechte Karten, wenn Du den Arbeitsablauf auch noch mit einem Anruf störst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, als ich solchen Firmen bestimmte Software-Lösungen angeboten habe.

Solchen Unternehmen erklärungsbedürftige Produkte zu verkaufen, geht tatsächlich am Besten vor Ort. Da die Leute in einem Callcenter meist Gehaltsempfänger sind und oft nicht nach Ihrer Servicequalität entlohnt werden, ist diese Lösung nicht empfehlenswert. Ich habe jedoch (bei eben diesem Softwarevertrieb) oft gemerkt, dass man an einem Sonnabendvormittag ganz gut an diese Leute herankommen kann. Versuche das doch mal, ohne überfallartig aufzutreten. Wenn da erst einmal 2.. 3.. Kunden auf der Haben-Seite stehen, wird sich Dein Produkt in den Branchenkreisen auch herumsprechen. Bei diesen Leuten zählt hauptsächlich der Service, den Du ihnen bietest und dass Du Dir auch mal ihre Probleme anhörst und dadurch auch Vertrauen gewinnst.
 
Die Strategie hängt ganz von Deinem Produkt ab. Die telefonische Kontaktaufnahme ist zeitsparend, wenn sie professionell gemacht wird. Mehr und zielgerichteter kannst Du nicht kontaktieren. Ein Call Center ist aber teuer. Du musst ja nicht nur den Call Center Agenten bezahlen, sondern auch noch seinen Teamleiter, seinen Supervisor, Projektleiter, und und und. Such Dir einen Freiberufler auf den entsprechenden Internetbörsen. Lass Dir nicht erzählen, dass irgendeine Berufsgruppe oder Betriebsgröße ablehnender ist als die andere.
 
Es ist wohl schon ein Unterschied, ob ich während der Maisernte einen Landwirt anrufe und ihm Silofolie verkaufen will oder ein mittleres Unternehmen, das ich beispielsweise für Kompensationsgeschäfte gewinnen will.

@caposoft:
Und erzählen wollte ich damit schon garnichts, sondern aus meiner 20-jährigen Erfahrung im Telefonmarketing berichten und darauf kann ich mich schon noch verlassen!
 
Hallo!

Habe unter anderen auch ein Callcenter, was die Bereiche DSL, Handyverträge, Strom und Gas für den vorwiegend privaten Bereich angeht, bestimmt ist. Der Bereich private Krankenversicherung und BU richtet sich an Gewerbetreibende. Das Geschäft ist extrem lukrativ und die Mitarbeiter zeigen vollen Einsatz, da sie erfolgsbasiert bezahlt werden. Fixum zzgl. Provisionen. Wer im Bereich PKV sehr gut ist verdient auch überdurchschnittlich gutes Geld. Ob es sich jetzt um einen kleinen Handwerker oder um einen größeren Unternehmer handelt, ist egal. Wichtig ist, dass der Verkäufer alle relevanten Einwandbehandlungen drauf hat und präzise aber auch nicht aufdringlich wird!

Gruß Micha
 
Zurück
Oben