Testserver oder nicht?

Croni

Mitglied
Hallo,

wollte nur mal hören, was Eure Praktiken so sind: Haltet Ihr Euch einen eigenen Test-/Entwicklungsserver, oder ladet Ihr eine geänderte Page gleich auf den Live-Server und guckt dann dort, ob alles io ist?

Cheers
 
Also derjenige, der ohne Testumgebung auskommt und dann noch fehlerfrei programmieren kann, muss erst noch geboren werden
wink.gif
 
Also ich hab auch Entwicklungsserver, sogar mehrere, weil ich am liebsten pro Betriebssystem-/DB-/Applikationsversion eine eigene Kiste hab. Gewisse Sachen vertragen sich untereinander nicht so gut, oder sie verhalten sich bei (leicht) anderen "Umgebungsbedingungen" anders. Richtig - sprich zuverlässig - testen kann man eigentlich nur auf einem System, das dem produktiven System gleich ist.

Bei mir gibts es auch oft, dass mehrere grössere Änderungen gleichzeitig fällig sind, und diese erst ausführlich (auch durch den Kunden) getestet werden müssen, bevor sie live geschaltet werden. Das geht nur mit einem Testsystem, schliesslich dürfen an den produktiven Daten keine Test-Bastel-Änderungen durchgeführt werden ;-)

Griessli
Irene
 
Hi,

Also ich kann auch nicht auf meinen Testserver verzichten. Ich setze einen XAMPP unter Linux ein. Wie Irene schon angedeutet hat, ist es oft ein Problem, dass der Testserver zu viele Unterschiede gegenüber dem Produktivssystem aufweist [besonders bei XAMPP ;-)]. Ich finde es aber trotzdem wichtig, meine Skripts zuerst auf einem Testsystem auszupobieren. Die Vorteile sind hier wohl klar...


Greats,

S.B
 
Ich habe auch einen lokalen LAMP-Testserver, würde nicht ohne auskommen wollen. Benutzt Ihr Synchronisations-Software, um dann den Testserver mit den Produktionsservern zu synchronisieren? Oder wie ladet Ihr die getestete Site auf den Live-Server?
 
Ich mach das von Hand, Files entweder über nen Laufwerksmap kopieren oder halt via FTP. Einer automatischen Synchronisation traue ich nicht, resp. will ich nicht, ich hab gern die Kontrolle darüber, was da jetzt genau wohin geschoben wird ;-)
Ausserdem sind oft noch DB-Änderungen zu machen, damit wär eine Sync-Software dann wohl überfordert.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben