Text Klau und Downlod

Neverdom

Aktives Mitglied
Hallo
ich habe eine frage wenn einer z.b irgend ein text übernimmt und auf seine seite stellt und keinen hinweis auf der seite zu machen wo er das her hat
was kann mann machen?

kann mann ihn aufordern den text zu löschen oder zumindestet einen Hinweis rein zu machen


wenn ja gilt das auch beim downlod?


MFG
Salvo

PS:ich hoffe ihr versteht mich
laugh.gif
 
Aus meiner Sicht, nur wenn:
- der Text von Dir ist
- er urheberrechtlich geschützt ist, und du Anrechte auf den text hast.

Ob Download oder nicht ist unerheblich - stell nur sicher, dass eine der obigen Bedingen erfüllt ist.

In beiden Fällen könntest Du Ihm mit rechtlichen Schritten drohen, wenn er nicht nach Deiner Pfeife tanzt.

 
Errr... nee, Du kannst nicht entscheiden, dass er urheberrechtlich geschützt ist - was geschützt wird, steht im Gesetz.
Zum Beispiel kannst Du deine Adresse aufschreiben - urheberrechtlich geschützt wird sie dadurch nicht.

Technische Beschreibungen, eine trockene Anleitung, wie man eine Software bedient oder ähnlich "seelenlose" Texte können - glaube ich - nicht urheberrechtlich geschützt werden.
Dafür sind diese Texte "Arbeitsresultate", die auch nicht ohne weiteres durch Dritte (z.B. Konkurrenten) verwendet werden dürfen.

Wenn der Text ein echter Text ist (ein Artikel, Buch, usw.) original von Dir ist und somit Deine persönliche Note trägt, kannst Du davon ausgehen, dass Du das Urheberrecht besitzt.

guckst Du auch hier:
http://www.ipi.ch/D/urg/u10.shtm
 
QUOTE (Neverdom @ Di 9.8.2005, 12:04)[...]
ich habe eine frage wenn einer z.b irgend ein text übernimmt und auf seine seite stellt und keinen hinweis auf der seite zu machen wo er das her hat
was kann mann machen?

kann mann ihn aufordern den text zu löschen oder zumindestet einen Hinweis rein zu machen [...]


Hallo,

jemand anderes aus dem Forum hatte bereits einen solchen Fall und hat dazu auch etwas veröffentlich:

http://copyright.joergkrusesweb.de/


Vielleicht hilft Dir das ja weiter, doch bitte bedenke, dass es immer auf den einzel Fall ankommen kann und bei dem Link wird ein eigner Fall (, welcher der Person wiederfahren ist,) beschrieben.



MfG Sascha Ahlers
 
ne frage minardi ist ein geschüzter namen
ich habe eine page über minardi ( forzaminardi.de)
ich habe dort eine e-mail geschickt also an minardi.it
und dort gefragt das ich den namen benützen darf
aber ich habe keine antwort bekommen
nach 4 wochen
was bedeutet das für mich?
muss ich die seite zu machen aus sicherheitsgrund?
oder wie sollte ich mich verhalten

MFG
Salvo
 
Bei Markennamen muss man immer aufpassen. Die Angelegenheit wird von Firma zu Firma unterschiedlich gehandelt. Die einen freuen sich z. B. über gut gemachte Fansites, die anderen Klagen beinhart. Ich erinnere mich an eine Klagewelle gegen Akte X-Fansites durch den Rechteinhaber, da wurde abgemahnt was nur irgendwie ging. Bei Minardi musst Du halt aufpassen, dass kein Material verwendet wird, das nicht für Dritte freigegeben ist. Sprich bei Fotos musst du entweder kostenlose Pressebilder nehmen oder selber Aufnahmen machen. Ansonsten vorsicht und UNBEDINGT vorher fragen!!! Sonst wirds teuer!
 
sagen wir minardi schreibt mich an und verlangt das ich hp schlisse
und ich mache das am gleichen tag
könnte mich dann minardi trozdem anzeigen
oder nicht
MFG
Salvo
 
Zurück
Oben