Text soll scrollbar sein aber ohne scrollbar... ;)

Klegs

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möche in einem div (600 x 470) einen text anzeigen lassen und da der text mehr platz benötigt als die 470 pixel höhe müssten man diesen scrollen können, was soweit ja logisch ist.
tongue.gif


Ich könnte das mit einem iframe lösen, was mir nur schon wegen der "hässlichen" scrollbar nicht gefällt.
Oder ich könnte es mit flash machen, aber wenn jemand flash nicht anzeigen lassen will auf seinem browser ist das auch nicht so glücklich.

Nun die frage, gibt es noch andere wege einen text zu scrollen?

Ich könnte mir auch eine lösung mit einem pfeil vorstellen das wenn ich den anklicke das der text weiter springt.

Was habt ihr für mich für tips auf lager?
rolleyes.gif


Danke und gruess
 
overflow: hidden und per JavaScript scrollen
smile.gif


Gibts verschiedene Ansätze für einfach mal nach JavaScript div scrollen googeln
wink.gif
 
Overflow hab ich ausprobiert da kommen aber die nicht ganz hübschen scrollbars und die machen das design kaput!
sad.gif
 
Wenn da Scrollbalken kamen, hast du wahrscheinlich kein overflow:hidden benutzt.
overflow:auto macht scrollbalken, overflow:hidden versteckt überschüssigen Text.

Du erstellst einen div mit 600 x 470 Pixel und gibst ihm ein overflow:hidden.
In diesen Div legst du dann einen zweiten Div, in welchem dein (zu langer) Text steht.
Es wird dann nur so viel Text angezeigt, wie in den ersten Div rein passt.
Mit Javascript (beispielsweise müsste das mit dem scrollTo-Plugin von jQuery gehen) kannst du dann im inneren Div scrollen.
 
Zurück
Oben