Textilen aus Ausland importieren

naty78

Neues Mitglied
Hallo. Gerne möchte ich Textilien aus dem Ausland importieren, bzw. Fertiggenähte Produkte. Ich weiss noch nicht in welcher Richtung ich gehen will, aber ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, Handelsunternehmung.

Kann mir jemand sagen, was ich genau beachten muss? Was mir bisher klar ist, dass ich die CH-MwSt. bezahlen muss, sowie Zollgebühren. Aber gibt es weitere Prüfungen, z.B. bei Vorhänge, Bekleidung für Gross und Klein, Schuhe, Hochzeitskleider etc.???

Wie komme ich zu einem Zertifikat oder wie kann ich davon ausgehen, dass die Ware geprüft ist? Ist das Aufgabe vom Zoll und die wissen nach irgendwelchen Nummern, ob die Ware schadstoffgeprüft ist, oder nicht und in der Schweiz verkäuflich ist?

Kann mir jemand helfen?
unsure.gif

QUOTE (naty78 @ Mo 5.05.2014, 13:12) Hallo. Gerne möchte ich Textilien aus dem Ausland importieren, bzw. Fertiggenähte Produkte. Ich weiss noch nicht in welcher Richtung ich gehen will, aber ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, Handelsunternehmung.

Kann mir jemand sagen, was ich genau beachten muss? Was mir bisher klar ist, dass ich die CH-MwSt. bezahlen muss, sowie Zollgebühren. Aber gibt es weitere Prüfungen, z.B. bei Vorhänge, Bekleidung für Gross und Klein, Schuhe, Hochzeitskleider etc.???

Wie komme ich zu einem Zertifikat oder wie kann ich davon ausgehen, dass die Ware geprüft ist? Ist das Aufgabe vom Zoll und die wissen nach irgendwelchen Nummern, ob die Ware schadstoffgeprüft ist, oder nicht und in der Schweiz verkäuflich ist?

Kann mir jemand helfen?
unsure.gif

Hallo,
bin kein Schweizer.
Trotzdem ein paar Anmerkungen nachfolgend:

QUOTE Hallo. Gerne möchte ich Textilien aus dem Ausland importieren, bzw. Fertiggenähte Produkte. Ich weiss noch nicht in welcher Richtung ich gehen will, aber ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, Handelsunternehmung.

Wieso Textilien?
Wieso Einzelfirma? Kein Investment ? Besteht kein Investmentinteresse? Oder kein Kapital ? --> dann nachdenken, sie werden auch für Werbung selbiges brauchen!

QUOTE Aber gibt es weitere Prüfungen, z.B. bei Vorhänge, Bekleidung für Gross und Klein, Schuhe, Hochzeitskleider etc.???

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbefreihe...andwerksordnung
Also Gewerberechtlich scheinbar kein Problem.
Solange nichts ist gibts keinen Ärger ABER Sie sollten sich bewusst sein dass es Dinge gibt die Sie prüfen müssen zb Chemikalie NPE ist in der EU (vl. auch Schweiz) verboten usw. da gibts hunderte Dinge zu betrachten.

QUOTE Wie komme ich zu einem Zertifikat oder wie kann ich davon ausgehen, dass die Ware geprüft ist? Ist das Aufgabe vom Zoll und die wissen nach irgendwelchen Nummern, ob die Ware schadstoffgeprüft ist, oder nicht und in der Schweiz verkäuflich ist?

Das Zertifikat müssen Sie sich selbst organisieren wenn Sie eines wollen. Und nein können Sie nicht. Zoll wird nicht auf Schadstoff prüfen. Das ist Ihre Aufgabe.

Bitte bedenken Sie:

Wie gehen Sie mit Gewährleistung um?
Müssen Sie Reparaturen an der Kleidung durchführen (Gewerbeberechtigung Handwerk Schneider)?
Wo sehen Sie Ihren Markt ? Wie differnzieren Sie sich vom Massenmarkt ? (Beispiel H&M)
Wodurch werden Sie besser als der Mitbewerb?
Was ist Ihr USP?
Wie wollen Sie vertreiben?
Wie sichern Sie sich gegen Betrug im Ausland ab?
Wie stellen Sie Qualität sicher? Haben Sie die Möglichkeit die Produkte zu testen? Haben Sie in diesem Bereich Erfahrung?
usw.
smile.gif

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht vor für H&M oder andere Grosshändler Konkurenz zu sein. Meine Idee ist mehr ein Onlinegeschäft zu machen und zu verkaufen. Es geht da um kleinere Mengen, da ich es mir NUR als Nebenjob vorstellen kann.
Ich will nicht gross investieren, ausser in die Ware und nötige Bewilligungen die ich brauche. Ein jährlicher Umsatz von ca. 8000-10000 CHF wäre für mich ok.

Ich mache mir mehr Sorgen, ob die Ware tatsächlich geprüft ist, z.B. die erwähnte Chemikalie wie NPE. Falls ich jeden importierten Stück selber kontrollieren lassen müsste, wäre das zu teuer gekommen. Ich frage mich wie die andere handeln, die auch vieles in China, Türkei einkaufen?
Am liebsten möchte ich Kleider verkaufen. Kleine Reparaturen etc. kann ich selber übenehmen. Anfänglich kann ich mich über Facebook "bekannt* machen. Wie es aussieht, habe ich ein Geschmack für Bekleidung, da ich sehr viel im Ausland kaufe, werde ich immer gefragt, woher ich das Stück habe. Daher vertraue ich einfach meinem Geschmack.

Die einzige Sorge ist halt Qualitätsicherung, ich habe keine Erfahrung und möchte keine giftige Kleider weiterverkaufen. Ich weiss nicht, wie ich das am besten sicherstellen kann. Im Grunde genommen, müsste mir der Lieferant eine schadstoffe Produktion gewähren, oder nicht?

Kleider aus chinesischer Produktion kommen ohne Nachbehandlung auf den chinesischen Markt. Für den europäischen Markt werden sie zigfach gewaschen, um die ganzen Giftstoffe zu entfernen. Die Frage ist einfach, ob Dein Lieferant für Dich das machen würde und zudem wie teuer das wäre.

QUOTE Ich mache mir mehr Sorgen, ob die Ware tatsächlich geprüft ist, z.B. die erwähnte Chemikalie wie NPE.

Nein. Von wem?

Gut: folgendes kann passieren:
- Stichprobenprüfung durch Behörden
- Stichprobenprüfung durch Konkurrenten*

*z.B. prüfen Farbstoffhersteller, ob z.B. in Unterhosen giftige Farbstoffe verwendet werden. Die haben natürlich ein Interesse, ihre Farbstoffe zu verkaufen.

Ist halt die Frage wie hoch die Chance ist, dass Kleider von heute auf morgen eingezogen werden und zudem was für Auswirkungen das auf die Reputation hat.

Warum nicht Proben von Stoffen zuschicken lassen und Textilien selbst prüfen lassen? Laboratoren gibt es ja genug.

ABER EBEN: HIER IST EIN WEBMASTERFORUM!!!

Nur mal nebenbei: es gibt z.B. das Seco, das sich hier besser auskennt:
http://www.seco.admin.ch/themen/00513/0265...ex.html?lang=de

ähhh nur mal so vornweg:
8000 - 10000 CHF Umsatz. Wenn Du es korrekt machen willst, dann sind in imho unter Umständen die Fixkosten zu hoch. Wenn Du es nicht korrekt machen willst, dann sind die Risiken zu hoch.

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist ein guter Vorschlag, die Ware selber testen lassen.

Jedoch, wie kann ich davon ausgehen, dass der Lieferant immer mit gleichen Stoffen arbeitet?

Aufgrund von Stichproben kann ich ja schlecht werden: "die Textilien sind auf schadstoffe geprüft" oder?
So müsste ich ja wirlich jedes Stück prüfen lassen..

Der potenzielle Lieferant stammt aus Türkei. 2 Lieferanten könnte ich mir auch noch vorstellen, die wären aus Ungarn und Italien.

QUOTE Jedoch, wie kann ich davon ausgehen, dass der Lieferant immer mit gleichen Stoffen arbeitet?

Vertrauen und langjährige Zusammenarbeit ;-)

Dann zur Türkey:
Na für Im- und Exporte ist das SECO zuständig. Die haben einige Länder outsourced. Die Türkei z.B. hier:
http://www.s-ge.com/schweiz/export/de/country/Turkey

Aber offen gesagt: 8000 - 10 000 CHF Umsatz sind einfach zu wenig. Wie Du hiermit Gewinn erwirtschaften kannst, ist mir ein Rätsel.

Und gerne nochmals: hier ist ein Webmasterforum. Dein Support solltest Du eher woanders erwarten.

:))) ja webmasterforum aber wir sind ja auch ein bisschen unternehmer ;-)

8-10k Umsatz will ich dir nochmal vor Augen halten:
30% Marge rechnen wir nunmal das wären 2,5-3,3k das sind 200-300CHF pro Monat und davon musst du noch die Betriebskosten usw. abziehen.....

QUOTE (Sancheck @ Di 6.05.2014, 14:09):))) ja webmasterforum aber wir sind ja auch ein bisschen unternehmer ;-)

8-10k Umsatz will ich dir nochmal vor Augen halten:
30% Marge rechnen wir nunmal das wären 2,5-3,3k das sind 200-300CHF pro Monat und davon musst du noch die Betriebskosten usw. abziehen.....

Die wirklich erforderlichen Margen sind deutlich höher.

In China kannst (nicht nur Du) Jeans für 7-10 Euro einkaufen.

Die kosten dann hier 29,90, 39,90, 49,90, 59,90, oder auch 69,90 Euro.
Gut, in den Preisen ist noch die MwSt. mit drin. (hier in D 19%)
Da wird z.B aus 49,90 dann Netto 41,93

Bei einem Einkauf von sagen wir mal 9 Euro bleiben dann 32,93 Euro Spanne.
Klingt gut... Aber:
Trotz dieser Spanne stehen Läden wie Karstadt kurz vor der Schließung. Und das nicht wegen Reichtums...
unsure.gif

Verkaufen und der dazu nötige Aufwand ist inzwischen oft deutlich höher als der Einkaufspreis der Ware. Das unterschätzt man als Newbie in der Regel....

Bevor Du Ware importierst, versuche doch einmal eines: Kaufe Dir hier ein Paar Teile und verkaufe diese Teile hier wieder. Dann schaust Du Dir Deinen Aufwand einmal vorbehaltlos an. Wenn dann der Aufwand durch Deine erzielbare Handelsspanne abgedeckt wird und obendrein noch etwas hängen bleibt - dann fange damit an.

Danke für euere gute Ratschläge und Entmutingungen
tongue.gif
Ich will es aber nicht unversucht lassen
cool.gif

Kann mir noch jemand sage, wie man am besten eigene Homepage macht? Gibt es da günstige Angebote, da ich zuerst als Onlinverkäuferin tätig sein möchte?

Zurück
Oben