QUOTE (naty78 @ Mo 5.05.2014, 13:12) Hallo. Gerne möchte ich Textilien aus dem Ausland importieren, bzw. Fertiggenähte Produkte. Ich weiss noch nicht in welcher Richtung ich gehen will, aber ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, Handelsunternehmung.
Kann mir jemand sagen, was ich genau beachten muss? Was mir bisher klar ist, dass ich die CH-MwSt. bezahlen muss, sowie Zollgebühren. Aber gibt es weitere Prüfungen, z.B. bei Vorhänge, Bekleidung für Gross und Klein, Schuhe, Hochzeitskleider etc.???
Wie komme ich zu einem Zertifikat oder wie kann ich davon ausgehen, dass die Ware geprüft ist? Ist das Aufgabe vom Zoll und die wissen nach irgendwelchen Nummern, ob die Ware schadstoffgeprüft ist, oder nicht und in der Schweiz verkäuflich ist?
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
bin kein Schweizer.
Trotzdem ein paar Anmerkungen nachfolgend:
QUOTE Hallo. Gerne möchte ich Textilien aus dem Ausland importieren, bzw. Fertiggenähte Produkte. Ich weiss noch nicht in welcher Richtung ich gehen will, aber ich würde gerne eine Einzelfirma gründen, Handelsunternehmung.
Wieso Textilien?
Wieso Einzelfirma? Kein Investment ? Besteht kein Investmentinteresse? Oder kein Kapital ? --> dann nachdenken, sie werden auch für Werbung selbiges brauchen!
QUOTE Aber gibt es weitere Prüfungen, z.B. bei Vorhänge, Bekleidung für Gross und Klein, Schuhe, Hochzeitskleider etc.???
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbefreihe...andwerksordnung
Also Gewerberechtlich scheinbar kein Problem.
Solange nichts ist gibts keinen Ärger ABER Sie sollten sich bewusst sein dass es Dinge gibt die Sie prüfen müssen zb Chemikalie NPE ist in der EU (vl. auch Schweiz) verboten usw. da gibts hunderte Dinge zu betrachten.
QUOTE Wie komme ich zu einem Zertifikat oder wie kann ich davon ausgehen, dass die Ware geprüft ist? Ist das Aufgabe vom Zoll und die wissen nach irgendwelchen Nummern, ob die Ware schadstoffgeprüft ist, oder nicht und in der Schweiz verkäuflich ist?
Das Zertifikat müssen Sie sich selbst organisieren wenn Sie eines wollen. Und nein können Sie nicht. Zoll wird nicht auf Schadstoff prüfen. Das ist Ihre Aufgabe.
Bitte bedenken Sie:
Wie gehen Sie mit Gewährleistung um?
Müssen Sie Reparaturen an der Kleidung durchführen (Gewerbeberechtigung Handwerk Schneider)?
Wo sehen Sie Ihren Markt ? Wie differnzieren Sie sich vom Massenmarkt ? (Beispiel H&M)
Wodurch werden Sie besser als der Mitbewerb?
Was ist Ihr USP?
Wie wollen Sie vertreiben?
Wie sichern Sie sich gegen Betrug im Ausland ab?
Wie stellen Sie Qualität sicher? Haben Sie die Möglichkeit die Produkte zu testen? Haben Sie in diesem Bereich Erfahrung?
usw.