Theoretische Frage: Einschätzung des Projektwertes

B

BerndF

Guest
Hallo,

das ist jetzt sicherlich ein heikles Thema, aber mich interessierts einfach. Nehmen wir mal ganz theoretisch an es gibt da ein Projekt mit wirklich gutem unique Content und ~1.000 Besuchern pro Tag.
Aufgrund des wirklich guten Contents wurde es - freiwillig - auf Seiten mit hoher Authorität und hohem PR verlinkt. In Folge dessen wurden einige Unterseiten des Projektes mit einem PR7 bedacht - der Grossteil der Seiten besitzt PR6. Ohne Bezahllinks wohl gemerkt...also alles "natürlich". Es handelt sich um eine .de Domain inkl. DMOZ Eintrag.

Der Betreiber des Projekt verdient sein Geld nun nicht damit das Projekt mit Werbung zuzumüllen (reine Contentseiten ohne jedwede Werbung) und hat stattdessen einige dezente Links gesetzt für die er gutes Geld erhält. Das Für - und Wider des Linkverkaufs sei jetzt einmal dahin gestellt. Einen Markt gibt es dafür nachwievor.
Das Projekt verdient damit > 3.000€ netto monatlich - konstant seit vielen Monaten.

Nun die grosse Frage, was wäre ein solches Projekt bei einem potenziellen Verkauf in etwa wert?
Meine Gedanken dazu: natürlich besteht das Risiko der Abstrafung, aber der Linksverkauf wird mit äußerster Vorsicht betrieben und es werden nur sehr sehr wenige Links pro Seite gesetzt. Die meissten Links gehen an einen zahlungskräftigen Grosskunden. Davon mal abgesehen besteht bei jedem Projekt eine grosse Abhängigkeit von Google - sei es nun die Keywordposition im Index oder eben das Katz-und-Maus Spiel mit dem "Bezahlte Links melden" Button der Webmastertools.

Mich würde eure Meinung einfach interessieren. Aber bitte keine Fragen nach der URL.

Gruß Bernd
 
Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen: 0€
Im Ernst, das Projekt ist eine reine Contentseite ohne irgendwelche Kosten (ausser Webspace natürlich).
 
Nicht ganz einfach zu beantworten, weil man A nicht das Thema der Seite kennt und B auch schlecht den Umsatz mit Adsense o. ä. aufgrund fehlender Erfahrungswerte abschätzen kann.
Der Linkverkauf stellt meistens den größten Umsatz dar, aber schnell könnten ja freiweillig gesetzte (starke) Links entfallen.
Ich an deiner Stelle würde überhaupt nicht an einen Verkauf denken, es sei denn du bekommst >3000€ x 36 Monate. (und dich kostet das Projekt bisschen Zeit zur Pflege, da du deine Zeit dann anderen Projekten mehr widmen könntest, aber das tut es ja anscheinend nicht)
Du wirst aber sicherlich keine 100.000€ bekommen. (es sei denn es findet sich ein zahlungskräftiger Liebhaber
wink.gif
)

 
hallo,

der wert ist schwer zu schätzen, aber bei den einnahmen und den kosten verstehe ich eins nicht, warum willst du das projekt verkaufen
blink.gif
?

gruß snoopys bruder
 
Es ist kein Verkauf geplant - mich interessiert nur eure Einschätzung wo das Thema "Linkverkauf" doch einen ziemlich schlechten Ruf weg hat in letzter Zeit.
Und es ist immer eine Überlegung wert ob man bereit ist das allgemeine Google-Risiko weiter zu tragen oder sich für einen fairen Preis von einem gut laufenden Projekt trennt , dann aber die allgemeinen "Sorgen" los ist.
 
Die Frage ist nicht der Wert. Die Frage ist Wert bei gegebenem Risiko.
Das Risiko ist enorm hoch. Das drückt den Preis massiv.

QUOTE Die meissten Links gehen an einen zahlungskräftigen Grosskunden.

Nach Google an sich der zweitgrösste Risikoklumpen.

Das nennt sich cashcow und sollte nicht verkauft werden. Vorsichtig melken. Wenn Du 3k im Monat auf 2 Jahre rechnest, den Content adierst, bist Du bei 80k EUR. Da das Risiko aber so hoch ist, würde ich Dir bestenfalls den Umsatz der nächsten 3-6 Monate auf den Tisch legen.

Diese Einschätzung ist ohne Kentniss der Webseite natürlich relativisitisch.

Verkaufst Du allerdings an einen SEO, der die Seite sieht und das Risiko abschätzen kann (damit umgehen kann ;-), kannst Du mit mehreren 10k EUR rechnen.
 
Danke für eure Einschätzungen auch ohne Kenntnis der URL.

Was den "zahlungskräftigen Grosskunden" angeht ist dies nur der aktuelle Stand der Dinge. Saubere 7'er Links von einer deutschen Domain inkl. "echtem" Content (also keine Affiliate Kram) gibt es vielleicht eine Handvoll - die loszuwerden ist absolut kein Problem und der Kunde weiß das genau (seine Aussage).
Ich persönlich sehe den Wert bei ~80k. Ich gehe dabei von 24 Monatseinnahmen aus. Knappe 9 Monate blieben die Einnahmen bereits stabil was ich als Indiz für die Wertbeständigkeit werte. Natürlich kann morgen alles vorbei sein, aber bei welchem Projekt ist das nicht so?
 
QUOTE (BerndF @ Fr 23.05.2008, 13:27)und der Kunde weiß das genau (seine Aussage).


Das heißt im Klartext: Der Projektbesitzer ist erpressbar. Denn wenn er diesem Großkunden kündigt, um woanders mehr Geld zu bekommen, dann kann ihn der problemlos bei google melden. Und spätestens bei einer manuellen Überprüfung dürften die Links auffallen. Und jeder weitere Kunde erhöht dieses Risiko.


QUOTE (BerndF @ Fr 23.05.2008, 13:27)Ich persönlich sehe den Wert bei ~80k. Ich gehe dabei von 24 Monatseinnahmen aus. Knappe 9 Monate blieben die Einnahmen bereits stabil was ich als Indiz für die Wertbeständigkeit werte. Natürlich kann morgen alles vorbei sein, aber bei welchem Projekt ist das nicht so?


9 Monate sind nichts, das Web entwickelt sich kontinuierlich weiter. Und es gab schon genügend Domains mit kritischen Dingen, die jahrelang oben waren - und plötzlich weg waren und seither weg sind.

Wert: Ich wollte so ein Projekt nicht mal geschenkt.


QUOTE (BerndF @ Fr 23.05.2008, 13:27)aber bei welchem Projekt ist das nicht so?


Jeder reguläre Geschäftsbetrieb (einschließlich Geschäften wie server-daten, die das Internet nutzen) hat einen 'Wert', der unter einigermaßen gewöhnlichen Umständen nicht von heute auf morgen zerstört wird. Geschäfte allerdings, die sich in eine Grauzone begeben (und Linkverkauf ist eine bekannte Grauzone), riskieren im Zweifelsfall alles und sind im Ernstfall tatsächlich von heute auf morgen bei google weg, haben also effektiv ausgespielt.
 
Ok, diese Meinung kann ich im Grossen und Ganzen akzeptieren. Aber eine Aussage wie "Ich wollte so ein Projekt nicht mal geschenkt." halte ich schon für etwas gewagt.
 
Kann mich da ebenfalls größtenteils der Meinung von jAuer anschließend, diese eine Aussage ist aber tatsächlich etwas übertrieben. Je nach Thema könnte man auch bei nur 1000 Besuchern immerhin noch gute Einnahmen mit Adsense & Co erzielen. (wenn man das Projekt kauft und die LInks entfernt und somit die Gefahr deutlich verringert wird)
Und anschwärzen wegen Linkverkauf kann jeder jeden sowieso, da muss man keine nähere Geschäftsbeziehung haben.


 
Zurück
Oben