Tipps für Marketing

EuD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe seid nun mehr ca. 10 Monaten das Fanportal www.BayernKurve.de. Ich erfreue mich derzeit rund 800 Besuchern täglich. Das Hauptaugenmerk der Besucher richtet sich auf die täglichen News sowie Downloads und das Forum. Nun wollte ich Euch fragen wie ich meine Seite am besten weiter werbetechnisch weiterbringe.

Bei Google besitzt die Seite derzeit einen PR3. Natürlich kommen jetzt die ersten und sagen -> SEO. Da bin ich derzeit dahinter und baue an den SuMa freundlichen URLS (bin in Sachen Seo noch ein Anfänger)

Bei diversen Webkatalogen bin ich bereits angemeldet sowie bei allen relevanten SuMas. Auch einer Zeitung ("Welt") wurde bereits meine Seite beworben. In dem Bereich Fanportal liege ich in Sachen User/Besucherzahl vor den anderen Fanseiten - was mich natürlich sehr sehr stolz macht.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Bin über Tipps sehr danbar.

Grüße
Walter
 
Hallo zurück,

800 Besucher täglich, ohne großes Marketing-Budget, das ist eine stolze Zahl.

Allerdings ist da eine Steigerung nicht mehr so einfach. Warum willst du überhaupt noch mehr Besucher? Willst du Werbeeinnahmen generieren?

SEO ist wichtig, allerdings weiß ich nicht, ob dir das viele neue Besucher bringen wird.
Ein richtiger Bayern-Fan wird nicht in Google nach "fc bayern" o.ä. suchen, er kennt die Fan-Seiten oder fragt einfach seine Freunde.
Und alle Nicht-Fans interessieren sich nicht für deine Seite, die wollen maximal die Ergebnisse oder einen Spielbericht lesen. Dafür gibt es genügend Sport-Seiten oder die offizielle FC Bayern-Seite.

Ich würde dir raten, die Community auszubauen. Eine Forum gibts ja schon. Lass Leute ihre Fotos hochladen, stelle jedem User seine private Fan-Seite zur Verfügung, die er gestalten kann. Lass deine Besucher Ergebnisse tippen oder Spieler bewerten. Usw... du kannst dir ja Anregungen bei anderen Portalen suchen.

Solche Funktionen sprechen sich schnell herum, die Besucher kommen öfter und laden ihre Freunde ein...

Viele Grüße und viel Erfolg
Marcel


 
Hallo Marcel,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also in Sachen Google sprechen meine Stats eine andere Sprace
wink.gif
Vorallem vor und nach der Saison kommen gute 40% nur durch Google auf meine Seite. Leute die nach einzelnen Spielern oder Ereignisse suchen kommen meistens bei uns raus
smile.gif


Eigentlich hatte ich schon vor ein bisschen Geld aus dem Projekt rauszu holen. Jedoch ist das einfacher als gesagt. Google Adsense z.B ging in die Hose. Hatte die ersten 100$ zusammen und dann kam prompt eine Sperre ...

Ich werde auf jeden Fall als nächstes die SEO-Links machen und dann versuchen das Portal noch weiter auszubauen.

Viele Grüße
Walter
 
Hallo Walter
Ich würde auch in die Richtung tendieren wie Marcel.

Konzentriere dich auf Dinge, die dich von den anderen Portalen abheben. Forum gibts schon, Bayernnews auch. Also was kann deine Site, was andere nicht oder noch nicht können? Hast du Kontakte, die dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz geben?
Ist eigentlich immer dasselbe im Marketing: Sei der Grösste oder suche dir eine Nische.
rolleyes.gif
Und als Nischer musst du einfach alles anders und besser machen als die anderen, eigentlich simpel
biggrin.gif


Thematik Community ist auch nicht gerade leicht. Denen was zu bieten was sie andernorts nicht bekommen hmmm??
Schwierig.

Eine Frage die sich mir auch noch stellt ist: Wer ist denn deine Zielgruppe. Ist Bayernfan = Bayernfan? Willst du den Hardcoreschreihals oder den gesitteten Saisonabonnisten mit Schönwetterkriterium? Oder der regionale Fanclub? Je nachdem können die Bedürfnisse ganz unterschiedlich sein. Kenne den Fanmarkt zu wenig.

Ich würde mich zuerst um das Angebot und die Nachfrage kümmern und dann kommt das SEO fast von alleine gut
wink.gif


PS: Top-zuZug aus Frankreich, Gratulation
smile.gif

Grüsse
W
 
Zurück
Oben