Tipps fuer SuMa Optimierung

G.P.

Legendäres Mitglied
Hallo,

ich habe versucht meine Seite bestmoeglichst zu optimieren.
Die wichtigsten Keywoerter sind FSJ und ADiA.
Bei Googel werde ich unter diesen bergiffen leider gar nicht gefunden.
Habt ihr evtl eine Idee, was man da noch besser machen kann?
Die Seite: www.fsj-adia.de

MfG
GP
 
Hallo G.P.


1. Ein nicht allzuwichtiger Punkt, aber dennoch verbesserungswürdig:

Deine Keywords sind...

<meta name="keywords" content="FSJ, ADiA, Freiwilliges soziales Jahr, Anderer Dienst im Ausland, Ausland, Arbeit, Zivi, Zivildienst, alternative, Armee, Amerika, Asien, Frankreich, England, USA, Japan, China, Spanien, Russland" />

Keywords wie "Armee" oder "Amerika" sind weniger passend für Deine Site, denn sie sind sehr allgemeiner Natur. Ich an Deiner Stelle würde mich v.A. für die Startseite auf 2, maximal 3 Keys konzentrieren.

2. Du verwendest differenzierte Title Tags, weshalb machst Du dasselbe nicht auch mit den Keywords? Für jede Teilseite 2-3 spezifische Keys.

3. Du solltest unbedingt nebst dem Keyword Tag (welches nicht all zu wichtig ist) auch noch das Description Tag verwenden. V.a. wegen der CTR auf den Serps und weniger wegen dem Ranking. (Klar, zu einem späteren Zeitpunkt werden Dir die hohen CTR`s dienlich sein fürs Ranking)

4. Du hast im Menuepunkt "Vereine" einiges an Content. Daraus machst Du noch zu wenig. Ein Beispiel:

http://www.fsj-adia.de/vereine-30.html

Auf dieser Seite solltest Du:

- das Titeltag, Keywords sowie Description anpassen.
- den Mainkey in die URL reinnehmen: ...adia.de/vereine/deutsch-israelischer-verein.html

(Bemerkung: Markennahmen sind nicht erlaubt in URL und Tags. Ich bin mir nicht 100% sicher wie es ausschaut mit eingetragenen Vereinen, bzw. deren Namen)

5. Geduld haben. Du hast noch einen PR von 0, Deine Seite scheint noch nicht allzu alt zu sein.

6. Die üblichen Ratschläge: BL sammeln, Seite eintragen

Gruss,
Andi

edit: Ganz vergessen..., eine Sitemap sollte noch hinzugefügt werden. So, ich habe fertig.
 
Danke fuer die vielen Tipps.
Ich werde einige davon demnaechst umsetzten.

Ich denke mal mit den Vereinsnamen in der URL duerfte kein Problem sein, da jeder einzelne Verein der Eintragung zugestimt hat und etwa 70% der Vereine auch einen eigenen Account haben. Dadurch ist nur das Problem, das der Vereinsnahme sich aendern kann.

Achja, die Seite ist erst 14 Tage alt, also noch ganz frich
tongue.gif


MfG
GP
 
QUOTE Ich denke mal mit den Vereinsnamen in der URL duerfte kein Problem sein, da jeder einzelne Verein der Eintragung zugestimt hat und etwa 70% der Vereine auch einen eigenen Account haben.


Das ist sogar sehr gut. Dann solltest Du diese Teilseitenoptimierung auf jeden Fall vornehmen. Weil Du hast soviel Vorarbeit geleistet, da wäre es schade wenn Du die Karre nicht noch lackieren und ein wenig tunen würdest.

Gruss,
Andi
 
Das hat vielleicht nicht viel mit Suchmaschinenoptimierung zu tun, mir fiel jedoch auf, dass deine Umlaute nicht korrekt formuliert sind (bei den Erfahrungsberichten).

Einige Bilder würden die Homepage interessanter machen und Raum für zusätzliche Keywords (alt-Text) schaffen.

Überschriften gestalten die Seite übersichtlicher und das eine oder andere strong-tag (vielleicht in Verbindung mit einem Keywort) könnten auch nicht schaden

Ich fand, auf den ersten Blick betrachtet, sagt das Design nichts über den eigentlichen Zweck der Seite aus.

Du kannst auch Keyphrasen anpeilen wie z.B. Zivildienst im Ausland,usw.

mfg

ak
 
Hallo,

die Umlaute sollten eigentlich alle kroekt dargestellt werden. Wo ist dies den noch nicht der Fall?
Bilder in den Berichten ist kaum moeglich, da die Bericht nicht von mir stammen.

Das Design gefaellt mir, es ist einfach und zweckentsprechend
biggrin.gif

Aber den Hinweis mit den Keyphrases werde ich evtl. nachkommen.

MfG
GP
 
Zurück
Oben