TLDs und lokale Sichtbarkeit .at / .ch / .de

SeoSpider Murphy

Aktives Mitglied
Hab mir vorhin jeweils die TOP 100 Seiten im RankingIndex für google.de, ch. und .at angesehen.
Der Rankingindex ist der Sichtbarkeitswert, den teliad ermittelt. Neuerdings auch gesondert für die lokalen Google Suchen AT und CH, wird auch regelmäßig aktualisiert.

S. Screenshot
und Top 100 Seiten google.ch

Bei den 100 Seiten mit der größten Sichtbarkeit in google.ch, habe gerade mal 27 die .ch Topleveldomain. Bei Österreich siehts in den Top 100 mit 37 x .at auch nicht viel anders aus.
Bei einigen Seiten, rankt die deutsche Topleveldomain sogar vor der lokalen. Zum Beispiel bei Ebay. Hier hat Ebay.de für die Schweiz eine wesentlich größere Sichtbarkeit als die lokale Domain .ch.
Mir ist schon klar, dass hier in den Top 100 fast ausschließlich starke Brands vertreten sind und ich will hier auch keine allgemein gültigen Aussagen ableiten. Auch gibts wesentlich mehr Webseiten mit der .de TLD als mit .at oder .ch. Dennoch frage ich mich des Öfteren mal, ob es sich überhaupt lohnt, noch Webprojekte gezielt mit den lokalen Toplevel-Domains für die Schweiz oder Österreich zu projektieren.

Wie seht ihr das,
wie gewichtet ihr den Faktor lokale TLD um für google.ch gut ranken zu können?

Wie sind eure Erfahrungen beim Thema Backlinkaufbau?
Wenn ich mir zum Beispiel die Backlinks anschaue, die viele .at Seiten mit guter Sichtbarkeit haben, dann sehe ich dass da viele über 60% Backlinks von .de Seiten haben. Top100.google.ch

 
Mal abgesehen von den Rankings - "wir" Schweizer klicken einfach lieber auf eine .ch TLD in den Suchresultaten als auf eine .de oder .at. Also rein schon der Klickrate wegen lohnt es sich.

Nehme an, dass es in Deutschland und in Österreich genau gleich ist und auch die eigenen TLD's bevorzugt geklickt werden.
 
Finde diese Tabelle nicht sehr Aussagekräftig, zum Beispiel bei Ebay wird die .ch Domain einfach nicht richtig gepflegt. Hier ist aber spannend zu sehen, das Ricardo.ch, welche man mit Ebay vergleichen müsste weiter vorne ist.
Sonst sind es meistens grosse Internationale Seiten, welche keine .ch Seiten haben. Bei Holidaycheck ist auch die .ch Seite vorne.

Zu den Links: im Deutschsprachigen Raum gibt es fast keine andere Lösung, als auf .de Links zurück zugreifen. Da in Österreich und der Schweiz einfach zuwenige Seiten mit Power vorhanden sind. Am Ende ist einfach wichtig, dass der Anteil aus dem gewünschten Land trotzdem genügend hoch ist.
 
Danke für eure Antworten

@ Nicolas,

Die Tabelle hat natürlich nur bedingt Aussagekraft, auch sind die Top 100 Seiten was die Sichtbarkeit angeht ja auch nicht repräsentativ für die lokalen Webseiten allgemein.

Mich würde schon interessieren, wie stark Google die lokalen TLDs für gute Rankings gewichtet. Letztendlich macht es vermutlich mehr Sinn, die LinkPower von guten .de-Seiten zu nutzen, als den Fokus vor allem auf .ch Domains zu richten, die aber dafür schlechtere Metriken haben oder weniger relevant sind. Die Frage die ich mir dabei noch stelle ist, wie stuft Google ein Backlinkprofl einer .ch-Seite ein, das zu überwiegendem Teil aus .de Backlinks besteht?

Nachdem Google ja zunehmend auch individualisierte Suchergebnisse ausliefert,
spielen lokale Sichtbarkeitswerte im deutschen Raum zukünftig sicher noch eine wichtige Rolle. Eigentlich müsste meiner Meinung dann auch eine hohe Ratio an Backlinks von .ch Seiten doch für ein entsprechend hohes Ranking bei Suchergebnissen für Schweizer User sorgen...

Ich erinnere in dem Zusammenhang an den Artikel auf seo-united

http://www.seo-united.de/blog/seo/lokales-...lokales-seo.htm


@ Pascal
Das Thema Klickraten spielt hier sicherlich eine Rolle,
und ich denke da ähnlich. Eine lokale TLD Domain wirkt wesentlich seriöser. Vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn die neuen TLDs live gehen - andererseits können und wollen die sich wiederum nur wenige leisten.

 
Um auf Deine Frage "ob es sich überhaupt lohnt, noch Webprojekte gezielt mit den lokalen Toplevel-Domains für die Schweiz oder Österreich zu projektieren." müssten man natürlich untersuchen welche Art von Webprojekt Du aufsetzen möchtest. Wenn es sich um ein internationales Projekt handelt das auch Schweizer oder Österreicher anspricht dann ist wohl eher eine internationale Domain angebracht. Sollte es sich eher um ein nationales (regionales) Projekt handeln dann ist sicherlich die Lokale Domain vom Vorteil. Insofern hinkt der Vergleich mit den Top 100 wohl ein bisschen.
 
QUOTE (SeoSpider Murphy @ Mi 15.08.2012, 16:08) Bei einigen Seiten, rankt die deutsche Topleveldomain sogar vor der lokalen. Zum Beispiel bei Ebay. Hier hat Ebay.de für die Schweiz eine wesentlich größere Sichtbarkeit als die lokale Domain .ch.

site:ebay.ch -> Ungefähr 12'100'000 Ergebnisse

vs.

site:ebay.de -> Ungefähr 334'000'000 Ergebnisse

Die Tabelle zeigt nur die Sichtbarkeit der Domains und ist nicht wirklich representativ für das ranking einzelner TLD.

Bei fast 30 mal so vielen Seiten im Index ist es keine große Überraschung dass die Sichtbarkeit von ebay.de höher ist als ebay.ch (hat aber offensichtlich nicht annähernd die 30 fache Sichtbarkeit)
wink.gif


Gegenbeispiel: site:ricardo.ch hat mit "nur" 8 Mio Seiten im Index eine höhere Sichtbarkeit in google.ch als ebay.de mit 300 Mio. Ob das an einem TLD Bonus liegt, Geotargeting, CTR, den Backlinks oder was anderem ist die andere Frage
smile.gif
 
Zurück
Oben