Todo's Traffic-Bildung

mario82

Mitglied
Ciao Leute,

bin neu hier im Forum und neu im online Marketing. Ich komme ursprünglich aus der Print-Welt / Offline-Marketing, aber bin jetzt in der digitalen Welt gelandet, was ich auch sehr spannend finde.

Als quasi "Eingewöhnungs"-Projekt habe ich die Aufgabe der Blog-Erstellung erhalten.

Soweit so gut, Blog ist auch schon online. Aber wie gehts jetzt weiter?

Was ich aus Recherchen zum Thema Blog bereits in Erfahrung bringen konnte, sind die elementaren weiteren Schritte zur Traffic-Generierung folgende:

-Linkbuilding
-Foreneinträge
-Gastartikel schreiben
-Google Adwords

Soweit richtig oder gibt es hierzu noch Punkte anzufügen?

Hoffe dieser Eintrag ist hier richtig gepostet...

Vielen Dank schon mal für Feedback,
Mario
 
bei firmen die traffic zu verkaufen haben, kommt drauf an was du brauchst?!? wo kaufste denn im offline anzeigen? da wos leser gibt, die auf dein produkt passen.

suchbegriffe:
google adwords
cpc anzeigen
ligatus
adf.ly
....
einfach ma umgucken und dann nochma genauer nachfragen
smile.gif
 
Es gibt viele Wege um an Traffic zu kommen. Ich glaube, dass mit der Liste längst nicht alle genannt wurden. Allerdings kommt es halt darauf an, was du mit dem Traffic erreichen willst. Willst du einfach nur Leser haben? Oder willst du den Besuchern was verkaufen durch AffiliateWerbung? Ein Blog ist mittlerweile auch ein Vermarktungsinstrument und hat viele Absatzwege.

Meine eigenen Blogs habe ich eigentlich in der Reihenfolge aufgebaut:

1. Blog Installation inklusive Themes Widgets etc. Inklusive SEO Plugin. (Meta Tags, Title etc.)
2. Täglich mindestens 1 Artikel veröffentlichen der mind. 500 Wörter hat. (Content ist immernoch King!) Dabei innere Verlinkung beachten und andere Artikel verlinken. Ein Widget mit aktuellen sowie ein Widget mit zufälligen Artikeln hilft dabei schon.
3. Facebook FanSeite erstellen und regelmäßig dort die Artikel sharen. Danach den Twitteraccount mit Facebook verbinden und schon werden die Artikel auch in Tweets veröffentlicht.
4. Ab und an zum selben Thema andere Blogs suchen und bei relevanten Themen in den Kommentaren diskutieren. (Kein Spam, Qualitätsbeiträge)
5. AdWords Konto eröffnen falls nicht vorhanden. Ansonsten direkt Kampagne für den Blog erstellen mit relevanten Keywörtern. Dabei auch gleich noch einige gute Keywörter im Keywordtool suchen und einige Artikel darauf ausrichten.
6. Andere Blogs um Linktausch bitten.
7. Einträge in Artikelverzeichnisse oder Webkataloge. Forensignaturen erstellen bei relevanten Foren.
8. Andere Blogs um Gastartikel bitten.

Und dann wirklich durchziehen jeden Tag einen Artikel. Dadurch kann man bereits im nächsten PR-Update nen PR von 2 haben, was schon einiges rausholt in der Suche nach Linkpartnern.
 
Irgendetwas kostenlos anzubieten ist auch noch ein Weg um Links/Traffic zu generieren. Ein kostenloses Ebook mit Tutorials oder Tipps wäre z.b. eine Möglichkeit.

Bei täglich 1 Artikel posten, möchte ich Ronny84 widersprechen. Ich finde nicht das man es so pauschalisieren kann. Es kommt auch immer auf das Thema des Blogs. Bei News z.b. muss man natürlich immer aktuell sein. Keiner will News von gestern lesen. Aber es gibt auch Themen die tägliche News gar nicht her geben.
 
Moin Jungs,

erstmal dickes Danke für die Tipps!

Also zu dem Blog muss ich anmerken, dass er primär nicht absatzwirtschaftlich gedacht ist.
Ich habe mir als Thema virales Marketing genommen und angefangen darüber zu schreiben (ja ich weiss, darüber gibt es schon tausend Blogs), mich interessierte es aber einfach.

Im Zuge dieses Projektes habe ich nach intensiver Recherche und Ratschlägen von Kollegen die ganzen Standards angewandt wie

-Google Analytics Konto
-Affiliate Programme und Werbebanner
-Andere Blogs angeschrieben und nach Linktausch gefragt
-Permantes Link-Posting auf Facebook

Aber ich muss feststellen das der Traffic auf dem Blog, nachdem ich dauernd alle auf Facebook damit übersättigt habe, stark Rückläufig ist. Klar die Leute habens von mir schon zig mal auf FB und Xing reingedrückt bekommen und haben einfach keine Lust mehr drauf (zumal das ja auch eher ein Fachspezifisches Thema als Massenunterhaltung ist)...

Aber ich glaube das ist ja auch gar nicht der Sinn davon, Ziel ist es doch über Googlesuchen Traffic zu bekommen oder?

Was ich auch recht krass finde, was für abwärtende Texte man sich geben muss wenn man um Linktausch bittet.
Scheint wohl in der online/Blog Welt nicht angebracht zu sein danach zu fragen... Zumindest nicht wenn man nur so wenig Traffic hat...
 
ach so und @Ronny84: Eigentlich will ich nur mehr oder überhaupt mal Leser haben.
Wenn die dann auch noch was für die Affiliate Banner kaufen um so besser.
Aber die Werbebanner sind eigentlich nur mit drauf weil sie zum Gesamtbild eines Blogs gehören...

Grazie
Mario
 
QUOTE (mario82 @ Fr 2.03.2012, 11:05) Aber ich glaube das ist ja auch gar nicht der Sinn davon, Ziel ist es doch über Googlesuchen Traffic zu bekommen oder?

Was ich auch recht krass finde, was für abwärtende Texte man sich geben muss wenn man um Linktausch bittet.
Scheint wohl in der online/Blog Welt nicht angebracht zu sein danach zu fragen... Zumindest nicht wenn man nur so wenig Traffic hat...

Wie gesagt kommt darauf an, was du selbst möchtest. Es gibt auch viele Seiten, die Traffic über FB generieren. Ist aber bei Nischenthemen sehr schwierig meiner Meinung nach.

Zum 2. Punkt. Dem kann ich zustimmen. Gerade wenn dein Blog erst bei PR0 oder PR1 steht, kommen sehr abwertende Mails zurück. Hatte ich auch schon. Musst du halt drüber stehen
smile.gif



QUOTE Bei täglich 1 Artikel posten, möchte ich Ronny84 widersprechen. Ich finde nicht das man es so pauschalisieren kann. Es kommt auch immer auf das Thema des Blogs. Bei News z.b. muss man natürlich immer aktuell sein. Keiner will News von gestern lesen. Aber es gibt auch Themen die tägliche News gar nicht her geben.


Nein Pauschal sagen kann man es nicht. Aber für den Anfang ist es auf jeden Fall besser, um mehr Seiten indexiert zu bekommen. Später kann man das sicher drosseln. Wobei es bei mir halt bei dem einen Blog gut läuft damit, weil man deutlich bei aktuellen Themen spürt, dass mehr Besucher durch Google reinströmen. Und da ich nun Mal Thema Fussball hab, muss es auch aktuell sein. Wen interessiert der Transfermarkt aus 2011 schon? (Es wird wenige geben, aber die deutliche Masse, will 2012 sehen.)
 
Moin,

also es geht trafficmässig rapide bergab.
Organische Besucher: 0%

Kann mir bitte jmd. Feedback geben was ich an der Page optimieren könnte?

Bin schon kurz davor eine Adwords Kampagne zu starten, was aber eigentlich sinnlos ist, da ich ja kein Produkt verkaufe...

Wäre dankbar für Info wo der Haken ist!


Grazie
Mario
 
Die Lösung ist die Lösung. Wenn man in seinen Blogartikeln Lösungen oder Mehrwert anbietet, also Dinge die anderen wirklich weiterhelfen, wie z.B. in einem Seo Blog, Listen mit dofollow Verzeichnissen oder dofollow Blogs dann wirst Du automatisch Backlinks und Leser erhalten. So kann man zu jedem Thema etwas sinnvolles schreiben und Lösungen anbieten. Das ist zwar harte Arbeit, ist aber ein mit Sicherheit erfolgreicher Weg.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben