Tool zum E-Mail-Marketing

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Hallo Allerseits,

ich hätte gerne eure Meinung, welches Tool ihr beim E-Mail-Marketing empfehlen würdet.

Derzeit nutzen wir ein Tool namens "campaignmonitor", welches jedoch recht eingeschränkt ist.
Was nutzt ihr so? Wobei gab es Probleme? Was ist besonders gut gelöst?

Freue mich auf eure Beiträge!
Viele Grüße und danke,
Alex
 
Ich nutze CleverReach (www.cleverreach.de) und empfehle das auch immer wieder gern. Es bietet alles, was man für vernünftiges E-Mail-Marketing benötigt (Double-Opt-In, individuell anpassbare Anmeldeformulare mit HTML-Code für die Einbindung in die Website, individuell gestaltbare Templates für den Newsletter oder - falls man nicht selbst basteln möchte - eine große Anzahl von Vorlagen. Detaillierte Auswertungen, Möglichkeit, verschiedene Gruppen anzulegen und diese individuell zu segmentieren, usw. )

Für kleinere Verteilerlisten bis 250 Empfänger und 1.000 Mails im Monat ist CleverReach sogar kostenfrei. Lediglich Autoresponder-Kampagnen sind in der kostenfreien Version nicht möglich. Die günstigste Bezahltversion ist aber bereits ab EUR 15,00 / Monat zu haben.

Ich habe für Kunden auch schon mit Mailingwork und Autoresponder Plus gearbeitet, vom Preis- / Leistungsverhältnis aber ist CleverReach zur Zeit mein Favorit.

Viele Grüße
Michaela
 
Kann dir auch zu CleverReach raten.
Musste es letztens bei einem Kunden einbauen.
Das Interface ist nett und hat interessante Funktionen, zudem noch leicht einzubauen.
Das Typo3 Plugins von CleverReach kann ich allerdings nicht empfehlen.
 
Hi Michaela & Nippo,

vielen Dank für die Hinweise! Die Features hören sich gut an.
Was für mich besonders wichtig ist:
  • Einfache Handhabung beim Anpassen der Templates
  • Möglichkeit des automatisierten Versendens (Autoresponder?)
  • Segmentierung beim Versenden
  • Gute Reporting-Optionen
Wir hatten kurz mit Optivo rumgespielt, die Bedienung des Tools und (teils negative) Erfahrung von Bekannten lassen mich jetzt nochmal Infos einholen.

Danke euch!
Alex
 
Hallo Alexander,

wir nutzen in unserer Firma seit kurzem mailingwork und haben die Anbieter vorher auch lange verglichen (u.a. Optivo, Inxmail, Cleverreach, mailingwork, Rapidmail).
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat uns am Ende mailingwork geboten, auch wenn dies nicht der günstigste Anbieter ist.
Zudem wurden wir wirklich von Anfang sehr gut betreut und beraten. Bisher sind wir voll zufrieden mit der Entscheidung.

Wenn Du einen Kontakt brauchst, kannst Du mich gern anschreiben oder selbst mal auf der Webseite schauen.

LG,

E-MarketingKing
cool.gif


 
QUOTE (nippo @ Fr 2.03.2012, 18:57) Was genau war denn ausschlaggebend sich dafür zu entscheiden?

Letztendlich war es eine Entscheidung auf Grundlage von mehreren Kriterien.
Was uns bei mailingwork überzeugt hat, war die einfache und übersichtliche Usability in Verbindng mit einem hohen Leistungsumfang.
Cleverreach war zwar der günstigste Anbieter, hatte aber einige Funktionen standardmäßig nicht mit enthalten.

LG
 
Ich bin großer Fan von http://mailchimp.com/

Das Tool erfüllt die Anforderungen die du gestellt hast (Autoresponder, Templates anpassbar...). Es ist außerdem sehr leicht zu bedienen und ist ganz einfach mit allen möglichen Drittanbietern integrierbar.

Für bis zu 2.000 Subscriber und 12.000 (!!!) Email-Versendungen im Monat ist es kostenlos. Danach sind die Kosten auch überschaubar.

Einziger Nachteil ist, dass die Benutzeroberläche nur auf englisch verfügbar ist. Deine Kampagnen, Formulare etc. lassen sich aber alle problemlos Übersetzen bzw. sind bereits übersetzt.
 
Hey,

also ich nutze jetzt seit über einem Jahr die Lösung von Copernica. Habe mir auch viele Anbieter angeschaut (Optive, Ecircle, Inxmail, Emarsys etc.) und muss sagen, dass dies wohl die umfangreichste Lösung im Moment auf dem Markt ist. Ich denke da bleiben kaum Wünsche offen. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, vorallem der kostenlose Support ist super, persönlicher Ansprechpartner der mir bis jetzt bei jedem Problem geholfen hat.

Hier mal der Link zur Seite: www.copernica.de

Viel Spass noch bei der Suche!
 
Wir benutzen den kundenmanager pro. Ist eine CRM Software, mit der gezieltes Email-marketing direkt aus der Software heraus betrieben werden knan. Man kann Mailinglisten anlegen, Serienbriefe bzw. Mails verfassen oder persönliche, individuell gestatlete Anschreiben formulieren. Die Briefe können an einzenle Adressen oder bestimmte Mailinglisten versandt werden. Das Programm kann theoretisch unendlich viele Mails mit gleichem Inhalt versenden. Eine physische Grenze besteht nur in der Hinsicht, dass die Adressen vorhanden sein müssen. Die entsprechenden Adressen (inklusive der Anschrift und andere Daten) können mit dem Programm per Drap & Drop aus Texts oder auch digitalen Visitenkarten übertragen werden. Der Email-Versand kann außerdem im voraus programmiert werden, so dass bestimmte Serienmails automatisch erstellt und an die Empfänger weitergeleitet werden, ohne dass der Nutzer hierzu noch einmal aktiv werden muss. Wir arbeiten schon seit mittlerweile zwei Jahren damit, und sind zufrieden.
P.S.: dieses Programmmeine ich... gibts aber woanders bestimmt günstiger. Muss du mal recherchieren.
Viel Erfolg!
 
Ich war vorher bei US-Amerikanischen Anbietern. Da gab es Probleme mit Umlauten, Support war nicht auf deutsch bzw das ganze Programm nicht und die waren nicht Mitglied im CSA, weswegen viele Mails von mir beim Empfänger im Spamordner landeten. Bei CleverReach kann man zudem viele Schnittstellen verwenden.
 
Es gibt Vergleichslisten im Web, z.B. hier: www.emailtooltester.com/newsletter-tools/

Was mich von Mailchimp & Co immer abschreckt, so ist es die Tatsache, dass du den deine Kundenliste gibst und sie sie zur Marktforschungszwecken analysieren dürfen (steht oft in der Datenschutzerklärung). Was auch nicht schön ist, ist der Absender, den der Empfänger des Newsletters zu sehen bekommt. Da steht dann sowas wie 293784623894-deine-marke@mailchimp.com (statt news@deine-marke.com). Ferner kannst du die Email nicht ganz frei gestalten. Mailchimp fügt immer einen Footer mit Abmeldelinks und Informationen zum Versender - so wie es Mailchimp passt.

Es gibt aber auch Offline-Tools wie der SuperMailer, bei dem du die volle Kontrolle über den Absender und Inhalt der Email hast. Der Nachteil ist dass die Abarbeitung der Liste Stunden dauert. Alle Analysefunktionen, die Email-Marketing-Anbieter bieten, kannst du ebenfalls mit Analytics nachbilden.
 
Es kommt bei E-Mail-Marketing Software halt stark drauf an, wie groß deine Liste ist. Bei kleinen Listen, finde ich, bekommt man bei CleverReach für wenig Geld sehr viel geboten. Klick-Tipp hatte ich auch mal getestet. Ich kam damit auch sehr gut zurecht. Nur für meine kleine Liste ist es mir viel zu teuer.
QUOTE (Michaela Steidl @ Do 1.03.2012, 15:18)Lediglich Autoresponder-Kampagnen sind in der kostenfreien Version nicht möglich. Die günstigste Bezahltversion ist aber bereits ab EUR 15,00 / Monat zu haben.

Ich habe im Moment den kleinsten Prepaid-Tarif für einmalig 10€ bei CleverReach. Da ist die Autoresponder-Funktion auch schon dabei.

QUOTE (Alexander Weise @ Fr 2.03.2012, 12:13)Was für mich besonders wichtig ist:
  • Einfache Handhabung beim Anpassen der Templates
  • Möglichkeit des automatisierten Versendens (Autoresponder?)
  • Segmentierung beim Versenden
  • Gute Reporting-Optionen


Das kann CleverReach alles.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit multifunktionalen Email-Marketing-Tools (die auch Social Media und Mobile können) wie CheetahMail von Experian gemacht? Experian ist ein US-Unternehmen und bisher in Deutschland noch nicht sehr aktiv. Deshalb findet man auch kaum konkrete bzw. "objektive" Infos dazu ...
 
Das mit dem CleverReach werde ich mal im Hinterkopf halten. Wenn das wirklich so gut ist und ich mal damit arbeiten sollte, bedanke ich mich mal im Vorraus.
 
Ich verwende GetResponse, kostet aber $19/Monat... Hab zuviele Schauergeschichte bezüglich Mailchimp & Co gehört
wink.gif

 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben