Tool zur Kundengewinnung und -bindung

deniro

Mitglied
Hallo zusammen,

kennt ihr das Problem, wenn ihr ein Webprojekt oder ähnliches fertiggestellt habt, aber nicht konkret wisst, wie ihr es wirklich zum Fliegen zu bringen könnt? Das erste positive Feedback habt ihr eventuell bereits erhalten und jetzt fehlt eigentlich nur noch die "grosse Masse"? Zumindest mir ging dies oft so. Vorallem am Anfang ist es schwierig herauszufinden, welche Marketing-kannäle im Internet funktionieren und welche nicht. Eins ist aber klar: um im Internet bekannt zu werden, muss man irgendwie Spuren hinterlassen.

Diese Thematik beschäftigt mich so sehr, dass ich mir intensiv Gedanken gemacht habe, wie mann die Traffic-Akquise vereinfachen und gleichzeitig Kunden nachhaltig binden kann. So bin ich zu folgender Projektidee gekommen: Stell dir vor, es gäbe ein Online-Tool, welches dir täglich konkrete Vorschläge macht, wie du mit deinen potentiellen Kunden interagieren kannst.

Beispiel: ein Online-Shop für Bartpflege-Produkte möchte sich in seiner Nische als Experte positionieren.
1. Keywords definieren: bartpflege, bart pflegen, bart trimmen, movember (mehr Infos auf movember.com
smile.gif
)
2. das Tool gibt dann täglich Vorschläge (Klasse statt Masse), wie und wo man Spuren hinterlassen kann:
- Antworte auf folgenden Tweet / Retweete oder favorisieren folgenden Tweet...
- Hinterlasse einen Kommentar zu folgendem Blog-Artikel...
- Klinke dich in folgende Unterhaltung dieses Forums ein...
- Sei in folgender Facebook-Gruppe aktiv...
- Trete folgender Gruppe auf Xing bei...
- Hinterlasse einen Kommentar zu folgendem Post bei Google+
- etc.

Wenn man es richtig macht, schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: man etabliert sich online als Experte, erschliesst neue Besucherquellen und verbessert sein Suchmaschinen-Ranking.

Was haltet Ihr gundsätzlich von dieser Idee? Würdet ihr dieses Tool nutzen (auch wenn es einige wenige Euros pro Monat kosten würde)?


LG, deniro

 
Interssant klingt es schon, aber ich denke das ist ein schwieriges Thema.

All deine Vorschläge löse ich momentan so:

Mit dem Tool "Feedly" habe ich mir meinen persönlichen RSS Feed zusammengestellt. Ich bekomme jeden Tag die neusten Nachrichten, Blog Artikel etc von meinen favorisierten Blogs.
Für den Rest nutze ich Google Alerts. Einmal mit den richtigen Keywords eingerichtet, sendet mit Google Alerts immer eine Email, wenn sich was zu meinem Thema im Internet tut.

Würde das mit deinem Tool ähnlich funktionieren?

Und mich würde interessieren ob es nicht irgendwann "spammy" ist, wenn 100 User zu einem Thema an einem Tag auf ein und den selben Blog kommentieren.....
 
QUOTE Was haltet Ihr gundsätzlich von dieser Idee? Würdet ihr dieses Tool nutzen (auch wenn es einige wenige Euros pro Monat kosten würde)?


Wenn das Tool wirklich gut nutzbar ist, ja auf jeden Fall. Gibt es schon einen Prototypen?
 
Danke euch für die bisherigen Inputs!

@Kevin: Genau so, habe ich es auch immer gemacht. Dabei gibt es einige Punkte, die mich stören, wenn ich mich auf das Promoten eines Projektes konzentrieren möchte:
1. Noise
- zu viele Google Alerts, auf die ich nicht konkret reagieren kann (z.B. keine Kommentar-Funktion vorhanden)
- auch bei der RSS-Variante sind meistens nur wenige Arikel dabei, bei denen ich irgendwie "Spuren" hinterlassen kann, da beispielsweise das Thema nicht stimmt
- Twitter: viele Tweets, von geringer Qualität
2. Keine neuen kannäle
- bei der Lösung mit den RSS-Feeds greift man immer auf die gleichen Webseiten zurück (was nicht schlecht sein muss) und entdeckt so keine neuen potentiellen Besucherquellen
3. fehlende Übersicht und History
- Welche Vorschläge wurden bereits bearbeitet? (sehr umständlich bei Teams)
- was ich brauche, ist eine einfache (Todo-)Liste, bei der Vorschläge als erledigt, "for later" oder als abgelehnt markiert werden können

Das Ziel sollte wirklich ein Tool sein, welches stark auf diese Art von Traffic-Aqkuise spezialisiert ist und top Vorschläge liefert, statt Unmengen von mittelmässigem Content.

Zum Thema "spammy": Das ist ein Knackpunkt, der mir bewusst ist. Jedoch denke ich weniger, dass 100 User die identischen Keywords defininiert haben und auch Kommentare hinterlassen. Ich sehe es grundsätzlich als Problem, dass es mit so einem Tool Spammern eventuell zu einfach gemacht wird.

@Alain: Leider gibt es noch keinen lauffähigen Prototypen. Wollte zuerst das Interesse/die Nachfrage abklären, bevor ich Monate in ein Produkt investiere, welches niemand verwenden würde. Werde aber demnächst einige Mockups erstellen.


Ich bin für jede Kritik dankbar!
 
Hallo deniro,
ein gute Quelle für sinnvolle Resultate sind Social Media Suchmaschinen (Social Media Search ).

z.B. socialmention.com Social Mention reiht sich in die Reihe der immer wichtiger werdenden Suchmaschinen für das Social Web ein. Blogs, Microblogs und andere Social-Media-Dienste werden gezielt und nahezu live nach Suchbegriffen durchkämmt.

Besonders interessant ist Social Mention für das Monitoring von bestimmten Themengebieten oder eigenen Projekten. Dazu kann der Nutzer sich via API direkt eine entsprechende URL zusammenstellen und im eigenen Feedreader nutzen oder per Email zustellen lassen. Beispiel: ayom

Ein weiterer Anbieter ist social-searcher.com

Neue Social Media Suchmaschine: Talkwalker startet kostenloses Tool für PR- und Marketing-Fachleute
Meist verwendet man klassische Suchmaschinen, die wirklich Pfiffigen unter uns setzen zur Kundenanalyse natürlich Social Media Monitoring ein.

Social Media Monitoring kostet Geld. Wer dafür nicht den nötigen Topf frei machen kann, nutzt vorwiegend kostenlose Tools, um sich einen groben Überblick im Social Web zu verschaffen. Als einer der Anbieter für Social Media Monitoring & Analytics hat Talkwalker mit der hauseigenen “Social Media Search ” eine schlanke Version ihres Dienstes als kostenfreie Version gestartet, um schnell und einfach eine Kurzanalyse über Marken, Unternehmen oder Mittbewerber zu starten.

Neue Social Media Suchmaschine: Talkwalker startet kostenloses Tool für PR- und Marketing-Fachleute
 
Hallo Michael, danke für die Tipps! Social-searcher.com kannte ich noch nicht. Obowhl so Social Monitoring Tools in eine ähnliche Richtung gehen wie meine Projektidee, ist es doch nicht das gleiche.

Das Ziel sollte sein, dass man anhand einer Liste von Keywords automatisiert Vorschläge fürs Reputation und Link Building erhält.
 
also ich wäre potentiell dazu geneigt dieses Tool zu testen. Gerne auch mit Reputation und Rezension, inkl. Verbreitung im Web, wenn mich das Tool überzeugt und bei entsprechendem User-Rabatt
smile.gif


Einfach mal anschreiben!
 
Zurück
Oben