Top-Domains bei DMOZ

Hallo Remo,

Vielen Dank für diese DMOZ Statistken. Google befindet sich nicht auf den ersten 250 Einträgen, aus welchem Grund auch immer. Dafür aber finden sich die Hoster der Webring, Geocities (ein Yahoo Unternehmen) auf Platz zwei und Yahoo! auf Platz sieben!

Gruss
Lucas
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Do 5.5.2005, 23:24) Google befindet sich nicht auf den ersten 250 Einträgen, aus welchem Grund auch immer.

Wohl weil Google nicht über ausreichend listenswerte Subdomains und Unterseiten verfügt, verschiedene Länderversionen sind darüber hinaus auf verschiedene Domains verteilt
 
QUOTE Dafür aber finden sich die Hoster der Webring, Geocities (ein Yahoo Unternehmen) auf Platz zwei und Yahoo! auf Platz sieben!

Da Jörg den ersten Teil der Offensichtlichkeit schon aufgelöst hat, bleibt mir wohl nur der 2te. Geocities ist nicht aufgrund seiner Webringe (die im übrigen nicht von Yahoo erfunden wurden) sondern aufgrund seiner kostenlosen Hosting Angebote in dieser Liste so hoch vertreten. D.h. 1000 Leute 1000 verschiedene Homepages, 1 Host.
 
Hallo Jörg und Alain,

Webringe wurden 1994 von Sage Weil erfunden, Weblogs 1997 von Dave Winer. Geocities offeriert in der Tat viele Gratishomepages, wobei viele dieser Gratishomepages in Webringen eingegliedert sind.

Am 9. Mai 2000 übernahm Yahoo die Webringe, welche Yahoo später in einem Spin-Off den Webring-Nutzern zurückgab.

Webringe sind den DMOZ Verzeichnissen sehr ähnlich, jedoch demokratischer organisiert.

Yahoo und Google verfügen beide über viele Länderversionen, daran kann es nicht liegen!

QUOTE ("Yahoos regionale - nationale und kontinentale Sites")Amerikas: Argentinien - Brasilien - Kanada - Kanada auf französisch - Mexiko - U.S.A.: U.S.A. auf chinesisch - U.S.A. auf russisch - U.S.A. auf spanisch

Asien Pazifik: Asien: Australien & NZ - China - Hong Kong - Indien - Indonesien - Japan - Korea - Malaysien - Philippinen - Singapur - Taiwan - Thailand

Europa: Katalan - Dänemark - Frankreich - Deutschland - Griechenland - Italien - Norwegen - Spanien - Schweden - UK & Irland


Demgegenüber offeriert Google Suchen in 104 Sprachen, während Yahoo in 32 Ländern vertreten ist. Die Hauptsite von Yahoo kann also höchstens dreimal stärker bewertet werden als die von Google!

Die Erklärungen lösen das Problem nicht.

Gruss
Lucas
 
Die Länderversionen liegen im Gegensatz zu Google alle auf einer einzigen Second Level Domain, nämlich yahoo.com - in der betreffenden Liste werden auch Subdomains unter yahoo.com subsumiert. Die große Anzahl der Listungen rührt in erster Linie aber wohl daher, dass yahoo.com inklusive Subdomains vielmehr Inhalte zu bieten hat als google.com:

http://www.whois.sc/dmoz/YAHOO.COM
 
QUOTE Webringe wurden 1994 von Sage Weil erfunden, Weblogs 1997 von Dave Winer. Geocities offeriert in der Tat viele Gratishomepages, wobei viele dieser Gratishomepages in Webringen eingegliedert sind.

Am 9. Mai 2000 übernahm Yahoo die Webringe, welche Yahoo später in einem Spin-Off den Webring-Nutzern zurückgab.

Webringe sind den DMOZ Verzeichnissen sehr ähnlich, jedoch demokratischer organisiert.

;-) Du solltest nicht immer alles glauben, was Du liest. Es gibt nicht den einen Webring. Es gibt auch nicht deren Erfinder. Du kannst sicherlich Weil als bedeutende Figur in der Entwicklung bezeichnen, aber wenn Du ihn als Erfinder definierst ist das in meinen Augen als ob Du Einstein die Erfindung der Physik zugestehst, weil er die Relativität definiert hat.

Ausserdem halte ich deine letzte Aussage bzgl. der Demokratie für dermassen unwahr, dass ich dich um weitere Erläuterungen bitte, weil ich vermute Dich nicht zu verstehen. Dazu möchte ich anfügen, dass der Admin eines Webringes idR. über Aufnahme in den Ring entscheidet, was, wenn Du es schon in dem Licht vergleichen willst mehr an eine Diktatur erinnert... Zumal Du schon mehrmals Demokratie mit Webringen in verbindung gebracht hast, würde habe ich grosses Interesse an einer Erklärung.


QUOTE Die Erklärungen lösen das Problem nicht.

Ich verstehe nicht, was das Problem ist, aber ich vermute Du wunderst Dich allen ernstes, wieso Google nicht oft im DMOZ verlinkt ist. Das liegt daran, dass Google keine Inhalte hat, die relevant sind. Google nimmt Inhalte und bereitet sie auf. Mehr nicht. Willst Du Queries im Dmoz verlinken?


QUOTE Yahoo und Google verfügen beide über viele Länderversionen, daran kann es nicht liegen!

Das hab ich nicht verstanden. Yahoo ist ein Portal, Google eine Suchmaschine.
 
@Jörg,
Richtig, die Länderversionen liegen alle auf einer einzigen Second Level Domain! Das hätte Google natürlich auch so machen können. Meine Frage ist einfach, ob es nicht besser sei, konzentriert aufzutreten, als eben in einer grossen Anzahl Länderdomains?
Aber das relativiert meine Erklärungen und gibt Dir recht.

@Alain,
Ob nun Webringe schon vor Sage Weil existierten, scheint mir nicht besonders wichtig zu sein, denn es geht mehr um Meilensteine. Bell hat strenggenommen auch nicht das Telefon erfunden, denn es wurde schon vor ihm entdeckt. Ist aber alles ziemlich relativ.

QUOTE Ausserdem halte ich deine letzte Aussage bzgl. der Demokratie für dermassen unwahr, dass ich dich um weitere Erläuterungen bitte, weil ich vermute Dich nicht zu verstehen. Dazu möchte ich anfügen, dass der Admin eines Webringes idR. über Aufnahme in den Ring entscheidet, was, wenn Du es schon in dem Licht vergleichen willst mehr an eine Diktatur erinnert... Zumal Du schon mehrmals Demokratie mit Webringen in verbindung gebracht hast, würde habe ich grosses Interesse an einer Erklärung.


Interessante Feststellung. Wenn jemand von aussen in eine Gemeinde geht, kann er nicht einfach mitmachen, ohne sich "einzubürgern". Versuchen wir den Admin des Webringes einfach als eine Art virtueller Bürgermeister zu sehen, der, wie in den meisten Ländern entscheidet, wen er einbürgern will, so haben wir durchaus demokratische Verhältnisse.

Willst Du Dich bei DMOZ einschreiben, weisst Du nicht wann, wo und wie Deine URL vernetzt wird und Du wirst auch nicht benachrichtigt. Du hast hier also einen Mangel an Transparenz, der Dir keine Einspruchsmöglichkeit bietet. Bei Webringen kannst Du, falls Dich ein Admin ablehnt, durchaus gegen dessen Entscheidung Einspruch erheben oder ihm Deinen Standpunkt erklären und einen Beitritt in den Ring erreichen. Fast alle Ringe sind zudem gratis.


QUOTE Ich verstehe nicht, was das Problem ist, aber ich vermute Du wunderst Dich allen ernstes, wieso Google nicht oft im DMOZ verlinkt ist. Das liegt daran, dass Google keine Inhalte hat, die relevant sind. Google nimmt Inhalte und bereitet sie auf. Mehr nicht. Willst Du Queries im Dmoz verlinken?

Google hat in der Tat wenig eigene Inhalte. Yahoo verfasst ja eigene Nachrichten, was Google in der Regel (noch) nicht macht.


QUOTE Das hab ich nicht verstanden. Yahoo ist ein Portal, Google eine Suchmaschine.


Yahoo ist auch eine Suchmaschine und Google geht in Richtung Portal. Irgendwann werden sich die Tätigkeitsgebiete beider Anbieter vermischen. Du weisst ja, dass auch Google bald hosten und Internet-Telefonie verkaufen will. Google diversifiziert wie Yahoo ziemlich ähnlich. Ich würde Google heute nicht mehr als eine reine Suchmaschine betrachten.

Gruss
Lucas
 
Ist ja klar, das CNN die Liste anführt. CNN ist nun einmal der wichtigste internationale Nachrichtensender. Und da es so viele kranke (für sensationsgeile Menschen) wie gemachte Meldungen gibt, gibt es auch Leute die diese Unterseiten von CNN mal kurzerhand (weiss net warum) beim ODP anmelden.
 
Zurück
Oben