Traffic aber nichts passiert

Nadine2007

Mitglied
Hallo Leute,

wir sind ein Startup und haben so einige Schwierigkeiten. Ich bin ganz neu im Online Marketing.
blink.gif


Wir haben langsam immer mehr Besucher auf der Website und großes Facebook Feedback, aber irgendwie macht keiner was. Wir bieten einen Film Generator womit man einfach und schnell Filme erstellen kann. Alles kostenlos derzeit noch und trotzdem nutzt es keiner.
Ja es gibt schon sehr viele, die das machen, aber bei uns geht es schneller. Da alle Dateiformate aneinander gereiht werden können ohne Umwandeln etc.

Hier die Seite www.xoya.de

und unsere Weihnachtskampagne läuft auch super von den Besucherzahlen her. Die landen auf www.xoya.de/weihnachten

Was kann ich machen? Liegt es an der Website? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Nadine
 
Was genau soll denn "gemacht" werden? Sprich was ist das Ziel das ein Besucher erfüllen soll?
 
Hallo Nadine,

abgesehen, dass es mühsam wird weiss auf blau bis hellblau zu lesen und der Filmstreifen unten links teilweise ganze Sätze verschluckt.

Versuche ich das ganze mal durch zu spielen.

1. Suche Film
2. Komme auf Seite
3. Der Ablauf wird schön beschrieben, aber wie funktioniert das?
3.1 Hier fehlen für mich zuviele Angaben (Man könnte ja kurz ein Youtube Video machen, in welchem man das zeigt)
4. Ich scrolle Runter zum Downloadbalken
4.1 Mir fällt der Button rechts zur Umfrage mehr auf als der Links (Farben)
4.2 Nachdem ich zuerst auf die Umfrage klickte merkte ich das es doch der andere Button war
5. Ich will JETZT los legen mit meinem Film
6. Sehe eine Seite voller Informatik Begriffen (Schreckt ab) und Installations Schritten

Hoffe das hilft
 
Er soll die Software runterladen und dann möglichst einen Film machen. Hatten z.B. Montag 100 Besucher von Kampagnen auf der Weihnachtsseite. Davon sind nur 4 auf die Download Seite gegangen. Das kann doch irgendwie nicht sein, wenn alles kostenlos ist ?!

Vielleicht sieht ein Dritter das aber anders, wir haben wahrscheinlich keine objektive Perspektive...
 
Vielen Dank MyVengeance. Das hilft schonmal einen Eindruck aus den Augen des Betrachters zu bekommen. Wir werden deine Tipps versuchen umzusetzen. Arbeiten gerade an allen Seite um diese kundenfreundlicher zu gestalten...
 
QUOTE (Nadine2007 @ Mi 28.11.2012, 11:55) Vielen Dank MyVengeance. Das hilft schonmal einen Eindruck aus den Augen des Betrachters zu bekommen. Wir werden deine Tipps versuchen umzusetzen. Arbeiten gerade an allen Seite um diese kundenfreundlicher zu gestalten...

Es fehlt ja nicht viel,

nehmt mehr kontrastreiche Farben und packt die Applikation in einen Installer, heisst Airo + Airo Installer, dann wird das schon
smile.gif
 
Hi Nadine,

Eure Seite ist von der Usability her nicht besonders gut aufgebaut. Es fehlt eineCall to action und,und....

Bei der Landingpage (Weihnachtsseite)fehlen elementare Dinge wie z.B. ein Ablaufdatum oder ein anderes Druckmittel wie nur noch 3 Gratis Downloads oder ähnliches-
Alles aufzuführen würde hier klar zu weit gehen.

Ausserdem ist es eine Hürde die Software downzuloaden und zu installieren. Standard ist heute die Cloud.

Ein anderer Fakt ist, das es hierfür auch gratis Programme wie z.B. animoto.com gibt, die sind einfacher im Handling und in der Basisversion kostenlos.

Ich würde Euch empfehlen für das Marketing professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir könnten Euch da behilflich sein.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir eine PN senden.

Viele Grüsse
Nils
 
Hi Nadine,

"xoya" tönt total spritzig ! Dann muss die Webseite aber ebenso sein. Die Hauptseite ist überladen; obwohl die Schriftgrösse recht klein ist, hat es immer noch nicht auf einer Bildschirmseite Platz, sodass ich sogar scrollen muss.

Für Redner sagt man: "Man kann über alles reden, nur nicht über 15 Minuten !" Das Analoge gilt für Websites.

Ist es heilige Absicht, dass schlicht nichts passiert, wenn ich auf der Hauptseite auf "Vorlage auswählen" klicke ?

Für mehr Rat und Tat: PN an mich...

-CH-
 
Hallo -CH-,

danke für die Antwort!
Darf noch keine PNs schicken, da ich neu bin. Also an der Startseite wird momentan rumgebastelt, da wir der gesamte Aufbau der Seite noch geändert, der Content klar abgegrenzt usw. Aber das mit dem Link von "Vorlagen auswählen" stimmt. Werd ich gleich mal ändern
wink.gif
. Meinst du die Seite ist echt zu voll?
Fand bisher, dass es gar nicht so viel Inhalt ist... Die einzelnen Template Seiten haben wir gestern nochmal umgebaut um die übersichtlicher zu machen. Meine Vermutung ist ja, dass die Leute nicht verstehen, was wir machen...

Viele Grüße
 
analysiert doch Mal, auf welcher Seite der Besucher abspringt.

Ich habe Mal auf "Vorlage Auswählen" geklickt, dann kamen die Vorlagen, habe auf "Weihnachtseinladung" oder ähliches geklickt, und diese Vorlage wurde dann angezeigt.

Dann weiss ich aber nicht weiter... unten werden nur "weitere Vorlagen" angezeigt, und keinen Hinweis, wie es weitergeht.
 
Danke PH,

ja das waren die einzelnen Template Seiten, die wir gestern geändert hatten. Mal gucken ob das besser wird. Von der Weihnachtsseite sind die Leute auch nicht sonderlich angezogen. Das mit dem wo gehts weiter werde ich jetzt mal ändern. Das da überall ein Download Button reinkommt.

Ist alles nicht so einfach, wenn man absoluter Neuling ist
wink.gif
 
QUOTE (Nadine2007 @ Do 29.11.2012, 11:00) Danke PH,

ja das waren die einzelnen Template Seiten, die wir gestern geändert hatten. Mal gucken ob das besser wird. Von der Weihnachtsseite sind die Leute auch nicht sonderlich angezogen. Das mit dem wo gehts weiter werde ich jetzt mal ändern. Das da überall ein Download Button reinkommt.

Ist alles nicht so einfach, wenn man absoluter Neuling ist
wink.gif


ehrlich gesagt, wenn ich die Seite betrachte erwarte ich eigentlich nicht, etwas downloaden zu müssen. Ich erwate, den fertigne Film zum Download angeboten zu bekommen.

Ihr solltet das Vorgehen besser erklären, wie der Endnutzer zu seinem Film kommt.

Dass ich Software downloaden und auf meinem PC installieren muss, ist mir auf der Vorlagen Seite immer noch unklar, deshalb klicke ich auch auf keinen Download-Link oder Button, da ich das ja nicht erwarte.
 
Was Kunden mögen sind animierte Clips, in welchen das Produkt oder der Service dargestellt wird. Ich meine jetzt nicht irgendwelche schlecht selbstgemachten Werbefilme (wie man es verstärkt in den USA sieht) sondern wirklich professionell wirkende After Effects Clips. Beispiel: http://videohive.net/item/typographic-pres....z_author=FORZi auf der Seite findet man hunderte andere Beispiele). Kosten eines Clips liegen bei ca. 20$, dann noch mal 20$ Lizenzgebühr für einen Musikclip im Hintergrund und fertig. Da gibt es wirklich schöne Möglichkeiten für billiges Geld. Die Software zum Bearbeiten kann man sich für einen Monaten als Trial bei Adobe runterladen, bevor einer hier die immense Kosten hierfür in den Raum schmeißt. Ein solcher Clip ist dann für einen ungeübten in 4-8 Stunden erstellt (wenn der Rechner langsam ist, vielleicht auch etwas länger). Aber auf jeden Fall kommt am Ende was brauchbare raus, was auch was hergibt und Lust auf mehr macht.


Meiner Meinung nach werdet ihr aber eure Seite komplett erneuern müssen. Die Seite ist jetzt an sich nicht grottenschlecht, aber bedenkt, ihr wollt eine Softwarelösung verkaufen, die noch niemand kennt aber besser als die der Konkurrenz sein soll. Und wenn ich als Kunde dann nur eine mittelmäßige Webpage sehe, traue ich dem eigentlichen Produkt nicht unbedingt mehr als eben eine Mittelmäßigkeit zu. Also besser hier einen Profi aufsuchen oder wenn genug Zeit vorhanden, sich einarbeiten.

 
Nun ja, vom Design der Seite insgesamt hätte ich auch höhere Erwartungen gehabt, wenn Ihr ein Unternehmen seit, das sich mit Videobearbeitung befasst, muss da optisch ganz bestimmt viel mehr getan werden.

Man muss sich auch nicht wundern, wenn der Besucher dann unter Punkt 6 liest:

Nun können Sie die Vorschau Ihres Films direkt in der Anwendung anschauen. Bestellen Sie dann Ihren Film direkt über den Shop!

Wo soll der Shop denn sein, da ist doch überhaupt nichts zu finden und wozu auch, wenn doch ohnehin alles kostenlos ist. Was es ja allerdings überhaupt nicht sein muss. Wenn mich diese Vorlagen angesprochen hätten, würde ich sie auch gerne nutzen und natürlich auch etwas dafür bezahlen. Es wird immer so getan, als ob der Kunde immer das Billigste oder nur Kostenloses haben will, es gibt welche, die auch so ein wenig auf Qualität stehen und auch gerne dafür bezahlen. Geiz ist überhaupt nicht mehr so geil, wie es immer dargestellt wird.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!


Wo soll der Shop denn sein, da ist doch überhaupt nichts zu finden und wozu auch, wenn doch ohnehin alles kostenlos ist. Was es ja allerdings überhaupt nicht sein muss. Wenn mich diese Vorlagen angesprochen hätten, würde ich sie auch gerne nutzen und natürlich auch etwas dafür bezahlen. Es wird immer so getan, als ob der Kunde immer das Billigste oder nur Kostenloses haben will, es gibt welche, die auch so ein wenig auf Qualität stehen und auch gerne dafür bezahlen. Geiz ist überhaupt nicht mehr so geil, wie es immer dargestellt wird.

Ja den Shop erreicht man aus der Software heraus. Wir bauen grad erst eine Seite für die Preise, es ist ja nur bis Weihnachten noch kostenlos. Sicherlich kommt dann die "einlog"-Möglichkeit mit auf die Seite. An der Website sitzt gerade jemand extern, aber das dauert ja immer seine Zeit und wir wollen das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen.


Wie siehen eigentlich die aktuellen Stats aus?

Gab es mehr Kunden?

Ja tatsächlich haben wir mehr Downloads gehabt. Die Leute haben auch ein paar Filme gemacht, allerdings diese nicht bestellt. Jetzt arbeiten wir grad an der Kommunikation im Client, obwohl der Ablauf jetzt auch auf der Website fein säuberlich erklärt wird. Ich bin mal gespannt, ob sich noch mehr tut, wenn wir nen Ablaufdatum angeben.

Viele Grüße

 
Ja tatsächlich haben wir mehr Downloads gehabt. Die Leute haben auch ein paar Filme gemacht, allerdings diese nicht bestellt. Jetzt arbeiten wir grad an der Kommunikation im Client, obwohl der Ablauf jetzt auch auf der Website fein säuberlich erklärt wird. Ich bin mal gespannt, ob sich noch mehr tut, wenn wir nen Ablaufdatum angeben.

Von wievielen sprechen wir denn, wenn du sagst mehr Downloads.

Die paar aus dem Forum hier raus oder deutlich mehr 2 - 3 stellige Beträge?
 
oh von 3stelligen Beträgen träumen wir noch
wink.gif


Nein also die Anzahl der Downloads hat sich verdoppelt, liegen jetzt im mittleren zweistelligen Bereich und davon hat die Hälfte einen Film gemacht. Unsere Besucherzahlen sind auch deutlich gestiegen, haben jede Woche einen Zuwachs von ca. 30%. Hoffentlich geht das so weiter. Wir wissen, dass die Website noch ziemlich übel ist, arbeiten da aber jeden Tag dran.
 
Zurück
Oben