trafficrelevate Fragen bei videopages

L

liomen

Guest
Hi Leute

Ich hab mich bei vielen Anbietern erkundigt und stelle mir jetzt die Frage:

Wenn eine Seite 100000 gesehene Videos pro Tag hat , mit welchen Serverkosten muss man

dann rechnen ? Wie kann sich sowas rentieren
 
Hi,

QUOTE Wenn eine Seite 100000 gesehene Videos pro Tag hat , mit welchen Serverkosten muss man


Nunja entscheidend ist ersteinmal die Sache, wie groß die durchschnittliche Videodatei im Ganzen eigentlich ist. Bei relativ kleinen Vids mit ca 50 MB kommen bei 100000 Videos schon gute 5000 GB Traffic zustande. Bei einer Videogröße von 500 MB sind das schon 50 Terrabyte Traffic zusammen. Eigentlich lässt sich soetwas nur mit einem eigenen Serverpark und der entsprechenden Breitbandanbindung an einen großen ISP bewerkstelligen. Wenn Weltweit User diese Videos abrufen, lässt sich der ISP-Traffic noch ein wenig reduzieren wenn man seine Server Global verteilt.

Das mit dem Hochleistungs-ISP ist da noch ein Problem. Es gibt sehr wenig Anbieter die diese Datenmengen (zb. Level 3 Communications) überhaupt bereitstellen können und wollen. Allerdings bin ich dort nicht über die Preise informiert da musst du einfach einmal eine Email hinschreiben oder dich an den Support wenden.



QUOTE Wie kann sich sowas rentieren

Um auf deine Frage, der Rentabilität zurückzukommen, gibt es da nur sehr wenige Möglichkeiten damit auch anständig Geld zu verdienen. Diese wären zb. die Schaltung von Exklusivwerbung zu teuren Preisen. Allerdings wirst du ohne notwenidige Investition keinen Erfolg damit haben. Ich würde ich den ungefähren Startkapitalbedarf auf ca 500.000 Euro + + + schätzen. Selbst GOOGLE hat nach der übernahme von Youtube lange Zeit kaum Umsätze oder gar Gewinne von Youtube kassiert FAZ Artikel über Google und Youtube also ist dies ein höchst riskantes Unternehmen.

 
Ich schätze den Betrag sogar noch höher ein , weil ein sehr umfangreiches Content Management System aufgebaut werden muss ,professionell abgesichert werden muss durch level 3 sources und dann eine sehr hohe Betreuung gewährleistet werden muss .

Die Ausgaben bei 100000 Videos pro Tag ,was recht wenig ist , würden bei 21000 € liegen und man könnte diese nur schlecht über bannerklicks wieder reinholen ,da die zielgruppe von geringer Kaufkraft ist .
 
Denke auch, du solltest dir ein anderes Thema suchen. Gegen Youtube, Break.com & Co kommst du eh nicht an.
 
Ein Provider gibt solche Daten nicht raus, da es sich nicht um ein Massenprodukt handelt sondern um eine individuelle Lösung.

Wir können solche Dienstleistungen erbringen, inkl. SLA und Co.

Angebunden ist das Ganze je nach Anspruch über 6 direkte Carrier und verfügt über 100+ Peerings. Die selbe Lösung/Anbindung wird von einigen bekannten Videoportalen in DE genutzt.

Bitte bedenken, dass es nicht möglich ist Lösungen auch nur annhähernd unter ~1000 € / Monat zu realisieren in diesem Sektor und je nach Bonität eine Kaution hinterlegt werden muss. Bei einem Datenverkehr von um die 100 TB pro Monat bist du aber mit Sicherheit nicht mit weniger als 5000 Euro pro Monat dabei (solche Lösungen werden über SAS Storage oder SSD abgewickelt, Billiglösungen sind hier keine Alternative da diese den Datenverkehr nicht bewältigen können). Insbesondere SSD Lösungen sind für diesen Zweck geeignet, da dort extrem hohe Leseraten erreicht werden.

Link: http://www.unaxus.com/germany/server_individual_solution.htm

Gruss Marc

Ps. Die günstigste Lösung ist die, dass du selbst etwas konzipierst und zig Rootserver mit deinem Portal verbindest (es gibt genügnend Provider die Dumpingtraffic haben bei Ihren Rootservern
wink.gif
), wobei das entsprechendes Wissen beansprucht und eher nicht den professionellen Lösungen zuzuordnen ist (es sind ja meistens nur die "oft" aufgerufenen Videos ein Problem, die den Grossteil der "Leistung" beanspruchen). Ich hatte selbst mal so etwas ausgearbeitet... mit dem Gedanken Dateien welche zu oft abgerufen werden per Copy und interne Linkänderung einfach auszulagern.


# Bezüglich Rentabilität

Es ist sicher nicht einfach in diesem Segment sich zu refinanzieren, am ehesten müsste man ein Premiumkonzept entwickeln. Wir haben z.B. Freehoster die uns als "Premiumpartner" bei der Registration einbinden und so monatlich einige hundert Euro von uns erhalten. Im Videobereich dürfte das schon schwieriger sein etwas passendes zu finden aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist (sonst würde es einige Portale insb. aus dem "Graubereich" schon lange nicht mehr geben).
 
Zurück
Oben