Trennzeichen für Suma

Martin H

Angesehenes Mitglied
Welches ist Suma technisch die beste Darstellungsmöglichkeit eines Leerschlages für einen Zusammengehörigen Begriff in einer Filestruktur:

Beispiel:

"Moet Chandon"

Lösung:

"Moet_Chandon.html"

"MoetChandon.html"

oder

"Moet-Chandon.html"

Ich tendierte pesönlich für Variante 1. Angenommen ich möchte noch "Veuve Clicquot" reinnehmen.

Meine Meinung nach müsste es so sein:

"Moet_Chandon-Veuve_Clicquot.html"

oder doch so

"Moet-Chandon_Veuve-Cliquot.html"

Was meint ihr?? Oder ist das mehr oder weniger egal?

Liebe Grüsse

Martin
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

ich hab leider auf die schnelle die Quelle nicht zur Hand, aber liest Google und Co zwei Begriffe die mit Unterstrich xxx_xxx geschrieben sind, nicht als ein Suchwort?

Und mit Bindestrich xxx-xxx als 2 Wörter?

Werd noch schauen, wo ich die Quell-Seite hab und dann posten.

Also wäre für "Moet Chandon" diese woll die beste Lösung: "Moet-Chandon.html"

gruss Björn
 
soweit ich mich erinnern kann erkennt google den Leerschlag als %20 und nicht als Leerschlag. Dies obwohl %20 ein Leerschlag darstellt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
QUOTE (sd12 @ Mi 7.3.2007, 10:41) soweit ich mich erinnern kann erkennt google den Leerschlag als %20 und nicht als Leerschlag. Dies obwohl %20 ein Leerschlag darstellt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

in einem Filenamen sollte man ja eigentlich keine Leerschläge verwenden. Bei Parametern wird es mit %20 dargestellt..

Mich interessiert, wie ich am besten ohne Leerschlag in der Filestruktur zwei oder mehrer zusammengehörende Wortpaare abtrenne respektive getrennt in einer Kette darstelle:

WortA1_WortA2-WortB1_WortB2

oder

WortA1-WortA2_WortB1-WortB2

oder

WortA1WortA2_WortB1WortB2


A1 und A2 sowie B1 und B2 steht ja jeweils in einem Bezug zueinander. D.h. Moet Chando gehört zusammen, besteht aber aus zwei Worten und Veuve Cliquot gehört zusammen, besteht aber auch aus zwei Worten. Und beide Worte Zusammen bilden eine Kette... welche aber nicht einen Bezug zueianander haben müssen. Wenn jemand nach der Suchkombination Moet Chandon sucht, was logischer ist als Moet Cliquot, dann müsste man das doch irgendwie strukturieren.

hmmmmmmmmmmmm
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mi 7.3.2007, 10:48) Ok, hab was bei den Kollegen von Abakus gefunden:

Versuch: Trennzeichen für Keywords/Variabeln in Dateinamen

Schlussendliche Zusammenfassung:

1. Bindestrich, Komma, Slash, Doppelpunkte, Plus und Leerzeichen sind optimale Trennzeichen für Dateinamen
2. Unterstrich wird als Buchstabe angesehen und ist damit ungeeignet

gruss Björn

merci.. okay, ich mach es jetzt mal ohne experimente konsequent mit "-"

grüsse

martin
 
QUOTE Wenn jemand nach der Suchkombination Moet Chandon sucht, was logischer ist als Moet Cliquot, dann müsste man das doch irgendwie strukturieren.



Sali Martin,

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Bindestrich bevorzugen.

Häufig wende ich auch folgende Methode an:

Eine Kombination der Keys erlaubt kürzere Dateinamen, die genaue position des Keys ist (imho) bei URL`s weniger relevant als z.Bsp. bei dem TitleTag.

Du könntest also eine Datei wie "....moet-chandon-cliquot.cfm" erstellen

Wenn nun eine Suchanfrage moet chandon lautet (du hast erwähnt dies sei der häufigere Fall), dann wird die URL des Page-Snippets so ausschauen:

"....moet-chandon-cliquot.cfm"

Und wenn wir eine Suchanfrage auf moet cliquot haben, dann würde die URL so angezeigt werden:

"....moet-chandon-cliquot.cfm"

Ich habe diese Methode nun schon ein paar mal getestet, es scheint zu funktionieren.

Grundsätzlich ist aber - ich denke das weist du - eine differenzierte Aufteilung der Keys auf versch. Seiten stets die bessere Lösung. Sprich moet-chandon.cfm und moet-cliquot.cfm

Gruss,
andi




 
QUOTE (Andi Nigg @ Mi 7.3.2007, 12:26)
QUOTE Wenn jemand nach der Suchkombination Moet Chandon sucht, was logischer ist als Moet Cliquot, dann müsste man das doch irgendwie strukturieren.



Sali Martin,

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Bindestrich bevorzugen.

Häufig wende ich auch folgende Methode an:

Eine Kombination der Keys erlaubt kürzere Dateinamen, die genaue position des Keys ist (imho) bei URL`s weniger relevant als z.Bsp. bei dem TitleTag.

Du könntest also eine Datei wie "....moet-chandon-cliquot.cfm" erstellen

Wenn nun eine Suchanfrage moet chandon lautet (du hast erwähnt dies sei der häufigere Fall), dann wird die URL des Page-Snippets so ausschauen:

"....moet-chandon-cliquot.cfm"

Und wenn wir eine Suchanfrage auf moet cliquot haben, dann würde die URL so angezeigt werden:

"....moet-chandon-cliquot.cfm"

Ich habe diese Methode nun schon ein paar mal getestet, es scheint zu funktionieren.

Grundsätzlich ist aber - ich denke das weist du - eine differenzierte Aufteilung der Keys auf versch. Seiten stets die bessere Lösung. Sprich moet-chandon.cfm und moet-cliquot.cfm

Gruss,
andi

ich war wohl etwas missverständlich

momentan interessiert es mich zum darstellen einer hierarchie und kann es nicht mit verzeichnissen lösen.. und diese hierarchiechen bestehen unter umständen aus zwei worten... damit die hierachie zum ausdruck kommte, wäre es schön zwei verschiedene trennzeichen zu verwenden..

noch mals ein beispiel..

Automarke heisst z.B. "BMW"
und unter "BMW" gibt es natürlich unterschiedlich Modelle z.B. folgende Fantasniename "Super Düser" oder "Lahme Ente"

nun, wenn ich konsequent mit "-" arbeite dann sind die Stufen nicht sichtbar...

bmw-super-dueser.cfm
bmw-lahme-ente.cfm

schöner wäre es im prinzip bmw-super_dueser.cfm
oder
bmw_super-dueser.cfm

dann sind die hierarchiechen und wordpaare klar erkennbar.

Ob das Sumas auch so sehen weiss ich eben nicht :-(

cu

martin


 
ou tschuldigung
wink.gif


jetzt han is gschnallt....

Wir sind zur Zeit dabei, etwas ähnliches zu testen. den imaginären ordner schreiben wir mit "keyword-", die dateien mit "keyword1-keyword2.cfm". Ergo: "keyword1-keyword2-keyword3.cfm". Nachteil: Viele Dateien auf einer Ebene, ein wenig mühsam um z.Bsp. im Dreamweaver zu arbeiten.

Stand: Wir denken/vermuten, dass es gut kommt. Genaueres in ein paar wochen....

QUOTE dann sind die hierarchiechen und wordpaare klar erkennbar.



Ich denke diese "hierarchie-übersicht" ist unnötig in den URL`s, die User schnallen es sowieso nicht. Wichtiger ist eine saubere "grafische Hierarchie" im Bodyteil, damit die user schön die übersicht haben....

Und irgendwie ist das Ganze ein wenig o.t.t., ich vermute dass diese Variable in den meisten Algos sowieso zu vernachlässigen ist.
 
QUOTE dann sind die hierarchiechen und wordpaare klar erkennbar.

Ob das Sumas auch so sehen weiss ich eben nicht :-(


Für eine Suma ist nicht der Unterorder sondern die Linktiefe ein Mass. Daher kannst Du mit / und - einfach Wörter trennen ohne _ zu gebrauchen. Innerhalb des Strings ist abstand von Wörter ein einfaches wie sinnvolles Mass von Zusammengehörigkeit. / trennt für einen Nutzer intuitiv imho stärker wie -.


QUOTE domain.com/ordner1/file.cfm oder domain.com/ordner1-file.cfm

Ist irgendwie dasselbe. Seit man aus den Urls schon vor dem spidern versucht möglichst viel Info herauszuholen erkennt eine Suma die Zusammengehörigkeit von Urls wie domain.com/ordner1/file2.cfm oder domain.com/ordner2-file.cfm ohne dass es umbedingt durch den / impliziert werden muss.

Anfangsbeispiel

QUOTE "Moet-Chandon/Veuve-Clicquot.html"


Unterm Strich; möglichst ohne _ und sonst spielt es keine grosse Rolle. Die Url darf dann einfach nie zu lang werden.
 
Zurück
Oben