trupoli - Mehr Demokratie und transparente Politik

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Wir haben hier bei Ayom sehr viele Deutsche und immer wieder wird auch über politisches diskutiert.
Dabei wird oft Unzufriedenheit spürbar. Insbesondere bezüglich den Versprechungen von Politikern die im Wahlkampf gemacht wurden und nie eingelöst werden.

Trupoli ist - m.E. - eine absolut geniale Idee die Politiker an ihre Versprechen zu erinnern.

QUOTE „Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?“ fragte Konrad Adenauer. Es sollte ihn eine Menge angehen. Denn schließlich haben wir, die Bürger ihn wegen seines „Geschwätzes“ gewählt. Damals wie heute sind politische Aussagen und Versprechen ein ganz wesentlicher Teil der Demokratie.

aus http://www.trupoli.com/ueber_trupoli

Zum Glück für Mr. Bush ist dises Projekt für Deutschland und nicht die USA und etwa 8 Jahre zu spät realisiert worden. Der gute Schorsch hätte mit dieser Plattform wohl keine zweite Amtszeit in Angriff nehmen können.


QUOTE Die Trupoli AG wird im Sommer eine Meinungsplattfom und Community für politisch Interessierte anbieten.
Gestern ist eine erste Informations-Site (eine sogenannte Stealth-Site) online gegangen.
Trupoli wird mit dieser Stealth-Site über den zukünftigen Service informieren und Interessierte bis zum offiziellen Start auf dem Laufenden halten.


Ich bin zwar ein Schweizer aber ich finde die Idee so genial, dass ich mich in den Newsletter eingetragen habe und mit grosser Spannung den Launch im Sommer erwarte.

Eintragen kann man sich hier: http://www.trupoli.com/mitmachen


QUOTE Auf diese Weise bringen wir mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit in die Politik zurück. Durch Trupoli wird Politik versachlicht.

aus http://www.trupoli.com/warum

Was haltet ihr von dem Ansatz? Ich denke Politik wurde sehr stark polemisiert (den Medien sei dank ;-). Können jetzt die neuen Medien diese ganze Diskussion wieder versachlichen? Ich denke ja. Hätte das amerikanische Volk alle alten Aussagen von Bush aufgelistet gehabt, so hätte er - allen seinen PR Kampagnen zum Trotz - viel mehr Widerstand gespürt.

Ich werde also ein Auge auf http://www.trupoli.com/ halten und berichten, wenn sie launchen.

PS: Natürlich haben sie auch einen Blog: http://blog.trupoli.com/ und ich freue mich schon schwer auf den schweizer Ableger
wink.gif
 
Kurz zur Erinnerung:
Republik: Die Republik (über frz. république von lat. res publica „öffentliche Angelegenheit“) ist eine Staatsform, die sich an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientiert und seit der französischen Revolution als Gegenmodell zur Monarchie verstanden wird.
Politik:Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten. Allerdings gibt es letztlich bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen.
(Aus Wikipedia)
Möge des Volkes Stimme (res publica) wieder in der Stadt (polis) die Geschäfte bestimmen ;-)
 
PoltiK:

Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.

Finde ich doch recht passend.
smile.gif



@ Topic: Echt nette Seite, werde sie mir mal genauer anschaun.

(Jetzt lachen schon/mal wieder die Schweizer über uns... )
cool.gif
 
Ich mag mich ja irren, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass dieser Beitrag nicht nur gesponsert wurde, sondern auch in der falschen Rubrik gelandet ist...

Das Projekt an sich ist aber durchaus interessant.
 
Wer überigens damit nicht bis zum Release von Truploi warten will kann an einem solchen System jetzt schon auf Abgeordnetenwatch teilnehmen.

Ich nutze dieses Portal jetzt schon seit ein paar Monaten inklusive direktes Feedback in Form von Fragestellungen an die entsprechenden Abgeortdneten und muss sagen es gefällt mir von Umsetzung wie Idee sehr gut!
 
QUOTE Dabei wird oft Unzufriedenheit spürbar. Insbesondere bezüglich den Versprechungen von Politikern die im Wahlkampf gemacht wurden und nie eingelöst werden.


Ach, viele habe gar kein Interesse. Wer sich einmal die Mühe machen würde sich zu interessieren über einen längeren Zeitraum, der hätte ich eine ganz andere Denkweise. Aber das ständige Meckern nervt. Bei manchen Leuten habe ich ja noch Angst, dass sie selber glauben das sie bessere Politiker wären
wink.gif


@ TSc

Abgeordnetenwatch ist eine sehr gute Seite.
 
QUOTE Ich mag mich ja irren, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass dieser Beitrag nicht nur gesponsert wurde, sondern auch in der falschen Rubrik gelandet ist...

Nein und ja.
Nein, der Beitrag ist nicht gesponsert. Ich habe den Newsletter erhalten, sehr kurz vor dem ich das hier gepostet habe. Herr Shopping
wink.gif
Wieso vermutest Du denn die latente Schleichwerbung?
Allerdings ist er tatsächlich im falschen Forum gelandet.
Die Plumpheit Deiner Aussagen stören mich etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der letzte sein sollte der eine Webseite im OT posten kann, weil es ihn begeistert. Schau Dir mal den Film Ghost in the Shell an. Das hat wohl meine Begeisterung für diese Disziplin ausgelöst. 1995. Da haben die W Brothers übrigens auch die Matrix Moves geklaut.

Ich glaube nicht, dass abgeordnetenwach das gleiche Konzept verfolgt.

Zugegebenermassen ist es mehr die zugrundeliegende Technik die mich am Konzept begeistert. Nichtsdesto trotz glaube ich, dass der Ansatz auf Politik angewendet werden kann und grundlegend etwas ändern könnte.
 
CODE Wieso vermutest Du denn die latente Schleichwerbung?

Weil eine Website mit 6 Links in den Himmel gelobt, in der falschen Rubrik veroeffentlicht und auf der Startseite platziert wird.


QUOTE Die Plumpheit Deiner Aussagen stören mich etwas.

Ich weiss beim Besten Willen nicht was an meinen Aussagen plump sein soll. Ich denke, ich habe auf sehr hoefliche Art und Weise meine Gedanken festgehalten, die mir beim Lesen des Postings durch den Kopf gingen.


QUOTE Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der letzte sein sollte der eine Webseite im OT posten kann, weil es ihn begeistert.

Hat meines Wissens auch niemand in Frage gestellt.

Nichts fuer ungut!
 
Alains Begeisterung für das Projekt kann ich teilen. Wenn man auf abgeordnetenwatch schaut und merkt, dass Politiker wirklich antworten, ist das doch schon mal ein Ansatz.

Sollte es sich zu einer festen Größe in der politischen Meinungsbildung entwickeln, fände ich das durchaus wünschenswert.

Allerdings darf man auch nicht zuviel erwarten: auch dort werden sich nur diejenigen beteiligen, die selbständig denken, und das ist sicherlich nur eine verschwindend geringe Anzahl an Bürgern.

 
I see. Auch von meiner Seite nichts für ungut. Wenn ich meinen Beitrag so anschaue, dann kann ich nur festhalten, wäre er gesponsert, würde er von einem Disclaimer eingeleitet und ich hätte mir etwas mehr Mühe gegeben beim schreiben
wink.gif
. Links sind in ersten Linie immernoch für Benutzer und es geht halt schneller diese zu kopieren als eigenen Text zu schreiben
wink.gif
Es geht schon mal ab und an vergessen, was der Sinn von einem Link ist.
Immerhin 3 von den letzten 15 Blogposts sind aus dem OT, wenn ich richtig gezählt habe. Fragen wir doch die DB: 54 von 637 sind OT Blog Posts. Faszinierend, das sind fast 10%.

Jetzt stellt sich noch die Frage wie man mich kritisiert hätte, wenn ich gar noch am Projekt beteiligt wäre oder Tantieme erhalten hätte...
wink.gif

Plump ist für mich die präventive negative Annahme die immer gängiger wird. Ich kann es zwar im grunde genommen nahcvollziehen, aber polemisch gefragt, soll ich denn nur noch loben wofür ich bezahlt werde?
 
QUOTE Wir werden im Moment gemessen an dem, was im Wahlkampf gesagt wurde. Das ist unfair!
- Franz Münterfering, Vizekanzler


QUOTE Eigentlich gewinnt immer der, der sich nicht an die Spielregeln hält.
- Angela Merkel, Bundeskanzlerin


möglichkeiten zur politschen meinungsbildung kann es ja nicht genug geben. bin allerdings skeptisch wenn sowas von einer ag betrieben wird, die letztlich dem shareholder value verpflichtet ist. aber gut, lass mich da ja gerne positiv überraschen.

habe mir auch mal die datenschutzerklärung durchgelesen. also wirklich, google-analytics muss bei einer politischen seite ja nun wirklich nicht sein. ich werde dort sicherlich nicht mitmachen, solange dies eingesetzt wird.
 
Hi!

Die Idee finde ich an sich super!

Die Aufmachung und Gestaltung ist recht professionell.

Aber warum wurde für das Projekt eine AG *1 gegründet?

Ist das Ziel des Projektes eine wirkliche politische Diskussion in Gang zu brigen oder
sind es nur die Moneten ?
Die google-analytics Einbindung ist auch etwas komisch!

Ansonsten ist das Projekt wert, sich einzubringen!
Felix




------------------
*1
wikipedia.org/Aktiengesellschaft
 
Ich finde es auch nicht gut, dass hinter so einem Projekt eine Aktiengesellschaft steht.
Das macht auf mich einen leider unglaubwürdigen ersten Eindruck.
 
Hallo zusammen,
wir sehen mit Freude, dass Ihr Euch so für Trupoli interessiert und unser Projekt in so kurzer Zeit solche Kreise zieht.

Das wir eine AG sind, hat zwei einfache Gründe:
Erstens ist die AG die transparenteste Unternehmensform, die es gibt. So schaffen wir die größtmögliche Aufklärung über unser wirtschaftliches Tun. (Noch haben wir damit nicht angefangen, also gibt's dazu auch noch nichts).
Und zweitens haben wir uns ganz bewusst entschieden, als Unternehmen aufzutreten. Der Grund mag überraschen: Wir tun dies weil es uns die größte Unabhängigkeit gibt. Wir wollen finanziell auf eigenen und vor allem soliden Beinen stehen, um eine richtig gute Community aufzubauen und zu pflegen. Wir wollen nicht von Spenden abhängig sein, denn die können schnell an Bedingungen geknüpft sein. Und wir möchten nicht gezwungen sein, solche Spenden anzunehmen, weil wir gerade Geld brauchen. Unser Geschäftsmodell lebt von Unabhängigkeit. Es gibt nicht nur keinen Konflikt zwischen dem Dasein als Unternehmen und Trupolis demokratischem Anliegen - das Eine ermöglicht das Andere erst.

Andersrum ist es inzwischen ziemlich schwer, sich auf politische Informationen auf (dem spendenfinanzierten) Wikipedia zu verlassen. Da ist es schwer nachzuvollziehen, wer da was warum geschrieben hat. und was nun eigentlich stimmt. Das wollen wir besser und vor allem transparenter für den User machen.

Für uns hat absolute Priorität, dass alle politischen Meinungen auf Trupoli vertreten sind und frei geäußert werden können.
Einzige Grenze ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung, aber auf keinen Fall das Interesse einzelner Kunden oder Investoren.

Einfach mal anschauen, wenn Trupoli online geht. Dann wird klar wie und warum es funktioniert.

@Felix Weber: mit Google Analytics waren wir bezüglich des Datenschutzes auch nicht zufrieden. Wir haben es rausgenommen und schauen uns gerade nach einen besseren Tracking-Tool um.

Viele Grüße an Alle hier im Forum
Anian Leistner
Trupoli
 
QUOTE Mission:
Ayom ist ein Treffpunkt für Menschen, die Geschäfte im Internet machen. Wir helfen unseren Benutzern bei ihren Geschäften und vergrössern damit ihren wirtschaftlichen Erfolg.


Warum nur sehen so viele Menschen das Geld verdienen als etwas schlechtes an? Kann eine ertragsorientierte Organisation keine Heimat politischer Differenzierung sein? Die von trupoli angesprochene wirtschaftliche Unabhängigkeit halte ich für sehr wesentlich im politschen Leben. Geld gibt Stärke und hält einem den Rücken frei im politischen Leben.

Wäre die Washington Post nicht so gut gestellt gewesen, hätte Nixon wahrscheinlich nicht zurücktreten müssen, wäre der Spiegel nicht so wohlhabend, wäre mancher Skandal wohl nicht aufgedeckt worden.
 
Hi!

QUOTE Das wir eine AG sind, hat zwei einfache Gründe:.............


Aber eine AG, also ein Unternehmen ist immer drauf fokussiert Gewinn zu machen!
Was bei einem Verein nicht der Fall ist.

Aber ich verstehe durchaus euer Argument!

Aber, dass Ihr Google Analytics herrausgenommen habt und euch nach einer anderen Lösung umseht, hat mich überzeugt, dass euer Projekt es wert ist mitzumachen! Ich bin dabei!





QUOTE
Warum nur sehen so viele Menschen das Geld verdienen als etwas schlechtes an?


Ganz einfach, weil bei den meisten Menschen, das Geld verdienen weit aus höher steht als alles andere. Gerade Unternehmen (vorallem börsennotierte) wollen nur eins : MEHR GEWINN!
Beispiele:
Deutsche Bank: höchste Gewinne seit Jahren ---> Stellenabbau

Was war Googles Motto ? "Don't Be Evil " ---> Zensur in China



QUOTE Wäre die Washington Post nicht so gut gestellt gewesen, hätte Nixon wahrscheinlich nicht zurücktreten müssen,


mmh, warum ist Bush noch nicht zurückgetreten? Genau, weil die Medienbosse ala Murdoch ihm nahe stehen!

Felix
 
Zurück
Oben