TV-Tipp für Google-Fans

1

1234567890

Guest
Die Welt ist eine "Google"

Garagen scheinen für IT-Bastler eine inspirierende Wirkung zu haben. Aus einer smarten Idee in einer Garage wurde in neun Jahren ein milliardenschweres Unternehmen mit unvergleichlichem Einfluss. Schwingt sich Google innerhalb des Internets zu einem Monopolisten auf?

ZDF
Mittwoch, 09.07.2008 00:00 - 00:30 Uhr Nachtprogramm
VPS 10.07.2008 00:00
Länge: 30 min
Dokumentation, Deutschland, 2008

Die Sendung kann auch über das Internet angeschaut werden. Ich habe die Sendung vorhin über meine maxdome Set-Top-Box am TV angeschaut. Nichts wirklich bahnbrechendes wurde gezeigt, hauptsächlich geht es um den Daten-Sammel-Wahn von Google.
 
Die Dokumentation zeigt interessante Einblicke in das Unternehmen, v.a. die Firmenphilosophie ist einfach genial.
 
Viele Fernsehstationen bringen immer wieder Sendungen über Google. Das zieht die Zuschauer massenhaft an den Bildschirm. Aber habt Ihr jetzt mehr über Google erfahren? Ich ehrlichgesagt nicht. Es ist immer wieder dieselben Zusammenschnitte mit einer anderen Regie. Gratis Werbung für Adsense.

Ich weiss nicht... Wie seht Ihr das?
 
Ich glaub nicht, daß eine Sendung über Google um Mitternacht massenhaft Zuschauer bringt. Als ich das schon vor Tagen in der TV-Zeitschrift gelesen hatte, dachte ich das es eine Wiederholung wäre, aber scheint wohl ein neuer Zusammenschnitt gewesen zu sein. Einiges war mir schon neu, aber vermutlich nur, weil ich nicht ständig in irgendwelchen Blogs rumhänge um die neuesten Nachrichten über Google zu lesen. Die Sendung kam mir teilweise wie eine Selbstbeweihräucherung von Google vor. So nach dem Motto: "Wir sind die Guten und wir sind die Besten!".
 
Die Sendung geht doch pünktlich zur Geisterstunde um Mitternacht raus
wink.gif


Die heftig kritisierte, aber vergleichbare Firmenpolitik von ms vor ein paar Jahren kommt mir dagegen vor wie ein Schäferstündchen. Es ist ja Ansichtssache wie und ob mit sensiblen Daten umgegangen wird.

Einerseits heulen die sich die Seele aus dem Leib, weil personifizierte Daten nach ein paar Monaten anonymisiert werden müssten (???) und andererseits würden die Daten ja sowieso nur zur Definition Zielgruppen benutzt.
Da geht etwas ziemlich aus dem Leim.

Jedenfalls hab ich mal wieder alle google cookies gelöscht.
Adsense werde ich wohl auch wechseln.

Genie und Wahnsinn liegen halt dicht beieinander, und gefährlichen Wahnsinn unterstütze ich nicht.
 
Zurück
Oben