Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
Beim Stöbern vorhin über den Heise-Beitrag Dell macht Umsatz mit Twitter gestolpert:
Dell hat inzwischen etwa 3 Millionen $ Umsatz über Twitter gemacht.
Es gibt da sogar eine eigene Unterseite: dell.com/twitter
Dort werden alle Accounts gelistet, die zu Dell gehören.
Der erste ist ein Exklusivvertrieb für Angebote, die nur über Twitter verfügbar sind - sowie über Neuigkeiten.
Andere Accounts beschäftigen sich mit technischen Fragen oder bieten eher Unterhaltung (dellounge). Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand.
DellOutlet hat aktuell 635.101 Follower, teilweise gehen die Follower-Zahlen in den 1000-Bereich oder noch niedriger runter.
Da Twitter m.W. nach bis jetzt noch kein Geld verdient, könnte man natürlich Firmen solche Accounts in Rechnung stellen - und damit selbst ein - zumindest theoretisch - gewinnbringendes Geschäftsmodell für Twitter selbst entwickeln.
Die Frage wäre dann: Wie abrechnen? Pro Beitrag, pro Follower, eine Kombination aus beidem? Wenn man die 3 Millionen $ nimmt, dann dürfte sich das für Firmen nur dann rechnen, wenn die Kosten höchstens im Bereich von 5 - 10 % sind.
Dell hat inzwischen etwa 3 Millionen $ Umsatz über Twitter gemacht.
Es gibt da sogar eine eigene Unterseite: dell.com/twitter
Dort werden alle Accounts gelistet, die zu Dell gehören.
Der erste ist ein Exklusivvertrieb für Angebote, die nur über Twitter verfügbar sind - sowie über Neuigkeiten.
Andere Accounts beschäftigen sich mit technischen Fragen oder bieten eher Unterhaltung (dellounge). Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand.
DellOutlet hat aktuell 635.101 Follower, teilweise gehen die Follower-Zahlen in den 1000-Bereich oder noch niedriger runter.
Da Twitter m.W. nach bis jetzt noch kein Geld verdient, könnte man natürlich Firmen solche Accounts in Rechnung stellen - und damit selbst ein - zumindest theoretisch - gewinnbringendes Geschäftsmodell für Twitter selbst entwickeln.
Die Frage wäre dann: Wie abrechnen? Pro Beitrag, pro Follower, eine Kombination aus beidem? Wenn man die 3 Millionen $ nimmt, dann dürfte sich das für Firmen nur dann rechnen, wenn die Kosten höchstens im Bereich von 5 - 10 % sind.