Typo3

K

kathilly

Guest
Hallo, ich bin Kathi und neu hier. ich hab nämlich ne riesen sorge. und zwar muss ich im informatik ein projekt über typo3 mit datenbank und all so kram machen und ich hab einfach NULL ahnung ...
kann mir jemdn weiterhelfen
sad.gif

im moment weiss ich auch noch nicht so genau wie sone hilfe dann aussehen sollte, aber ich wäre sooo dankbar ...
 
Was heißt Projekt?
Musst du darüber "nur" referieren oder eine Website mit PHP und MySql machen?
 
ist das schön, dass mich jemand erhört
biggrin.gif


also projekt heisst, dass ich eine datenbank über typo3 anlegen muss und meine arbeit dokumentieren muss, also wie das funktionier und so weiter.
und die ganzen dokumentationen die man im netz finden sind ja alles pdf dateien
 
Hallo Kathilly

Was ist denn genau das Problem mit den PDF-Dokumentationen?
Ich empfehle bei Typo3 nicht ins grüne hinaus zu installieren, dafür ist es zu komplex. Die Lernkurve bei Typo3 ist viel steiler als bei anderen CMS. Ich habs auch nicht gebacken gekriegt bevor ich 'Getting started' und ModernTemplateBuilding I & II gelesen hatte.

Und wenn du's dennoch mit learning by doing versuchen willst empfehle ich dir für spezifische Fragen das beste deutsche Typo3 Forum

Und für aktuelles, die Typo3 Usergroup Schweiz

Gruss Sandro
 
Hi Kathi

Typo ist wirklich ein mächtiges aber nicht ganz einfach zu bedienendes System.

Evtl findest du hier im Forum auch noch was, aber die von Sandro angesprochene Einführung ist top! Lass dich von der Länge nicht beeindrucken, es liest sich sehr einfach.

http://www.webmasterforum.ch/topic-4089.html
http://www.webmasterforum.ch/topic-896.html
http://www.webmasterforum.ch/topic-2894.html
http://www.webmasterforum.ch/topic-1913.html
http://www.webmasterforum.ch/topic-1818.html

PS Aus Erfahrung: wenn Du als Frau hier wirklich Hilfe brauchst, lad einfach ein Avatar-Bild hoch, hart aber wahr, das wirkt hier Wunder....
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 18.11.2004, 23:37) PS Aus Erfahrung: wenn Du als Frau hier wirklich Hilfe brauchst, lad einfach ein Avatar-Bild hoch, hart aber wahr, das wirkt hier Wunder....

hehe Alain
wink.gif


wieso denn hart? Da kommt doch nur unser natürlicher Beschützer- und Helfer-Instinkt Frauen gegenüber zum Ausdruck!
wink.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 18.11.2004, 23:37)PS Aus Erfahrung: wenn Du als Frau hier wirklich Hilfe brauchst, lad einfach ein Avatar-Bild hoch, hart aber wahr, das wirkt hier Wunder....

*räusper* - Das war fies!

dry.gif


Aber das zeigt wieder mal, dass ihr sogar als Männer zugebt, dass euer Hirn "eine simplere Syntax" zu haben scheint....
laugh.gif
 
OT

QUOTE *räusper* - Das war fies!

Überhaupt nicht ;-) Es geht nur stillschweigend von meiner naiven Weltanschauung aus (alle Frauen sind hübsch) und ist als Seitenhieb an das unchallenged beautiful girl Prinzip gedacht.
In deine Richtung kannst du es ruhig als Kompliment sehen.

 
ich hab leicht das gefühl, dass das hier nicht mehr so ganz was mit dem thema zu tun hat! ... aber da ich dazu dann doch mal was sagen muss ...
biggrin.gif
denn erstens ist das nicht grad "schlau" denn fotos von schönen frauen gibt es im internet massenhaft, also ...
smile.gif
und ausserdem denk ich nicht dass nicht nur typen aufs äussere auchten. denn hallo, nenn mir mal n mädchen dem das aussehen wirklich egal ist ... *hahaha* ...

aber stellt euch vor ich würd sogar n foro hochlasen wenn mir das helfen würde, aber ich hab heir auf dem pc keins, weil das der von der schule ist, und zu haus hab ich im mom keinen pc !! ...
sad.gif


aber mal zurück zum thema

ich muss in genau einer woche dieses scheiss typo3 projekt abgeben. das muss also ne dokumentation von typo3 sein und ne datenbank die über typo3 erstellt worden ist ... mal ne frage... kann ich das überhaupt schaffen?

und das weitere problem ist ... ich habe immer noch NULL ahnung, weil ich da einfach nicht durchblicke ...


bitte bitte bitte helft mir
sad.gif
 
Bitte nicht Missverstehen, das sollte ein Insider Witz werden.

Hast du die Typo3 Einfürung die Sandro gepostet hat gelesen? Ca 100 Seiten?
 
QUOTE (kathilly @ Do 25.11.2004, 14:34) ich muss in genau einer woche dieses scheiss typo3 projekt abgeben. das muss also ne dokumentation von typo3 sein und ne datenbank die über typo3 erstellt worden ist ... mal ne frage... kann ich das überhaupt schaffen?

Hallo Kathilly

Also wenn du alles selber schreiben (und auch noch verstehen) willst, dann wird die Zeit sehr sehr knapp, und ich würde an deiner stelle noch heute anfangen, die von mir empfohlenen Dokumente zu lesen.

Und wie soll ich das mit der Datenbank verstehen? Während der Installation von Typo3 werden automatisch alle erforderlichen Tabellen in der Datenbank angelegt. Oder was genau für eine Datenbank meinst du? Typo3 erstellt keine Datenbanken, Typo3 füllt bloss Datenbanken mit Content auf.

Gruss Sandro
 
ach ich weiss es auch nicht
sad.gif

ich bin sooo am verzweifeln ...

erst mal muss ich typo3 hier auf dem rechenr zum laufen bekommen und das tuts ja noch nicht mal. und das mit der doumeintation tuts auch nicht, weil ich nur hiern pc hab

aber wie krieg ich denn erst mal typo3 zum laufen ???
 
Also wenn du die Dokumente liest, solltest du es auch zum laufen bringen. Ohne lesen wirds schwierig.

Gruss Sandro
 
ich hab aber alles gemacht wies in der dokumentation steht und es klappt nie ...
 
QUOTE ich hab aber alles gemacht wies in der dokumentation steht und es klappt nie ...

Beschreib bitte mal es ;-) Was genau klappt nie?
 
Zurück
Oben