Über Verkehrsfluss

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
In letzer Zeit ist es immer verbreiteter, dass man einen Beitrag im eigenen Blog schreibt und dann diesen hier in einem Thread anpreist.

Logischweise ist es so, dass Ayom sehr viel Googlesaft und Traffic hat. Die Motivation ist also leicht verständlich.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle Anstandsregeln einführen, damit wir diesen Umsand nicht statisch regeln müssen.

Es ist so, dass sich einige User - was ich verstehen kann - daran stören, wenn andere Ayom vor allem als Plattform für ihre eigenen Blogs und Projekte benutzen. Es ist weiter so, dass "Du bist Ayom", also ist es in gewissem Sinne absolut ok einen eigenen Beitrag zu schreiben und diesen auf Ayom syndizierend zu diskutieren.
Es ist aber stärker am kommen, dass man nur noch bei Ayom postet um den eigenen Blog zu promoten.

Beispiel Julian. http://www.ayom.com/user-609.html Ich bitte dich Deine eigenen Beiträge zu lesen. Du bist schon so lange bei Ayom unterwegs, dass es ok ist, dass Du die letzten Beiträge nur noch schreibst, damit Links plaziert werden können. Julian, mit dem nächsten solchen Post in Reihe wäre die Anstandsgrenze erreicht.

Zu den Anstandsregeln; ich möchte:
-Wenn jemand wie diese Diskussion auslösender Poster http://www.ayom.com/topic-18322.html etwas in Ayom einbringen möchte aber grundsätzlich einen _eigenen_ (Blog-)post linkt, dann gehört es zum Anstand anzumerken dass man als Autor des Threads bei Ayom auch Autor dieses Blogbeitrages ist.
-Weiter - wie in Julians Fall - kann es durchaus Sinn machen, wenn man kurz die Ayom Suche anwirft und vergleichbare Artikel in der FAQ von Ayom findet. Z.B. hat Remo einen Artikel über Link generierung geschrieben der durchaus auch hätte erwähnt werden können.

Hier würde ich gerne eure Meinungen hören, da es nicht in meinem Sinne ist "den Tarif durchzugeben", sondern in einem Diskurs die Situation anzugehen.

Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass alle Links in euren Posts geparsed werden. Es ist wenig entfernt eine whois liste dieser Domains anzulegen, bzw. die Impressi zu spidern. Es macht durchaus Sinn, dass Ayom nachträglich alle Links eines Users entfernt, wenn festgestellt wurde, dass dieser nur eigene Blogs promotet hat.
Wir haben einen Moderator der erzählen kann, was Google mit der eigenen Seite macht, wenn man plötzlich sehr viele autorative Links von Ayom verliert... Ist sie wieder im Index btw?

Es es ist aber durchaus nicht so, dass es unlauter ist die eigenen Beiträge hier zu verlinken und zur Diskussion zu stellen, aber die Richtung die einige Mitglieder einschlagen ist nicht für alle Mitglieder erträglich.

Entscheident ist immer auch der Quotient von Postings. Julian konnte sich leisten was er gemacht hat, weil er schon so viele Postings bei Ayom hat, schon so lange dabei ist. Da der Quotient von Postings aber in letzter Vergangenheit sehr zu gunsten von Werbepostings geändert hat, ist der Grenzwert erreicht.

PS: Trackbacks werde ich auch wie hier beschrieben handhaben: fake Trackback, best practice
 
QUOTE Wir haben einen Moderator der erzählen kann, was Google mit der eigenen Seite macht, wenn man plötzlich sehr viele autorative Links von Ayom verliert... Ist sie wieder im Index btw?

Obwohl mich dies nicht betreffen kann, weil ich eher wenige Links poste - ist das nicht etwas übertrieben, oder gibts bei Ayom wirklich derartige Schlaumeier. Ausser dem von Dir angesprochenen Fall - wo es sogar mir auffiel, obwohl ich nicht darauf achte - kenne ich keinen.

Also Schlaumeier, die dann doch nicht so schlau sind, weil sie vor allem von Ayom abhängig sind.
 
Also generell finde ich dies eine durchaus sinnvolle und nachvollziehbare Vorgehensweise und würde mich dem anschließen.
Mir ist in letzter Zeit auch öfters aufgefallen, dass hier viele einfach nur Beiträge als "Werbung" einstellen, hab daher auch schon gelegentlich solche Beiträge gemeldet - aber sie nerven manchmal schon.

Ich denke, mal abgesehen von Projektvorstellungen, Links sollten immer einen bezug zum Thema haben. Wenn Björn beispielsweise auf einen Kommentar hinweist passt dies (fast) immer perfekt zum Thema, da würde es mich nicht stören wenn diese Beiträge auf seinen eigenen Seiten sind.
Anders sieht dies bei den Beiträgen wie diesem "aglocodeutschland" aus, die im Prinziep nur zum Linkaufbau oder sogar Geld erwirtschaften dienen - diese tragen jedoch in keiner Weise zu einer Diskussion bei. Bei solchen Beiträgen würde ich das kommentarlose entfernen vorschlagen.


Bei "alten Hasen", also Benutzern wie Julien, würde ich das generell von Fall-zu-Fall entscheiden, denn wie du schon sagtest, einige haben es sich durch viele gute Beiträge verdient ruhig "mal" aus der Reihe zu schlagen - aber auch hier sollte es nicht überhand nehmen.

So,
soweit erstmal meine Meinung dazu.

LG
André
 
Das habe ich sehr unglücklich kommuniziert. Da hat jemand seinen Link aus der eigenen Signatur entfernt. Aus eigener Motivation. Es war einach eine schöne Bestätigung für Googles Sicht von Ayom. Und wenn jemand 60% der Links auf eine Seite von Ayom hat dann wird ihn dass nicht gleich schlimm aber unglücklich treffen, wenn die Verschwinden.

Es gibt noch keinen Action Plan, dieses Thema soll nur sensibilisieren.

Es gibt meines Wissens niemanden der es so wild getrieben hat, dass seine Links nachträglich getilgt werden müssten. Ausnahmen sind Leute die einfach 10 Beiträge mit Werbung gepostet haben welche alle gelöscht wurden.

Das einzige was es im Status Quo gibt was noch entfernt wird sind die Blogs die Fake Trackbacks setzten. Aber das muss ich noch automatisieren.

Für mich es ist vorderhand nur wichtig, dass man links auf eigene Seiten als solches zu erkennen gibt. Es ist aber kein Problem hier bei Ayom Werbung zu machen - one way or an other - aber es darf nicht überhand nehmen. Bzw. nicht nur Werbung sein. Wenn jemand hier nur Werbung postet ist er für den Rest von Ayom sehr wenig wert.

Grundsätzlich sehe ich keine gravierenden Handlungsbedarf, aber ich reagiere einfach auf den Unmut im o.g. Thread.

Grundsätzlich ist das Recht Werbung zu plazieren proportional zum Beitrag in die Community.
 
QUOTE Grundsätzlich ist das Recht Werbung zu plazieren proportional zum Beitrag in die Community.


In anderen Worten:

Quod licet Iovi, non licet bovi. - Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindviech noch lange nicht erlaubt.

 
Ich bin auch dafür, daß man diesen Spam-Blockern mal einen vor den Bug knallt.
 
@ Alain

wie reagiert ihr denn darauf, wenn jemand hier Smileys von Drittanbietern in seine Posts mit einbindet? Ein Kunde von uns hat zur Zeit das Problem mit Smileys von cheesebuerger.de, die jemand in dem Forum verstreut.
 
Rainer, das hab ich nicht verstanden. Stichwort Spam-Blocker.

Matthias, es ist hier nicht anders wie in sozialen Gefügen in der Offline-Welt. Oder vergleichen wir es mit peer to peer Anwendung. Wenn man sich etwas runterladen will. Ein Leecher ist einer der nur runterlädt, nicht aber rauf. So funktioniert das System leider nicht.
 
Matthias, dessen Problems war ich mir nicht bewusst. Ich würde die grundsätzliche Rechte Bilder zu posten überdenken und dann mit URL Blacklists arbeiten.

PS:
QUOTE dessen Problems war ich mir nicht bewusst.

wink.gif
ok.
 
QUOTE Rainer, das hab ich nicht verstanden. Stichwort Spam-Blocker.


Für mich sind die meisten Blocker Content-Spamer. Und das was Julian und einige andere (Videoportal-"Frau", ...) hier in letzter Zeit machen ist auch eine Art von Spam.
 
Ok
wink.gif
Jetzt mir der Würfel auf den Kopf gefallen. Blogger heissen die doch
wink.gif

Allerdings teile ich die Meinung nicht.
 
Wenns der eigene Blog ist, sollte man vielleicht den ganzen Blog-Eintrag in Ayom hinenkopieren müssen und dafür auch einen Link als Quelle angeben dürfen. Wenn man das Thema also disutieren möchte, ist man nicht mehr gezwungen auf den Link zu klicken, um den vollständigen Inhalt zu erfahren (da der Inhalt des Blog-Posts ja schon bei Ayom ist).
 
Das Beispiel Julian ist für mich schon hart an der Grenze. Wenn man z.B. schon wöchentlich solche Beiträge hier lesen muss, die den einzigen Zweck haben, auf den eigenen Blog zu verweisen, dann nervt das sehr. Und noch mehr, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist und in jedem eine Kopie des Postings lesen kann. Also zügele dich, Julian!
tongue.gif
 
Da ich die Möglichkeit von Links in der Signature ausreichend und grosszügig finde, kann ich das Vorgehen absolut nachvollziehen.
 
QUOTE Wenns der eigene Blog ist, sollte man vielleicht den ganzen Blog-Eintrag in Ayom hinenkopieren müssen und dafür auch einen Link als Quelle angeben dürfen.

Das wäre etwa konventionelles Crossposting, wie man es aus Newsgroups kennt. http://www.usenetverwaltung.org/crosspost/

Ich hätte da nichts dagegen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht? Bzw. ob es Sinn macht den kompletten Artikel hier zu posten, bzw. ob es Sinn macht dies Vorzuschreiben.

Ich habe auch Angst vor dem Missverständnis, man dürfe nicht auf seine eigene Seite (Blog) linken, wenn man ein zu einer Diskussion passendes Post veröffentlicht hat. Das macht durchaus Sinn, es sollen einfach nicht Reihenweise Threass mit Hinweisen auf das eigene Blog gestartet werden.


QUOTE Da ich die Möglichkeit von Links in der Signature ausreichend und grosszügig finde, kann ich das Vorgehen absolut nachvollziehen.

Es gibt noch kein Vorgehen. Das ist Sensibilisierung und soll das Vorgehen definieren. O.g. ist meine Meinung. Wenn 1000 User eine andere Meinung haben, dann kann ich mir ne Million Admin Buttons unters Avatar heften und ich werd trotzdem den kürzern ziehen.
 
QUOTE Ich habe auch Angst vor dem Missverständnis, man dürfe nicht auf seine eigene Seite (Blog) linken,


Also ich wäre sogar dafür das man das verbietet. Das dient doch nur dem Abstauben von Besuchern, dafür sollen die Blocker weiterhin ihren Trackback-Spam verwenden.

Wenn jemand eine Diskussion hier starten will, dann soll er einfach den ganzen Block-Eintrag hier noch mal posten. Ohne sieht es für mich nur so aus als wollte man Besucher für seinen Block abstauben damit dort eine Diskussionen in Gange kommt. Einen Link zum eigenen (und auch meistens zu fremden) Blocks halte ich für total überflüssig.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 14.5.2007, 14:59)
QUOTE Ich habe auch Angst vor dem Missverständnis, man dürfe nicht auf seine eigene Seite (Blog) linken,


Also ich wäre sogar dafür das man das verbietet. Das dient doch nur dem Abstauben von Besuchern, dafür sollen die Blocker weiterhin ihren Trackback-Spam verwenden.


Ich habe kein Problem damit, wenn ich (wie bsp. hier) ein Problem von jemandem anderen in einen größeren Zusammenhang einbette und auf einen Fachartikel von mir verlinke, der genau dieses Thema behandelt.

Das Problem ist so umfangreich und alles andere als banal, daß es sich nicht mit drei Sätzen abhandeln läßt. Sonst wäre die dort verlinkte Seite erheblich kürzer. Und den ganzen dortigen Inhalt hier hereinzukopieren ist auch Unsinn. Die Stärke eines Forums liegt im Gegensatz zu solchen gewichtigen Artikeln darin, daß man im Forum Einzelfälle besprechen kann - wenn der Threadstarter das nicht macht ... schade.

Würde ich aber hier alle paar Tage einen neuen Thread starten und auf einen dieser Artikel (ich habe ja noch einige davon
tongue.gif
) verlinken würde, dann wäre das ebenso Müll wie dieser Thread. Und offenbar bin ich nicht der einzigste, der Eröffnungsbeiträge dieser Form als störend erlebt.
 
QUOTE Ich habe kein Problem damit, wenn ich (wie bsp. hier) ein Problem von jemandem anderen in einen größeren Zusammenhang einbette und auf einen Fachartikel von mir verlinke, der genau dieses Thema behandelt.

Jürgen, Danke.
Rainer, ich verstehe Deine Argumentation, teile aber Deine Meinung nicht. Nur weil es Google Spammer gibt sind nicht alle Webmaster Spammer. Ich wollte selber einen der unzähligen Beispiel von sinnvollen Links auf eigene Seiten heraussuchen, aber ich war schlicht zu faul.

Man muss differenzieren. Das eröffnen von Threads mit Links auf eigene Posts könnte durchaus sinnvollerweise mit einem Crosspost verbunden werden. Im den Fällen wofür Jürgen oben ein Beispiel geliefert hat ist der Link aber sicher kein Crosspost sinnvoll. Wenn der Link die Frage beantwortet, dann ist es noch nicht mal nötig Text dazu zu schreiben. Nett, aber nicht nötig. Wenn die Seite die eigene ist, dann ist es in diesem Fall nett das anzugeben, aber solange der Link eine Frage beantwortet so hat er an sich Sinn. Natürlich ist das eine breite graue Zone.
 
Zurück
Oben