Überschriften richtig planen?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

mal ne kurze, bescheidene Frage zu den Überschriften hinsichtlich SEO.

Wenn man einen Blog hat ganz normal mit sagen wir so 20 Artikeln auf der Startseite. Dann hat man auch 20 Überschriften im <h1> Tag auf der Startseite. Da sich meine Artikel immer wieder um das selbe drehen, aber nur eindere Zeitdaten haben, sehen meine Überschriften natürlich sehr ähnlich aus. Ist diese Struktur ratsam oder eher nicht? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? Zur verdeutlichung nehme ich mal ein Beispiel:

Struktur immer:
Keyword1, Keyword2, Keyword3: Keyword4 für den [Datum]

Das heißt ich habe nun Keywords 1-4 20 mal in <h1> verpackt auf der Startseite. Ist das ratsam? Oder sollte ich generell versuchen eher die Struktur zu verändern? (Thema ist hier "Wetten")

Ich könnte z. B. anstatt dessen auch die Events als Überschrift nutzen und hätte damit dann 20 grundverschiedene <h1> Tags, aber halt auch nicht mehr die Keywords drin.

Was ist besser?
 
h1 ist da ganz falsch.
Es sind doch keine Hauptüberschriften?
Ich denke der h3-Tag wäre angebrachter.

Was meinen die anderen?
 
Hallo,

danke vorerst für die Antwort. Habe nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich ein <h2> Tag.

Aber darum gehts auch weniger. Mir geht es eigentlich eher darum, ob das wenn ich meine Überschriften immer gleich setze, ob ich daraus einen Nachteil erleben kann (SPAM oder so), weil die Keywords ja massenhaft so vorhanden sind. Weil wenn das der Fall wäre, müsste ich natürlich meine Struktur ändern.

Gruß
Ronny
 
Google kennt gängige Scripte wie Wordpress schon lange recht gut, am Grundaufbau eines normalen Blogs viel zu verändern dürfte nur marginale Unterschiede im Ranking bewirken.
 
*argh*Ihr versteht mich falsch.

Ich will das Grundgerüst nicht ändern.
Ich schreibe fast täglich Wetttipps für den nächsten Tag.

Die Artikel kriegen also von mir den Namen (über die Wordpress eigene Funktion der Namensgebung) Fussballwetten, Sportwetten, Tipps: Wettprognose für den 26.01.2012 (als Beispiel). Der Artikel Morgen heißt dann Fussballwetten, Sportwetten, Tipps: Wettprognose für den 27.01.2012 usw.

Und ich wollte halt nur wissen ob das nachteilig ist, als wenn ich die Artikel z. B. Real Madrid gegen Barcelona (so habe ich jeden Tag andere Keywords in den Überschriften) nenne. Die Keywords Sportwetten, Fussballwetten und Prognose / Tipps fallen sowieso innerhalb des Textes des Artikels. Ich dachte nur immer es wäre besser für die Suchmaschinen, wenn die Keywords jeweils in den Überschriften der Artikel vorkommen, damit das Ranking besser ist. (Weil Überschriften mehr Gewichtung bekommen als normaler Text)

Hab jetzt allerdings gelesen, dass man es nicht übertreiben soll damit, sonst könnte es als SPAM gelten, was ich nicht will.
smile.gif


Hoffe nun das man mich richtig versteht.
 
Ich würde "Wettprognose für ..." an den Anfang setzen, darum geht es ja auch konkret in dem jeweiligen Artikel. Momentan sehe ich bei den "letzten Artikeln" 3 Zeilen nur "Fussballwetten, Wetten, Tipps" und der Rest ist nicht sichtbar. Zumindest für das menschliche Auge sieht es spammy/verwirrend aus.
 
QUOTE (Ronny84)Die Artikel kriegen also von mir den Namen (über die Wordpress eigene Funktion der Namensgebung) Fussballwetten, Sportwetten, Tipps: Wettprognose für den 26.01.2012 (als Beispiel). Der Artikel Morgen heißt dann Fussballwetten, Sportwetten, Tipps: Wettprognose für den 27.01.2012 usw.


Das kann als Keyword stuffing bewertet werden und würde ich so nicht machen. Ich hab so mal eine Keyword Panalty für die Startseite eines Produktblogs bekommen. Artikelüberschriften waren etwa [Produkthersteller] [Produktmodell] [Produkttyp]. Dadurch wurde unbeabsichtigt eine recht hohe KD von etwa 10% für für das Hauptkeyword [Produkttyp] auf der Startseite erzeugt.


QUOTE Und ich wollte halt nur wissen ob das nachteilig ist, als wenn ich die Artikel z. B. Real Madrid gegen Barcelona (so habe ich jeden Tag andere Keywords in den Überschriften) nenne.


Macht mehr Sinn. Jede Seite deines Blogs ist eine Landingpage. Fast alle Seiten auf die gleichen Keys (Fussballwetten, Sportwetten, Tipps) zu optimieren macht keinen Sinn, im Gegenteil.

Erstell Für deine Hauptkeys jeweils eine optimierte Landingpage. Deine Artikelseiten solltest du wie in deinem zweiten Beispiel aufbauen und auf Longtail Keys optimieren. Unabhängig von der Artiklüberschrift kannst du auf den Artikelseiten den Meta Title noch um ein relevantes Haupt Keyword ergänzen.
 
Naja ich glaube an die 10% KD komm ich nicht ran. Im Normalfall sind die Artikel um die 500 Wörter lang (manchmal bisschen länger). Innerhalb der 500 Wörter kommen die Keywords dann vielleicht 10 - 15 mal vor. Auf die ganze Seite gestreckt, denke ich wird sich das wieder ausgleichen. Aber ich werde die Überschriften trotzdem mal umbauen, weil ich denke, dass es besser für mich - auch in Hinsicht auf die Breite in den Suchmaschinen.

QUOTE Erstell Für deine Hauptkeys jeweils eine optimierte Landingpage. Deine Artikelseiten solltest du wie in deinem zweiten Beispiel aufbauen und auf Longtail Keys optimieren. Unabhängig von der Artiklüberschrift kannst du auf den Artikelseiten den Meta Title noch um ein relevantes Haupt Keyword ergänzen.


Das habe ich bereits. Die jeweiligen Seiten sind auf Seit 1 / Seite 2 bei den Suchbegriffen (Natürlich habe ich es nicht auf Sportwette, Fussballwetten und Tipps optimiert, sondern nicht so gut umworbene Keys). Die Meta-Titles übernimmt mein SEO Plugin. Glaube eigentlich, dass das ganz gut arbeitet.
 
Ich habe neulich im Sistrix-Blog gelesen, dass <h2> mittlerweile wichtiger als <h1> sein soll. Die Studie ist leider nicht mehr online (oder ich kann sie nicht finden). Das deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen. Vielleicht wurde mit <h1> in der Vergangenheit zu viel gespamt, sodass Big G entschied, dass es wichtiger ist, wenn man auch an <h2> denkt?!?

Grüße
Max
 
Zurück
Oben