Umlautdomain mit äöü in google

D

domain-park.ch

Guest
Hi Ihr SEO-Profis

Könnt Ihr mir dieses Phänomen erklären?

Es geht um folgende Domain: massagestühle.ch

Ich habe diese Site immer und überall als Punny-Code verlinkt, damit diese auch in google aufgenommen wird. Hat zuerst optimal gefunzelt. War in google auf der ersten Seite mit dem Puny-Code in der Adresszeile, so wie es eben sein sollte.

Doch jetzt mit Suchbegriff "massagestühle" in google erscheint die Domain zwar immer noch auf der 1.Seite (seiten aus der CH) doch jetzt nicht mehr als Punny-Code sondern mit ü. Und wenn ich drauf klicke, gehts zurück zu google.. (ist auch ohne www. gelistet)

Des weitern ist die Domain zusätzlich als Punny-Code etwas unterhalb zu finden, jedoch ohne Descriptions. Weiss jemand, woran das liegt?

http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8...=cr%3DcountryCH

Danke für Eure Postings.....
 
Weiss niemand Rat?

Eins ist mir noch in den Sinn gekommen. Das Phänomen tauchte erst auf, als ich die Umlautdomains ins Webmasterforum.ch/domains eintrug. Nun denn, hab alle Umlautdomains wieder aus WF genommen, werd dann schauen, ob's daran lag...

@alain @remo
Werden denn die parkierten Umlautdomains nicht automatisch als Punnycode verlinkt?
 
Mit Umlautdomains habe ich wenig Erfahrung. Man muss den Suchmaschinen einfach ein wenig mehr Zeit geben, sich solchen technischen Neuerungen anzupassen.

QUOTE Nun denn, hab alle Umlautdomains wieder aus WF genommen
Man sollte nicht alle Handlungen auf Suchmaschinen auslegen. Es macht ja keinerlei Sinn, dass Du die Domains deswegen aus der Börse löschst.


QUOTE Werden denn die parkierten Umlautdomains nicht automatisch als Punnycode verlinkt?
Soweit ich weiss, werden Domains so verlinkt, wie sie eingegeben werden. Ansonsten Feedback zur Domainbörse bitte hier sammeln:
http://www.webmasterforum.ch/topic-2628.html

Gruss, Remo
 
Hi

@Remo: Werde die Domains ev. später nochmals dazufügen...


Ich glaube, google ist fest an den Umlautdomains dran. Diverse Domains werden jetzt schon als Umlaut-Domain dargestellt. (männerkosmetik.ch, bücher.ch) Nix mehr mit Punny-Code...Nur bei Klick ergibt sich noch ein Fehler...

Fazit: Ich denke, google wird in ein bis zwei Wochen umlaut-fit sein? Oder habt Ihr andere Infos? In google hab ich leider noch nichts gefunden....
 
Ich habe eine anderer Theorie.

Google ist ein Californisches Unternehmenen und wenn du dort in die Technik telefonieren würdest, wüsste niemand, was Umlautdomains überhaupt sind ;-))

Im Moment wird wieder der Punn-Code angezeigt, btw wieso gibts kein Cache zu dieser Seite?
Die vorübergehende Anzeige der Umlautdomains bei Google ist m.E. wie folgt zustandegekommen:
Google Dublicate Content Filter, hat gemerkt, dass die Punny-Code Domains und die Umlautdomains die selben sind und der Umlaut-Domain mehr gewicht gegeben, da sie Links vom WF hatte.

Wenn du was erreichen willst, schreib einen Bug Report, denn der nicht funktionierende Klick auf Umlautdomains ist m.E. nach ein Bug von Google.

Natürlich hoffe ich, dass du recht hast.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 23.8.2004, 14:46)Die vorübergehende Anzeige der Umlautdomains bei Google ist m.E. wie folgt zustandegekommen:
Google Dublicate Content Filter, hat gemerkt, dass die Punny-Code Domains und die Umlautdomains die selben sind und der Umlaut-Domain mehr gewicht gegeben, da sie Links vom WF hatte.
Danke Dir Alain.

Nein, mit den Links vom WF hats glaube ich nichts zu tun. Denn es hat noch 2 Domains die ich nicht ins WF/domains eingetragen haben. Auch diese sind mit dem Umlaut in google... Was auch noch interessant ist, reisebüro.ch ist noch als Punny-Code in google drin, in search.ch ist noch alles beim Alten... (Funny Punny
wink.gif
)


Na mal gucksen, was die Zükünft bringt..... werde es natürlich im Auge behalten und bei News hier weiter posten....

HAT NOCH JEMAND INFOS / NEUE ERKENNTNISSE ZU UMLAUTDOMAINS IN GOOGLE?
 
Also, bei reisebüro.ch siehts folgendermassen aus:

verlinkt auf: printconcept.ch/suchmaschinen/domainnamen.html
(als punny-code verlinkt)

Des weitern verlinkt auf:
  guenstig-ferien-machen.ch
     günstig-ferien-buchen.ch
     günstig-ferien-machen.ch
     flugpläne.ch
     flüge-online.ch

Immer als Punny-Code verlinkt


Und im Feld "in promotion" auf
allen Promo-Domains (79 Domains)
natürlich auch als Funny Punny

Also eigenartig ist das ja schon. Die Domain reisebüro.ch ist noch
als Punny-Code in google, so auch käse.ch und schweizer-käse.ch,
denke aber, dies wird sich demnächst ändern....

männerkosmetik.ch hingegen ist als Umlautdomain in google...
Habe auch andere Domains abgeklappert. Z.B. Bücher.ch -
auch diese ist als Umlautdomain in google. Also, ich glaube,
google macht sich Umlaut-Fit....


Hab Google mal angemailt.... Vielleicht kommt da ja was....
 
Die Frage war mehr, welche Domains sind als Umlautdomains verlink erscheinen aber als Punny, welche sind als UD verlinkt und erscheinen als UD?
Welche Domains waren wie wann wo auf dem WF verlinkt?
Welche Domains erschienen zwischenzeitlich als UD und jetzt wieder als Punny?
 
Hi Alain.

Also alle Umlautdomains sind und waren als Punny-Code verlinkt. Von Anfang an und waren auch als Punny in Google...

Jetzt neu werden laufend neue Punny-Domains in UmlautDomains umgewandelt.... Hab zwar nie etwas diesbezüglich geändert... Vor ca. 2 Wochen war männerkosmetik.ch ganz normal in google (als Punny) hat sich aber jetzt umgewandelt... Deshalb auch dieses Posting....


Die Umlautdomains reisebüro.ch, käse.ch, schweizer-käse.ch, günstig-ferien-buchen.ch usw... waren alle alls Punny in google. Jetzt ist günstig-ferien-buchen.ch als UD in google. Woran das liegt, ? Wie gesagt, Verlinkung-mässig hab ich nichts mehr geändert, seit dato....

Und mit WF/domains hats nichts am Hut, da 2 Domains (flüge-online.ch und flugpläne.ch) niemals im WF vertreten waren. Diese 2 Domains sind jetzt neu als UD in google....

Also, ich behalte das im Auge und wenns News gibt, natürlich hier im WF!!!

Danke Dir für Deine Postings....
 
Woran es liegt, habe ich schon erwähnt.

Es liegt daran, dass es Links auf die UD's gibt. Wo diese waren hast du selber erwähnt.

Ohne konkrete Antworten auf meine Fragen kann ich nicht weiter argumentieren, aber für mich ist die Mutmassung klar.

Oh, ja und wdypbm?

QUOTE Und mit WF/domains hats nichts am Hut, da 2 Domains (flüge-online.ch und flugpläne.ch) niemals im WF vertreten waren. Diese 2 Domains sind jetzt neu als UD in google....
Wie schon erwähnt ist das m.E. eben schon der Fall.
http://www.eapforum.ch/showthread.php?p=5740#post5740

Wieso nochmal gibts kein Cache von den Seiten?

Meine Frage war explizit, welche deiner Umlautdomains in der /domains/ waren. Ich habe selber in der DB nachgeschaut, was meine Vermutungen weiter Verfestigte.

Es geht darum, dass Links die aus einem andern Subnetz kommen stärker sind, ergo die DC Filter zu den Punny-Code ungungsten wirken.
Hoffe jetzt ist alles klar.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 23.8.2004, 16:59)
http://www.eapforum.ch/showthread.php?p=5740#post5740

Wieso nochmal gibts kein Cache von den Seiten?


Also das Posting im Link ist nicht von mir......War Ondomain selber.....

Und Deine Frage mit dem Cache, verstehe ich sorry nicht ganz. Müssten da "alte"Seiten im Cache sein? Oder was ist dieser Cache?

P.S: Sorry, aber möchte nicht alle Umlautdomains nochmals hier erwähnen, eintragen, ich verfolge das Ganze aber (auch mit bücher.ch, mit welcher ich leider nichts am Hut habe, und infomier dann das WF und es sollte auch noch Post von google kommen....


Danke Dir für Deine Postings
 
QUOTE Also das Posting im Link ist nicht von mir......War Ondomain selber.....
Das ist relativ absolut egal! Es geht nur um die Links auf Seiten im Google Index. Da alle Seiten die als UD in den Google SERPs erscheinen auch so gelinkt wurden.... eben.

Bei Cache geht es um Google Cache, deine Seiten haben kein Google Cache, und ich frage mich wieso nicht.

Fazit: bei Links auf die selbe Domain im Punny-Code und Umlaut Format erkennt Google mittels Dublicate Content idR, dass es sich um die selben Seiten handelt. In den SERPs angezeigt wird die stärkere. IdR entscheiden Links über die Stärke.

PS Dieser Link http://66.102.11.104/search?hl=de&ie=UTF-8...&btnG=Suche&lr= ist ein weiteres Indiz, dass meine Theorie stützt. Das WF wird gefunden, der Text ist aber nicht mehr auf der Seite.

Danke dir für die interessante Fallstudie.

 
Hi Alain

Danke Dir für Deine Info....

männerkosmetik.ch hat sich eben heute morgen wieder als Funny Punny in google gewandelt...

Es wäre durchaus wünschenswert, im WF/domains/ die Umlautdomains automatisch als Punny auszugeben, dann könnte ich die ü's und so wieder reinsetzen.... Werde dies im Feedback zum WF/domains gleich noch reinsetzen....


Und das mit dem Cache in google, ist das denn so wichtig, ich sehe darin den Nutzen nicht wirklich....
 
das ist doch alles noch zu früh für google. umlautdomains konnte man ja erst anfangen zu registieren, das klappt nicht von heute auf morgen im 2005 wird google auch soweit sein, bis dahin gilt die domains noch nicht zu gross bewerben oder dann mit ue ae oe
 
Also, funzelt ja doch....


Gerade heute morgen ist die Domain käse.ch als Umlautdomain in google und funzelt perfekt.
So auch wellness-hotelführer.ch oder campingplatzführer.ch, reisebüro.ch. Jawohl, google hats bald geschafft.


Warum aber die Domain männerkosmetik.ch auch als Umlautdomain in google drin ist, aber bei Klick nicht funzelt, kann ich z.Z. noch nicht sagen....

Mein Fazit:
Umlautdomains sind da und verdrängen die ue- und ae und so domains schon heute. Es lebe Güüglé....
wink.gif



Dieses Posting hätte ich auch in die Suchmaschinen-News posten können, dachte mir aber, ich mache hier weiter.....


Grüsse
 
Schön, hat sich dieser damit erledigt ?

QUOTE Es wäre durchaus wünschenswert, im WF/domains/ die Umlautdomains automatisch als Punny auszugeben

Dann müsste ich nämlich keinen Konverter suchen.

PS Die UDs die funtzten werden von Google mit Punny verlinkt. Er erkennt sie also. Offensichtlich aber noch nicht vollständig. Kosmetik wird noch mit UD verlinkt.
 
Ja, hat sich damit erledigt. Werde die UD's dann wieder reinsetzen....

 
Hallo!
Das Thema hier ist ziemlich alt, ich habe aber doch Interesse daran
rolleyes.gif

Ich habe 2 Domains mit "ö" drin. Ich möchte die nun bei Suchmachinen anmelden, also ein wenig SEO machen:)
Wie soll ich die anmelden, normal ("abcöcba".de) oder als Punny-Code ("xn--...".de)?
Ist da etwas Neues festgestellt worden?
Danke!
 
Zurück
Oben