Umlaute falsch angezeigt

webstreet

Mitglied
Hallo Community auf meiner Seite werden die Umlaute als Fragezeichen angezeigt und ich habe mir schon mehrere Beiträge durchgelesen und es will einfach nicht klappen.

So sieht der Anfang des Quellcodes aus.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>
<?php include("includes/dynamic_title.php");?>
</title>
<?php include("includes/dynamic_meta.php");?>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
<meta name="language" content="de">


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Umlautprobleme können mehrere Ursachen haben:

a) Der Server gibt im Header (nicht mit html-<head> verwechseln!) einen anderen Zeichensatz zurück als in der Datei verwendet wird.
b) Der Server gibt im Header keinen Zeichensatz zurück und die meta-Angabe zum Zeichensatz (im <head>) ist eine andere als von der Datei verwendet wird.
c) Bei Datenbankabfragen muss man ggfs. die Datenbankverbindung erst mit dem richtigen Zeichensatz initialisieren.

Welche davon bei Dir zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man erstmal einen Link zur Seite haben.
 
Die Seite ist reisemeile.net und wie Ihr seht werden auch nicht alle unterkategorien richtig angezeigt ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mich echt freuen.
 
threadi hat doch schon einige Anhaltspunkte gegeben. Anhand der Seite ist nicht erkennbar, was von der Datenbank gesendet wird, was in der Datenbanmk hinterlegt ist...das kannst Du nur selbst prüfen...

Siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/cha...connection.html

Wenn in der Datenbank etc alles als UTF-8 hinterlegt ist und das Problem weiterhin besteht, gibt es auch die Möglichkeit es bei dem Aufbau der Datenbankverbindung zu erzwingen...
 
In der Datenbank ist alles auf utf-8 eingestellt ich bekomme es einfach nicht hin, desweiteren werden die anderen Seiten auch nicht richtig dargestellt.
 
Habe mich dort durch geklickt, kann aber keine Fehldarstellung entdecken. Hast Du es bereits gelöst?

Ansonsten: der Server sendet keinen Zeichensatz im Header mit, also ist das entscheidend was Du im Meta-Tag angibst. Dort steht utf-8. Wie schon gesagt, müssen folglich alle Texte in utf-8 ausgegeben werden. Wenn Du etwas aus der Datenbank holst, musst Du die Datenbankverbindung ebenfalls mit utf-8 initialisieren. Infos dazu findest Du wie schon gesagt im MySQL Handbuch.
 
Zurück
Oben