Umlaute hinderlich?!

dokublog

Aktives Mitglied
Guten Mittag,

ich wollte mal fragen, ob es ein Problem darstellt wenn ich eine Domain mit einem Umlaut kaufe bzw. optimiere? Also z.B. Börse.xyz.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn ich auf ein Keyword mit einem Umlaut wie z.B. "ü" optimiere?

Grüße,
XPirate
 
ich sehe da drei Probleme:

Erstens: Die Domain ohne Umlaut wird Traffic von Dir absahnen weil die meisten immer noch die alte Schreibweise nutzen.
Zweitens: Du kannst die Domain nicht für eine Emailadresse nutzen.
Drittens: Wenn Du Adwords nutzen möchtest kann immer noch nur der Puny-Code der Domain angezeigt werden.

Sebastian
 
Vielen Dank, für eure Antworten. Ich werde dann auf Umlaute in der Domain verzichten. Können sie in meinen Keywords vorkommen? Also auf die ich optimiere?
 
QUOTE (dokublog @ Mi 4.08.2010, 19:16)Können sie in meinen Keywords vorkommen? Also auf die ich optimiere?

Natürlich können sie das. Sie sind in vielen Sprachen ein wichtiger Wort-Bestandteil. Wenn das nicht ginge, wäre die Suchmaschine unbrauchbar.
Wörter mit Umlauten kann man einfach nicht in der URL haben. (das geht schon, ist aber nicht so einfach)
 
Danke, für die Antwort. Domain ohne Umlaute! In den Keywords können aber ruhig Umlaute vorkommen! Habe ich das richtig verstanden?
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Umlaut Domains gemacht.
Zur Umlautdomain würde ich die gleich lautende Domain in der alten Schreibweise kaufen. Die Umlautdomain würde ich lediglich als Domainpointer auf die Domain in der alten Schreibweise setzen. So hat man das Weggli und den Fünfer und hat für die Zukunft auf der sicheren Seite.
 
einige domains lassen sich meines wissens gar nicht mit umlauten erstellen.
 
QUOTE (Sebastian E @ Mi 4.08.2010, 15:54) ich sehe da drei Probleme:

Zweitens: Du kannst die Domain nicht für eine Emailadresse nutzen.

Sebastian

mich würde mal interessieren warum man so eine Domain nicht als Email nutzen kann ? kommt email Server nicht mit umlauten klar ? oder wie kommt diese aussage ? gehört hier zwar nicht direkt rein, aber eine Antwort wäre klasse, denn davon wusst ich noch gar nix.
 
Dazu eine Erklärung aus Wikipedia:


Für den Domänenteil gelten die Syntaxregeln des Domain Name Systems. (Siehe auch Hostname#Richtlinien.)

Mit der Einführung der Internationalen Domain-Namen dürfen Domain-Namen auch 92 Sonderzeichen außerhalb des reinen ASCII-Codes, z. B. deutsche Umlaute enthalten. Dieser IDN muss vom E-Mail-Programm jedoch mittels einer Punycode-Vorschrift in einen ACE-String (ASCII Compatible Encoding) übersetzt werden. Aus müller wird z. B. xn--mller-kva. Aus technischer Sicht ändert sich im E-Mail-Verkehr durch IDN nichts: Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, bleiben in einer E-Mail-Adresse generell verboten und müssen kodiert werden. Da noch nicht alle E-Mail-Programme Punycode automatisch kodieren und dekodieren konnten, sollte man vor dem Einsatz prüfen, ob alle Kommunikationspartner mit den Umlautdomains zurechtkommen bzw. ob man die daraus entstehenden Probleme in Kauf nehmen will.

- Zitat Ende -



Würdest Du eine Emailadresse nutzen wollen, die so lautet? : info@xn--mller-kva.de ??


Sebastian
 
Zurück
Oben