Umlaute werden komisch dargestellt, aber nur

F

Friedrich

Guest
Hallo!

Erscheint bei euch die Seite http://www.queex.com/hp/willkommen.php auch mit komischen Zeichen, anstatt von Umlauten? In der Navigation werden noch brav alle Umlaute geschrieben, nur im Haupteil nicht. Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, wieso. Ich kann dem IE aber auch nicht sagen, er soll eine andere Codierung verwenden, er verweigert es mir und nimmt immer Unicode. Komisch nur, wieso er einen Teil mit richtigen Zeichen, einen anderen Teil mit komischen Zeichen ausstattet.

Das ist passiert, nachdem ich eine Vorlage auf einem Linux-Rechner geändert und übertragen habe.

Friedrich
 
Der Text im Header scheint UTF-8 zu sein, der restliche Text ist ISO.

Warum verwendest du nicht ä ü ö usw?
 
Hallo,

da hast du recht, nur ich verstehe nicht, wie das passieren kann! Die Hauptinhalte werden per require in die Vorlage eingebunden. Und im Quellcode von den Seiten steht nicht, dass es Unicode sein soll. Es nützt auch nicht, in die Vorlage im HEAD-Bereich den Sprachcode hinzuschreiben.

Ja, diese Idee kam mir auch schon, nur müsste ich dann meine ganzen Seiten noch ändern und das dürfte Wochen, wenn nicht Monate dauern
smile.gif

Ich würde halt nur gerne verstehen, wieso es nicht funktioniert...

Friedrich
 
Hi,

Bei mir sieht das Problem auch so aus, wie du es beschreibst...

Hmm... , ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum das so ist, aber ich kenn das Problem mit der Umlaut-Codierung zwischen Linux und Windows, da ich ja ausschliesslich mit Linux code.

Für mich gabs und gibts da eigentlich nur einen Ausweg: Du musst, wie bereits von Daniel empfohlen, ü etc. anwenden.

Um das nicht manuell machen zu müssen, kannst du ja einen einfachen Texteditor verwenden und die betreffenden Umlaute durch die HTML-Codierung mit der "Ersetzen"-Funktion austauschen lassen.
Unter Linux geht das z.B. ganz gut mit "Kate"...

Greats,

S.B
 
du lädst die inhalte nicht per zufall aus einer datenbank mit inkorrektem zeichensatz? ich hatte ein solches problem, allerdings war es ein bug in phpMyAdmin, der mein sql script falsch einlas.
 
Zurück
Oben