Umleitung (durch IP oder Pop-Up Abfrage) auf versch. Websites

Timon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben 2 Webseiten (für Deutschland und für die Schweiz). Die Seiten beinhalten verschiedene Produkte, verschiedene Währung, usw. 

  • abc123456.com/de (Deutsch)
  • abc123456.com/ch (Schweiz) 
  • abc123456.com  (wird weitergeleitet zur Schweizer Website)
Viele User landen auf die falsche Website. Wir suchen nun ein Plugin für Wordpress, welches entweder ein Art kleines Pop-Up Fenster öffnet, um nach dem Land zu fragen oder besser noch anhand der IP-Adresse etc. die korrekte Weiterleitung vornimmt. Hat da jemand eine smarte Lösung oder Idee? Eine kleine "Landesflaggen-Auswahl" neben dem Menü wäre auch denkbar. Leider komme ich beim Googeln nicht weiter, da mir scheinbar der richtige Begriff fehlt. 

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in den Tag,

Timon

 
Wie weißt du eigentlich das viele Besucher auf der falschen Seite landen? 
Hey Arnego2, 

Sorry ich habe die Benachrichtigung für deine Antwort übersehen. 

Wir nutzen Hotjar, sehen so auf welcher Seite sich unsere User befinden und haben Userinfos über ihre IP (-Herkunft) 

 
Userinfos über ihre IP (-Herkunft) 
Abgesehen davon das sich die IP dynamisch ändern, das Länder also Ihre IP Anfangszahlen regelmäßig ändern so das D mal mit 85 dann mit 104 anfängt gibt es auch noch VPN, Tor Dienste die IP Herkünfte verschleiern. Habt ihr das in Kauf genommen? 

 
Abgesehen davon das sich die IP dynamisch ändern, das Länder also Ihre IP Anfangszahlen regelmäßig ändern so das D mal mit 85 dann mit 104 anfängt gibt es auch noch VPN, Tor Dienste die IP Herkünfte verschleiern. Habt ihr das in Kauf genommen? 
Also wie genau Hotjar die Länderkennung vornimmt weiß ich im Detail nicht. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Browsersprache, IP, etc... es passt aber sehr genau, da sind wir uns sicher. Wir arbeiten aus DE und CH und können daher sehen, wie Hotjar uns selber zuordnet. 

Fakt ist, dass eben User auf der falschen Seite landen. Und dies möchten wir verhindern, bzw die Zahl minimieren. Eine mögliche Lösung zeigt Adidas. Wenn ich aus Deutschland dort über www.adidas.fr auf die Seite gelange bekomme ich automatisch ein Pop-Up Fenster in dem ich auswählen kann, ob ich tatsächlich die französische Seite auswählen möchte oder doch lieber die Deutsche. Nur finde ich kein passendes Plugin für die Lösung. 

 
Kann man sicher auch selbst schreiben.

Prinzipiell ist die Zuordnung über die IP relativ verlässlich, wer nicht unterschieden werden kann, muss eben einer "Haupt"-Sprache zugeordnet werden.

Alternativ könnte man evtl. auch über die Browsersprache gehen und in PHP z.B. HTTP_ACCEPT_LANGUAGE prüfen.

 
Zurück
Oben