unerwartet Denic Rechnung

Maik

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Vor ca 3 Monaten habe ich einen Provider-Vertrag mit allen zugehörigen Domains gekündigt, alle Domains wurden mir als "gelöscht" bestätigt. Gestern habe ich von der Denic eine Rechnung über 58 Euro bekommen, für die Pflege einer dieser "gelöschten" Domains bis 21.05.2008.

Der Provider will dazu anscheinend nix sagen, und irgendwie will ich mich mit diesem Deppenverein nicht mehr rumärgern.

Kann ich die Rechnung der Denic einfach unbezahlt lassen, und die domain wird dann automatisch gekündigt? Oder versteh ich das falsch?

§7.2.e
http://www.denic.de/de/bedingungen.html
 
Hallo,

also ich würde mal drauf tippen, das dann etwa Dinge wie "Inkasso" und "Schufa-Eintrag" folgen.
Mein Vorschlag:
Kopie der Kündigung sowie der Kündigungsbestätigung vom alten Provider an die Denic schicken und klar stellen, dass deine vertragliche Bindung aufgelöst wurde. Schließlich bist du nie einen Vertrag mit der Denic direkt eingegangen, somit wird diese nicht ohne weiteres Geld von Dir verlangen können.

Zur Sicherheit würde ich aber nochmal einen Anwalt aufsuchen.
Derartiges sollte ja von den meisten Rechtschutzversicherungen übernommen werden.

LG
André
 
QUOTE (2) Wird die Domain durch ein DENIC-Mitglied verwaltet und kommt dieses seinen Domain-Zahlungsverpflichtungen gegenüber DENIC nach, ruht die Vergütungspflicht des Domaininhabers. Ist dies nicht mehr der Fall, lebt die Vergütungspflicht wieder auf, und der Domaininhaber muss das Domainentgelt für die Zukunft unmittelbar an DENIC entrichten.


Hieraus ergibt sich, dass die Denic sehr wohl das Recht hat - wenn der Provider nicht zahlt. Dann kann man sich an ihm schadlos halten, so er nicht pleite ist.
 
Hatte ich auch schon bei 1&1. Habe die Rechnung der Denic damals nicht bezahlt. Nach einer Mahnung wurde die entsprechende Domain dann endgültig durch die Denic gelöscht.

Gruß TTlong
 
ah ok... das wäre ja schön unkompliziert
biggrin.gif
 
Wie bereits erwähnt (@mod wurde mein Beitrag gelöscht?
dry.gif
)...

Ruf bei der Denic einfach kurz an, schildere die Umstände und in der Regel hat es sich dann erledigt (soll heissen definitve Löschung).
Bei der Denic arbeiten auch nur Menschen
wink.gif


Die Mahnung einfach so zu Missachten, finde ich eine ziemlich schlechte Lösung, auch wenn es tatsächlich nicht immer zur Weiterverfolgung der Mahnungen kommt (auch bei Switch der Fall). Sollte es aber zur Weiterverfolgung kommen, kann dies richtig teuer werden.

Gruss Marc
 
Ja, einfach mal bei der DENIC anrufen, hatte auch mal ein Problem mit einem CLOSE Antrag und die waren eigentlich recht freundlich und hilfsbereit.

Bei mir war das glaub ich als irgendsoein FreeDomain-Hoster seine Leistungen eingestellt hatte.
 
Mittlerweile haben wirs 2014 und ich habe ebenfalls eine Rechnung und eine Mahnung der DENIC bekommen. Hatte eine Domain für die Hochzeitsfotografie gesichert und dann aber wieder abgemeldet. Neulich kam ein Brief. Nach kurzer Suche im Netz habe ich diesen Beitrag hier gefunden.

Hier nochmal die Auskunft von der DENIC-Hotline:

- Zunächst kommt eine Rechnung
- Dann eine Mahnung der DENIC mit Hinweis, dass die Domain gelöscht wird, wenn man nicht zahlt.
- Es folgt eine letzte Mahnung mit erneutem Hinweis auf das Löschen.

"Sie brauchen nichts unternehmen. Nach dem letzten Schreiben löschen wir Ihre Domain. Um den Vorgang abzukürzen, können Sie uns auch gerne einen Brief oder ein Fax schicken mit dem Hinweis, dass die Domain gelöscht werden kann."

Also alles gut! Nichts unternehmen ist also auf jeden Fall eine Möglichkeit!

Beste Grüße,
Gerald
 
Zurück
Oben