Untauglich für die Schweiz :)

Duvi

Angesehenes Mitglied
hab gerade mal den schweizer sprachtest auf spiegel.de gemacht .... und bin voll durchgefallen!

ich muss draussen bleiben
biggrin.gif
 
8 von 13 richtig beantwortet.. wann kann ich kommen ?
biggrin.gif
wink.gif
 
Also ich hatte 9 von 13.
unsure.gif


Ärgerlich aber Harass, Buffet à Diskretion, Cüpli und Zeltli wusst ich nicht.
sad.gif


Dabei interessier ich mich so für die Sprache und pass immer gut auf wenn ich da bin.

 
Grüezi,

Sie haben 13 von 13 Punkten.

Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer.

Naja,
bi nur 90% Schwyzerisch
 
QUOTE Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.

Julian, frühestens wenn Du diesen Text hier bei der Resultatsverkündung nach dem Text siehst oder eine Million Cash auf ein Schweizer Bankkonto einzahlen kannst. Wir sind zwar nett zu Ausländern (mit Geld), aber wir haben Ansprüche (an Ausländer mit wenig Geld).
smile.gif


Finde ich eine gelungene Sache! Hett Spass gmacht, das Teschtli zmache! Isch guet, hei si nid no verschidnig Dialäkte gmischlet.

Gruss
Christian
 
Sie haben 6 von 13 Punkten.
huh.gif

Naja bisschen was kann ich als Süddeutscher
rolleyes.gif


severin
 
juhu, ich han 13 pünkt gholt :)

Jetzt leg ich min wafferock a wo mit anke verschmiert isch. Denn hol ich de Donnerstab und esse es zeltli.
 
Habe natürlich auch 13 Punkte, aber auch ein junger Schweizer kann da bei der einen oder anderen Frage mal ins hirnen kommen.

Mein Favorit unter den schweizerdeutschen Worten ist immernoch das Himugüegeli, ist leider nicht vorgekommen :)
 
BE: potzhimumigotztüüriwou ... iz hez doch vou 13 pünkt ichegschneit.

SZ: läck miär s hed ja no nie nüüd gschatt echli schwiizertüütsch zleere, sauft niid.


Die Schweiz ist halt schon speziell, 4 Landessprachen, aber die Hauptlandessprache wird in Fremdsprache geschrieben, dazu kommt dass die eine Ecke der Schweiz die andere kaum versteht, und doch wird ein (zumindest sprachlicher) Mittelweg gefunden sich verständigen zu können.
 
folgendes kann ich nur empfehlen:

flätt - hüntsch - sauft
ISBN: 2240001973554
Druckerei Triner AG, Schwyz
 
Sie haben 12 von 13 Punkten.

Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.


für ne Ungarin glaub nicht schlecht...
laugh.gif
kommt aber wohl doch davon, dass ich n halbes Jahr in der Schweiz verbracht habe.. auch wenns schon ewig her ist
 
Zurück
Oben